ical: existierende ereignisse auf google calender hochladen

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hllo!
ich hab mir soeben den google calender unter meinem gmail account eingerichtet, da ich gerne darüber meinen ipod syncen würde, dann erspar ich mir das anstecken an itunes...
nun hab ich in ical schon 6 verschiedene calender mit einträgen, kann ich die vorhandenen irgendwie auf google laden? wenn ja wie?

danke!
 
Entweder du richtest in iCal Google-Konten ein (Einstellungen: Accounts und dort die Daten) oder du nutzt das kostenpflichtige Tool http://spanningsync.com/
 
ja, google konto hab ich eingerichtet, nur ist ja dann die trennung "lokal" und der google kalender! und unter lokal hab ich eben meine 6 kalender, wie krieg ich den auf google?
 
Gar nicht von iCal aus. Lokal meint, alles was auf deiner Festplatte liegt. Es ist im Prinzip die gleiche Logik wie auch Mail IMAP Accounts nutzt: Du kannst in iCal nur die Googlekalender abonnieren, und wenn du auf die Googlekalender Zugriffsrechte hast, dann kannst du in den abonnierten Kalendern auch Eintragungen vornehmen, das wird dann synchronisiert.
 
Für einzelne Einträge kannst Du diese auf den Google Kalender ziehen, dann ändert sich der Speicherort auf Google Kalender.

Gruss,
Thomas.
 
Für einzelne Einträge kannst Du diese auf den Google Kalender ziehen, dann ändert sich der Speicherort auf Google Kalender.

Gruss,
Thomas.

ok, das wär ja mal ein anfang! werd ich versuchen! danke!
 
Ich habe damit heute auch rumgefummelt.
Die Konfiguration:
PowerBook mit iCal drauf, 6 Kalender
iPhone
Google Account mit Google Kalender

Ziel: iPhone und PowerBook mit und über Google in den iCal-Anwendungen syncron halten.
Ergenbnis: funktioniert nicht.

Habe dabei folgendes rausgefunden:
Ich kann im iPhone den Kalender mit dem Google-Kalender syncron halten. Ich kann Termine auf dem iPhone eingeben und diese erscheinen bei Google. Termine, die ich bei Google eingebe, erscheinen im iPhone. Der Google-Kalender ist dann im iPhone der 7. Kalender (6 bereits vom PowerBook per sync)
Ich kann den Google-Kalender auf dem PowerBook mit iCal abonieren und alles wird auch angezeigt. Aber ich kann keine Einträge in diesem Kalender machen und diese an den Google-Kalender senden wie mit dem iPhone.

Die Idee war, den Kalender bei Google als "Familienkalender" für 4 Leute zu benutzen. Wer aber kein iPhone hat, der kann nur gucken und nichts eintragen.
Es gibt wohl Möglichkeiten Termine bei Google einzutragen, aber nicht via iCal vom Book oder iMac.
 
Hallo
sorry wenn ich mich einmische, aber auf dem iPhone unter Mail, Kontakte, Kalender habe ich unter Accounts das Gmail Konto. Dort kann man ja auch den Kalender auswählen, wenn ich das tue wird der google Kalender auf dem iPhone angezeigt. Wieso muss soll man einen CalDAV Account anlegen ??

Danke und Grüße
Dieter
 
Nach dem neusten iOS musst du nix extra einrichten, das wird automatisch unter einem Konto zusammengefasst.
 
Nach dem neusten iOS musst du nix extra einrichten, das wird automatisch unter einem Konto zusammengefasst.

Das heisst ich kann unter Gmail Account den Kalender aktivieren ?

Und was ist das Exchange, damit geht es ja auch

Grüße Dieter
 
Ja.



Das geht auch. Da hat man dann Push-Mail, aber auch ein paar Nachteile. Kannst es ja mal ausprobieren, meine Erinnerung war, dass da noch nicht alles so funktionierte, wie ich wollte.

ok danke, aber da muss man beim Datenabgleich den Push aktiviert haben oder ?
 
Zurück
Oben Unten