iCal: Familienkalender mit mehreren Nutzern auf einem Mac

ichamel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
399
Reaktionspunkte
21
Ich wüßte gern eine Lösung für folgende Problemstellung:

Ich möchte gerne auf einem iMac einen Familienkalender mit iCal realisieren. Es gibt die Benutzerprofile "Mann", "Frau", "Kind1" und "Kind2". Jedes Familienmitglied meldet sich mit seinem Profil an. iCal soll dann jeweils die Kalender aller Familienmitglieder anzeigen, sodaß man schnell erkennt, wann wer welche Termine hat. Darüber hinaus soll es auch einen gemeinsamen Kalender für die Aktivitäten geben, die die gesamte Familie betreffen! Jedes Familienmitglied soll seinen eigenen und den gemeinsamen Kalender auch ändern können, während die Kalender der anderen Familienmitglieder nur angezeigt werden sollen.

Die Lösung soll lokal, d.h. auf eben dem einen iMac realisiert werden und nicht via Internet!

Geht das? Wie kann man das realisieren? iCal Experten bitte an die Front!!

Vielen Dank schon jetzt für Eure Kreativität und Hilfe!
 
Ist das bei euch echt so, dass du die kinder mit "kind1" und "kind2" anredest? habe die keine namen bekommen? aus pädagogischer sicht finde ich das bedenklich.;)
 
micki-mac schrieb:
Ist das bei euch echt so, dass du die kinder mit "kind1" und "kind2" anredest? habe die keine namen bekommen? aus pädagogischer sicht finde ich das bedenklich.;)
Sicherlich kein ernstgemeinter Kommentar, oder;)
 
mobs schrieb:
Da musste wohl auf Leopard warten. Das neue iCal soll das dann können.

Siehe da: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/ical.html

Danke für den Link, aber das liest sich eher so, als ob diese Funktion dann auch über das Internet, resp. über .mac realisiert wird. Mir geht es ja darum, so etwas lokal auf einem Rechner mit mehreren Profilen zu realisieren.
 
Alles nur Ideen, nichts davon geprüft:
Gemeinsamer Kalender:
Ein gemeinsamer Kalender sollte machbar sein wenn die ics-Datei z.B. in dem Ordner "für alle Benutzer" liegt, und jeder User in dem Ordner wo er seine ics-Dateien hat (/User/Library/Calendars), einen Alias zu der gemeinsam genutzten Datei anlegt. Vermutliches Hauptproblem: Auf die Datei kann immer nur von einem Account aus (schreibend) zugegriffen werden. Also auch bei schnellem Benutzerwechsel müsste zumindest iCal beendet werden, damit die Datei frei wird.
Anzeige von anderen Kalendern:
Ähnlich wie beim Gruppenkalender im Ordner "für alle Benutzer" eine Kopie (oder falls ausreichend ein Alias) der jeweils eigenen Datei, damit andere sie öfnnen können. Bleibt auszuprobieren wie sich die Rechtefrage verhält. iCal weigert sich für gewöhnlich Dateien zu öffnen die "read-only" sind. Stellt man eine (jeweils aktuelle) Kopie der eigenen Datei in den öffentlichen Bereich wäre es egal ob andere dann auch Schreibzugriff haben, da sie ja höchstens in die öffentliche Kopie schreiben. Das lästige kopieren liesse sich z.B. mit DSW und ein wenig Applescript automatisieren.

Nur mal so ein paar spontane Ideen dazu...

Grüße,
Flo
 
ichamel schrieb:
...das liest sich eher so, als ob diese Funktion dann auch über das Internet...

Richtig, auch wenn es nicht zwingend das Internet sein muss, so muss doch ein CalDAV-Server vorhanden sein. Im Idealfall lässt sich ein CalDAV-Server auch auf einer Maschine starten um dann nur lokal zur Verfügung zu stehen, aber da müsste wohl jemand was dazu sagen der sowas am Laufen hat.

Grüße,
Flo
 
Du könntest auch jeden Kalender veröffentlichen. Und zwar auf dem localhost(Geräteigener Server). Damit könnte es rein theoretisch funktionieren.
 
mobs schrieb:
Du könntest auch jeden Kalender veröffentlichen. Und zwar auf dem localhost(Geräteigener Server). Damit könnte es rein theoretisch funktionieren.

Du meinst z.B. mit sowas: http://phpicalendar.net/ ?
Die Veröffentlichung ist aber "read-only", und somit ausschliesslich zur Ansicht für die jeweils "Anderen" geeignet. Gruppenkalender ist damit nicht realisierbar, zumal es lästig ist einen Browser zu öffnen für eine Info aus einem Kalenderprogramm (da gehört sie nämlich hin). iCal hat was Kollaboration angeht schon (noch) Defizite.

Grüße,
Flo
 
Schon einmal ein kleiner Zwischendank von mir für die rege Beteiligung! Die ersten Kommentare haben mein Interesse auf das Thema WebDAV und auch "Localhost" gelenkt. Dazu zwei Fragen:
1) Gibt es im Internet eine Informationsquelle zum Thema WebDAV, die Ihr besonders empfehlen könnt und
2) Wie spreche ich eigentlich den LocalHost auf meinem Mac an?
 
ichamel schrieb:
...1) Gibt es im Internet eine Informationsquelle zum Thema WebDAV, die Ihr besonders empfehlen könnt und

http://httpd.apache.org/

ichamel schrieb:
2) Wie spreche ich eigentlich den LocalHost auf meinem Mac an?

Systemeinstelleungen > Sharing > Websharing einschalten.
Im Browser zu http://localhost/ bzw. http://127.0.0.1 navigieren.

Grüße,
Flo
 
Jetzt sind ja 1,5 Jahre ins Land gezogen, wie sieht es jetzt mit Leopard und ggf. iCal-Server aus?

Mit ist klar, dass man dann die Kalender wie gewünscht anlegen/ändern kann, gibt es jedoch die schöne "Familienansicht", wie man sie von den Familienkalendern in der gedruckten Form kennt (Monatsansicht mit jeder Person als Spalte)?

Ich habe so eine Ansicht schon am laufen, jedoch separat (MySQL,PHP,Windows), ich habe mir jetzt jedoch ein MBP bestellt und bin am überlegen, ob ich für Streaming, Kalender, Bilder, Video, Audio etc. noch einen XServe hole und das i-Tüpfelchen wäre die Familienansicht (momentan pflegt jeder seinen eigenen Kalender und trägt zusätzlich nochmal im PHP-Kalender ein)

Ist die Frage überhaupt im richtigen Forum und wäre unter Server besser aufgehoben?

Danke...
 
...hehe, wenn ich mir so rasch ein xServe holen könnte, würde die Konstruktion bei mir auch laufen.

Ich habe hier das Problem, dass mein Homeserver zu wenig Leistung für den Leopard hat. Er ist jetzt schon langsam, aber es reicht gerade um ihn als Musikserver einzusetzen. Wenn ich ihm jetzt aber noch den Leo auzwinge :(
Es handelt sich um einen iMac G4 700.

Nun bin ich kurz davor, mir .Mac zu zulegen, um meine Termine etc zu synchronisieren, aber mich stört da das Abo (nicht das Geld).
 
Habe da gerade was gefunden. Sehr interessant. Ich werde es heute Nachmittag ausprobieren und dann berichten.

Klick
 
Ich habe (hatte) das gleiche Problem wie ichamel und muss mehrere Kalender in einer Übersicht zusammenfassen bzw. von allen Familienmitgliedern ändern lassen können.

Dazu habe ich mir allerdings nicht gleich eine Rakete wie den Xserve geholt - sondern den Mac mini und die Server-Version von Leopard. Zusätzlich noch eine externe Festplatte (1 TByte). Das war's.

Der Mini übernimmt jetzt für alle Clients die Datensicherung und verwaltet die gemeinsamen Kalender. Ist von der Geschwindigkeit völlig ausreichend.

Der Zugriff von außerhalb ist über DynDNS in Verbindung mit VPN gelöst, dann klappt's auch mit der externen Synchronisation. Ein .mac ist dann auch nicht erforderlich.

Gruß,
ESMA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurmac
Zurück
Oben Unten