iCal/Exchange: Wie Termine ablehnen ohne Benachrichtigung

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Hi,

mittlerweile läuft bei mir Snow Leopard mit der Exchange-Anbindung an Mail, iCal und Adressbuch. Soweit so gut. Dumemrweise sind in iCal viele Termine doppelt - auch solche, zu denen ich eingeladen wurde und zu denen ich noch mit Entourage zugesagt hatte (dort sind sie ebenso wie im OWA übrigens nicht doppelt). Wenn ich davon je einen Eintrag lösche, bekomme ich ein Dialogfenster mit den Buttons "Abbrechen" und "Ablehnen". Wähle ich letzteres, dann wird der Eintrag gelöscht und eine Benachrichtigung (declined) an den Organisator des Termins verschickt. Letzteres möchte ich natürlich verhindern - ich will die Leute nicht mit Terminabsagen zumüllen, die zudem gar nicht stimmen.

Da ich in iCal nirgends eine Option gefunden habe, den Versand zu verhindern, habe ich einfach mal die Internetverbindung getrennt und einen Termin gelöscht. Dummerweise steht im Mail-Ausgang nix, was ich nun löschen könnte. Dann habe ich den ganzen Mac nach einem eindeutigen String aus dem Termin durchsucht (inkl. Systemdateien). Nun kann ich erkennen, dass der Termin geändert wurde (Status in der ics-Datei ist dann declined), aber ich finde nichts, dass wie eine Mail in einer Warteschlange aussieht, so dass ich es vor dem Wiederverbinden mit dem Internet löschen könnte. Sobald ich mich wieder verbinde, habe ich dann eine die Ablehnung als Mail in den gesendeten Objekten und auf dem Rechner im Suchergebnis. Seltsam - irgendwo muss das doch zwischengespeichert werden???

Irgendwelche Tips???? ist wohl noch nicht SL-kompatibel (haben den Entwickler gefragt). Bei Einladungen, die ich in iCal angenommen habe kommt beim Löschen übrigens ein ganz anderes Dialogfesnter. In dem wird gefragt "Abbrechen" "Löschen und nicht benachrichtigen" und "Löschen und benachrichtigen". So sollte es eigentlich sein...

cu,

Heiko
 
Hallo Heiko,

wie hast du es denn geschafft ical an Microsoft Exchange anzuhängen...bekomme leider nur die Mails hin?

gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

wenn ich mich recht entsinne, war das ganz einfach: in Mail einen neuen Account anlegen vom Typ Exchange. Dort habe ich nur meine E-Mail-Adresse und die Zugangsdaten angelegt. Über die Adresse holt sich Mail dann eine Konfigurationsdatei vom Exchange-Server, aus der Mail alle notwendigen Einträge selbst generiert. Und irgendwo in diesem sehr einfachen Setup-Prozess war auch die Frage versteckt, ob ein iCal-Account gleich mit konfiguiert werden soll.

Zugegebnermaßen habe ich aber auch erst zwei Anläufe dafür gebraucht: beim erten Mal habe ich zu kompliziert gedacht und versucht, alles manuell einzurichten. Das Übertragen z.B. der Serveradressen aus Entourage macht aber gar keinen Sinn, da Entourage und Mail/iCal auf unterschiedleichen Wegen zugreifen. Lösung war dann, alle Account in iCal und Mail wieder zu löschen und wie oben beschrieben neu zu starten.

Hope it helps,

Heiko
 
Hi Zusammen

kleine Ergänzung:

...Vorraussetzung das iCal/Mail/Adressbuch mit Exchange arbeiten ist Snow Leopard in Kombination mit Exchange 2007...ansonsten wäre DAVMAIL (http://davmail.sourceforge.net) vielleicht eine Alternative ...
 
Habt Ihr eine Lösung gefunden, wie man die Badge auf dem iCal-Symbol entfernt, ohne auf Einladungen zu reagieren?

Kann man diese nicht einfach ohne irgendeine Reaktion löschen?

Vielen Dank!
 
Hallo!

ist zwar schon lange her. suche aber auch verzweifelt nach einer lösung! habe zum termin über mein uni mail zugesagt. jetzt nervt mich allerdings ical damit, obwohl der termin schon lange vorbei ist...

edit: ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich einen neuen kalender angelegt habe, den termin diesem neuen kalender zugeordnet habe und anschließend den kalender gelöscht habe. ob eine benachrichtigung verschickt wurde weiß ich allerdings nicht. ganz schön dumm von apple. unter SL ging es noch
 
Zurück
Oben Unten