iCal Ereignis per Mail erhalten kann nicht in iCal eingefügt werden

T

Tarsis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich erhalte per Mail ein iCal Ereignis als .ics Datei. Soweit alles gut. Nach Klick auf den Link wird iCal bei mir auch automatisch geöffnet und ich darf wählen, in welchen Kalender das Ereignis eingefügt werden soll. Nachdem ich den Kalender, zum Beispiel Privat, ausgewählt habe, sehe ich noch ein Fenster aufblitzen, das sich kurz öffnet und wieder schließt, allerdings so schnell dass ich nichts erkennen kann. Das iCal Ereignis wird in iCal nicht dargestellt. Es existiert nicht? Ich habe Mac OS X 10.6.2.

Die Gegenprobe funktioniert. Wenn ich ein iCal Ereignis versende kann es problemlos in iCal integriert werden.

Bin über Ideen und Vorschläge dankbar. Das ist das erste Problem, dass ich selbst mit Google und Co nicht lösen kann. Gibt solche Tage.

Vielen Dank
 
Habe genau das selbe Problem. Schickte mir selbst von meinem Büro aus ein iCal-Ereignis und es wird nicht eingetragen, praktisch ist es das selbe Verhalten, wie zuvor beschrieben. Beide Rechner laufen jedoch mit 10.5.8 .

Auffällig ist der Text der email: "(null) informiert Sie über das Ereignis ..."
Warum (null)?

(Übrigens im "schnellen" Fenster steht: "iCal-Daten werden importiert.")

Wäre dankbar für eine Idee, woran es liegen könnte.

lg bsun
 
Lösung gefunden

Das Problem war das "(null)". :eek:

Habe im Adressbuch ganz ordentlich meine Visitenkarte bearbeitet und
"menu/visitenkarte/das ist meine visitenkarte" gesetzt.

Damit wird die ics-Datei mit allen Daten des Ereignisses korrekt erzeugt , und besteht nicht nur aus 5 Zeilen. (in Textedit anschauen)

So erscheint jetzt auch mein Name in der email-Einladung.
Der Kalender zeigt auf dem Desktop auch das Datum an. usw...

lg bsun
 
Wenn ich mich mal in die Diskussion einfummeln darf ;)

Ich habe das Problem, dass Einladungen, die per Mail kommen, weder automatisch noch manuell hinzugefügt werden. Er fragt mich auch nicht, zu welchem Kalender die Einladung hinzugefügt werden soll. Beim Doppelklick auf die ICS wird zwar iCal geöffnet, das wars dann aber.

Konfig:
Mac OS X SL
Mail (imap)
iCal (Google calDav)


Im Adressbuch ist meine Visitenkarte voll ausgefüllt. Auch die email-Adresse die sowohl für den Google-Calendar als auch in Mail genutzt wird, ist eingetragen.
 
Da kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen, denn das Problem lag wie beschrieben beim Sender und nicht beim Empfänger.

Beim Senden (oder vielleicht auch schon beim Einfügen in mail) wurde die ics-Datei verstümmelt.

lg bsun
 
iCal zeigt nicht den Status der Einladung an...

hmm... komisch dieses iCal ich habe mehre Leute zu einem Ereignis eingeladen, und dafür extra meine Visitenkarte überarbeitet (nur die Mail Adresse drin gelassen, die ich auch verwenden wollte) - Anscheinend haben die meisten auch eine Mail bekommen... jedoch erhalte ich die Zustimmungen / Ablehnungen nur per E-Mail. Der Eintrag im iCal wird nicht aktualisiert... es stehen noch überall graue Fragezeichen... obwohl ich schon über 10 Mails mit Zustimmungen bekommen hab :/
 
Zurück
Oben Unten