iCal-dotmac-Sync: "Daten sind nicht konsistent"-Error

produnis

produnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
Hiho...
ich hab hier das Problem, dass wenn ich meine iCal-Datenbank über .Mac synchronisieren möchte, an einem (der insgesamt 5) Rechner den Fehler "Daten sind nicht konsistent" erhalte. Alles Hin-und-Her-kopiere und Zurückgesetze hat bisher nicht geholfen.

Gerade habe ich folgenden Lösungsweg im "Kummerkasten" gefunden:
Dies hier ist unser Problemlösungsfahrplan:

* Stoppen Sie alle Sync-Vorgänge über die Systemeinstellung ".Mac" an allen Rechnern.

* Exportieren Sie über den gleich lautenden Befehl im Menü Ablage alle Kalender nacheinander von Ihrem Haupt-Rechner mit aktuellem Datenbestand unter einem neuem Namen (z.B. aus "Privat" machen Sie "Privat2008").

* Beenden Sie iCal.

* Löschen Sie alle iCal-Dateien aus Ihrer Benutzerlibrary (aus den Unterordnern Preferences, Caches und in Application Support) händisch, Sie werden auf Ordnernamen wie "iCal", aber auch "com.apple.ical" treffen. Finger weg von anderen Libraries!

* Starten Sie den Rechner neu, loggen Sie sich ein, starten Sie iCal.

* Jetzt sollte iCal "nackt" sein und nur die leeren zwei Standardkalender anzeigen.

* Importieren Sie über den gleich lautenden Befehl im Menü "Ablage" alle "neuen" Kalender, löschen Sie die vorangelegten beiden Standardkalender.

* Setzen Sie über die Systemeinstellung .Mac die Kalenderdaten auf den .Mac-Servern zurück und überschreiben Sie sie mit den neuen Kalendern vom Hauptrechner.

* Überschreiben Sie an allen anderen Macs die "alten" Daten mit den frischen Kalenderdaten vom Server über die entsprechende Einstellung in der Systemeinstellung ".Mac".

* Eventuell hilft es, wenn Sie an den anderen Rechnern ebenfalls wie beschrieben alle iCal-Dateien löschen, möglicherweise müssen auch dotmac-Preferences, -Caches und jene aus dem Ordner Application Support gelöscht werden.

leider muss ich jetzt in die Mitarbeiterbesprechung, werde ab gleich mal sehen, ob es bei mir hilft...
 
So, ich hab das Prozedere soeben durch... Fazit:
Die Errormeldung erscheint nicht mehr...
ABER:
Die Kalenderdaten werden trotzdem nicht gesynct. Wenn ich etwas in iCal ändere (neues Ereignis einsetzten, löschen, bearbeiten), dann ist diese Änderung ausschließlich auf dem Rechner sichtbar, auf welchem ich sie vorgenommen habe.. ich kann syncen, so oft ich will, - die anderen Rechner zeigen die Edits nicht an... obwohl der Sync keinen Error meldet...
Wenn ich in die Logdateien schaue (liegen im Ordner ~/Library/Logs/Sync/dotmacsync.log), steht da:

RECHNER 1 (MacBookPro):
Code:
2008-03-29 11:10:42|Info|Starting Sync Session for dataclasses: Kalender
2008-03-29 11:10:42|Info|Applying changes from .Mac...
2008-03-29 11:10:42|Info|Fast syncing dataclass Kalender
2008-03-29 11:10:43|Info|Downloading changes for dataclass: Kalender
2008-03-29 11:10:45|Info|Applying 1 of 2 change logs downloaded with version string: 00165
2008-03-29 11:10:45|Info|Applying 2 of 2 change logs downloaded with version string: 00166
2008-03-29 11:10:46|Info|New anchor version for dataclass Kalender = 00166
2008-03-29 11:10:46|Info|Waiting for Sync Engine to finish mingling changes
2008-03-29 11:10:46|Info|Checking for Sync Engine changes for dataclass Kalender
2008-03-29 11:10:46|Info|Received 1 changes for dataclass Kalender from Sync Engine
2008-03-29 11:10:46|Info|Uploading changes to .Mac for dataclass Kalender
2008-03-29 11:10:47|Info|Upload successful
2008-03-29 11:10:48|Info|New anchor version for dataclass Kalender = 00167
2008-03-29 11:10:50|Info|Finishing the Sync Engine session
2008-03-29 11:10:50|Info|Ended Sync Engine session

Rechner 2 (MacPro):
Code:
2008-03-29 11:11:45|Info|Starting Sync Session for dataclasses: Kalender
2008-03-29 11:11:45|Info|Applying changes from .Mac...
2008-03-29 11:11:45|Info|Fast syncing dataclass Kalender
2008-03-29 11:11:47|Info|Downloading changes for dataclass: Kalender
2008-03-29 11:11:47|Info|Applying 1 of 1 change logs downloaded with version string: 00167
2008-03-29 11:11:48|Info|New anchor version for dataclass Kalender = 00167
2008-03-29 11:11:48|Info|Waiting for Sync Engine to finish mingling changes
2008-03-29 11:11:48|Info|Checking for Sync Engine changes for dataclass Kalender
2008-03-29 11:11:49|Info|Received 1 changes for dataclass Kalender from Sync Engine
2008-03-29 11:11:49|Info|Uploading changes to .Mac for dataclass Kalender
2008-03-29 11:11:49|Info|Upload successful
2008-03-29 11:11:51|Info|New anchor version for dataclass Kalender = 00168
2008-03-29 11:11:54|Info|Finishing the Sync Engine session
2008-03-29 11:11:54|Info|Ended Sync Engine

trotzdem - wie gesagt - die Änderungen werden ich iCal nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem (erstmal) gelöst

Ich glaube, ich habe es soeben hinbekommen:

1) Ich habe zunächst einen Rechner mit aktuellen Daten als “Referenzrechner” ausgewählt.

2) Bei allen Rechnern habe ich .Mac-Sync auf “manuell” umgestellt, damit diese nicht während meiner Tests dazwischen-syncen.

3) Vom Referenzrechner aus habe ich die Systemeinstellungen/.Mac ausgewählt und dort unter “weitere Optionen” alle Rechner abgemeldet; den Referenzrechner als letztes. Wurde der letzte Rechner entfernt, poppt ein Fenster auf, in welchem gefragt wird, was mit den Daten auf .Mac geschehen soll. Ich habe “löschen” gewählt.

4) Dann habe ich bei jedem Rechner Terminal geöffnet und die SyncServices zurückgesetzt per:
Code:
/System/Library/Frameworks/SyncServices.framework/Versions/A/Resources/resetsync.pl full

5) Anschließend habe ich alle Rechner neu gebootet.

6) Den Referenzrechner habe ich bei .Mac angemeldet, und alle Daten vom Referenzrechner nach .Mac übertragen (Pfeil vom Rechner => .Mac)

7) Die anderen Rechner hab ich wieder bei .Mac angemeldet, und die Daten von .Mac auf die Rechner überspielt (jeweils Rechner <= .Mac).

Jetzt scheint es (erstmal wieder) zu klappen....
...jawoll, es klappt wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke, TheMacManTwo, massa7 und 2 andere
Ich könnt' brüllen, so toll ist das.
Alles funktioniert wieder tadellos.
:D:D:D

MacMan
 
Den Referenzrechner habe ich bei .Mac angemeldet, und alle Daten vom Referenzrechner nach .Mac übertragen (Pfeil vom Rechner => .Mac)

Wo hast Du denn da Pfeile? :confused:
Bei mir kommt lediglich ein Dialog, der mir drei Optionen anbietet, eine davon heißt "Alle Daten auf .Mac ersetzen".

Nun funktioniert auch bei mir wieder alles, dank dieser Anleitung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Probelm in die "andere Richtung" , alle meine Daten sind auf
MOBILE ME und auch dort gepflegt.
Ich habe nun einen neuen IMAC und bekomme auch die Fehlermeldung -
ich möchte nicht alle Daten manuell wieder eingeben.
Gibts da auch eine Lösung ?
 
Äh Sorry!
Ich habe das gleiche Problem, aber wenn ich das hier lese muss ich grad echt gucken ob ich an einem MAC (!) sitze! Das ist doch PC-Sc***ße so rumzu popeln! Kennt nicht jemand einen einfachen, einen Mac-Weg?

*kopfschüttel*

ama, oder?
 
Habe heute an meinem Powermac das beschriebene Problem ebenfalls. Offensichtlich sind iCal und das Adressbuch betroffen. Die "inkonsistent"-Fehlermeldung wurde mir zwar nur beim Adressbuch angezeigt, aber am Powermac zeigt auch iCal ein paar Falscheinträge an, die ich weder am iMac noch am iPhone noch unter me.com so drin habe.

Die hier beschriebene, naheliegende Lösung hat nicht funktioniert.

An die oben beschriebene Lösung wage ich mich gar nicht erst ran. Das wäre das erste Mal nach 5 Jahren Mac, dass ich DOS/Windows-ähnliche Dinge am Mac tun muss, pfuideibel. Kommt mir sehr unnatürlich vor. Terminal, brrr. Um sowas nicht machen zu müssen, habe ich damals schließlich geswitched.

Gibt es mittlerweile eine Mac-mässigere Lösung für das Problem?
 
Ich habe jetzt mit dem (wirklich ganz ausgezeichneten, sehr kompetenten und freundlichen) MobileMe Chat Support die Lösung gefunden. Es ist eigentlich ganz einfach:

Vorausgeschickt: Die Daten am iMac sind korrekt, die auf MM (eigentlich) auch, die am Powerbook nicht. Trotzdem sieht die Lösung so aus, dass zuerst die Daten auf MM nochmal durch die definitiv korrekten vom iMac ersetzt und danach die (nicht korrekten) auf dem Powerbook durch die dann sicher korrekten von MM ersetzt werden.

Am iMac:
Systemeinstellungen -> MM -> Sync -> Weitere Optionen -> Sync-Daten zurücksetzen
Jetzt nach Bedarf z.B. Kalender oder Kontakte aus dem Dropdown auswählen
Darauf achten, dass der Pfeil vom iMac zur Wolke zeigt!
Auf "Ersetzen" klicken
Paar Sekunden abwarten, bis sich das graue Rad dreht ...

Wenn fertig,
zum Powerbook wechseln:
Systemeinstellungen -> MM -> Sync -> Weitere Optionen -> Sync-Daten zurücksetzen
Wieder z.B. Kalender oder Kontakte aus dem Dropdown auswählen
Darauf achten, dass der Pfeil diesmal von der Wolke zum Computer zeigt!
Auf "Ersetzen" klicken
Paar Sekunden abwarten, bis sich das graue Rad dreht ...
Fertig


Hier gibt es ein Apple Support-Dokument dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsAC, Paeffgen und Leto
@iCoco

An genau diesem Problem bin ich auch gerade schon fast verzweifelt und habe dann nach ein paar Mausklicks deinen Tipp gefunden. Vielen Dank - das war wirklich sehr hilfreich! Alle Daten sind fehler- und verlustfrei übertragen und das Synchronisieren funktioniert wieder einwandfrei. Den nächsten Kaffee trinke ich auf dein Wohl! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten