iCal Datenverlust bitte um Hilfe!

minoas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin am ende mit den Nerven. gestern abend habe ich mein Macbook, ( wie so oft) mit meinem Palm sync. heute morgen sehe ich das alle termine weg sind. und auf dem Palm auch. hab das nicht mitbekommen weil ich ziehmlich oft sync habe gestern (wegen software aufspielen)

ich habe kein backup ( weiss auch nicht wie ich das bei iCal machen kann)

ich brauche meine termindaten wieder, sonst hab ich n echtes Problem.

hoffe jemand kann mir da weiter helten.
OS: Tiger 10.4.11

Danke im Vorraus und liebe Grüße,

Minoas:(
 
Also Backup kann man aus iCal heraus sogar machen:

Ablage - Sicherungskopie von iCal

Jetzt ohne ein Backup da noch etwas zu retten ... hmm wird wohl nichts. Wie wird der Palm gesynct? Mit PalmDesktop, Missing Sync oder ähnlichem? Also Missing Sync macht auch backups und man kann zu vorherigen Terminen zurück springen.

Ansonsten werden die wohl weg sein. Sind die Daten denn noch im Büro auf dem Rechner?
 
Hast Du Time-Machine? Dann könntest Du den gesamten Mac zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.

Ansonsten siehts leider mau aus.

Hast Du vielleicht noch ein anderes Gerät Kalender-mäßig gesynct?
- iPod (...dann kann man vielleicht was retten mit Programmen, die hier nicht gern genannt werden und ein Rücküberspielen ermöglichen)
- Handy
- andere Macs
- iDisk
 
Er hat Tiger ... also kein TM.
 
Danke erstmal

also. Kurze Story. Ich sync alles mitr allem.

Der Palm wurde mit PC und MAc sync.
der Mac machte immer ein sync mit dem iPod
und der PC nochmal mit dem Handy.

..und jetzt hört mal: mein PC ist vor ein paar tagen komplett formatiert worden um ein Linux/winLite OS zu bekommen. also keine Daten mehr da.
Warum auch ist ja alles auf m Palm,MAC und iPod.

ein neues Handy ist auch da ( noch nicht sync) also keine Daten.

jetzt hat der MAC sich mit dem Palm gelöscht und alles was bleibt ist ein iPod mit einer relativ aktuellen datenbank. ( ..nur hab ich keine ahnung wie ich die daten da raus bekomme.

jetzt habe ich eine Archivdatei aus der Palm Desktop software gefunden die bei der neuaufspieleung einen Sync mit dem palm gemacht hatte.

also: ein datenbestand bis 15. Januar ( besser wie nix)

ich habe also die daten exportiert und in iCal importiert. ( hat alles gut geklappt) Palm resetet und neu aufgespielt.

jetzt fehlen also alle Daten zwischen den 15.Januar und heute.
Auf den iPod sind alle daten bis Ende Januar.

und ich habe mich errinert das ich ein Backup der MACdaten gemacht habe.
(aber nur meine Ordner)

Damit besitze ich jetzt eine Aktuelle Datenbank vom Palm die 2 Tage alt ist. (Klasse oder??)
Das Problem an der Sache: ich bekomme die datenbak nicht wieder auf den Palm ohne das er sich gleich wieder mit der Leeren Datei überschreibt. ( klar, die vorhandene Datei ist ja jünger als die andere) also was tun ????

MIEN GOTT .. jetzt hab ich schon alles mit alles syncronisiert und und hab n Backup und komm dennoch nicht weiter.

o.k. das war jetzt etwas viel .. aber vieleicht versteht ihr jetzt mein Ärgerniss.

ich würde gerne die restlichen (und wichtigen) daten auch wieder haben. doch jetzt bin ich erstmal etwas erleichter das meine alten sachen wieder da sind. naja.. zum Teil.

also falls jemand noch eine gute Idee hat. Ich bin Dankbar für alles was weiterhilft.

Lieben Gruß,

Minoas

P.S. ich habe jetzt mein iCal und mein Adressbuch gebackupt. ( das werde ich von nun an jeden Tag tun :))
 
Hi!

Das klingt ja schon mal sehr sehr gut.

Mit fällt leider auch nicht mehr viel ein. iTunes bietet zum Beispiel bei Sicherungen der Datenbank die Möglichkeit, dass bei "Neu-/Rücküberspielung" nur die fehlenden Daten ergänzt werden und der Rest bleibt. Das geht aber m.W. mit iCal nicht.

Wenn Du jetzt alles gesichert hast - und nur dann - , könntest Du ja mal was testen:
- kommst Du an die iCal Datenbank auf dem iPod, wenn Du diesen als Laufwerk freigibst und die versteckten Dateien einblendest? Ich fürchte, dass das von Apple verhindert wird, aber man kann es ja mal testen.

- Gibt es eine Möglichkeit, dass Du Deine neuen Daten nur in einen Kalender importierst? Was ich meine: Du kannst ja unter iCal diverse Kalender anlegen. Kannst Du bei einem Import die Daten nur in einen (neuen) Kalender einspielen? Weiß nicht, ob das geht .. aber ich habe schon mal "Kalenderarchive" per Mail bekommen, mit denen mir jemand sagen wollte, wann er ich wo zu sein habe. Da hat Mail mich gefragt, ob die Termine "einfach importiert" werden sollen oder ob ich nicht doch lieber dafür einen neuen Kalender anlegen möchte.

Ich hoffe Du verstehst, dass ich es mit meiner - zum Glück intakten - Kalenderdatenbank gerade nicht testen möchte. Denn die läuft nach langem hin und her wieder - auch wenn ich noch einige Termine doppelt habe (warum auch immer).
 
Achtung An Alle

also: falls jemand einen iPod besitzt ist das eine Prima möglichkeit ein Backup (was durch den sync mit den iPod erstellt) problemlos wieder zurückzuspielen.

aber Achtung. man hat nur einen versuch.

1. Einipod anschliessen

2. (ganzwichtig) iTunes sofot nach dem einstekcen beenden. ( zur not "sofort beenden sagen) es dauert ein Weilchen bis itunes anfängt zu sync. das gibt den User zeit es zu stoppen.

3. der iPod erkennt sich immer als Laufwerk, egal ob man das einschaltet oder nicht. er erscheint auf dem desktop. also einfach offen und im ordner "calender" befindet sich eine Datei. diese musseinfach angeklickt werden und iCal fragt: in welchen Calender inportieren?

4. einfach den calender auwählen (falls nur einer da um so besser) und fertig :)

5. Diese datei auch gleich als (erste) backupdatei in einen anden Ordner oder eine ext. HDD. speicher.


fertig.

so ... mir passier nie wieder ein Datenverlust. ich mache jetzt regelmässg die iCal und Addbook sicherungen und mein iPod ( gaott hab ihn gern) auch.

und (fast) alle daten sind jetzt wieder im iCal, im Palm und im iPod.

DANKE an Alle und hoffendlich hilft dieser thread den nächsten.

liebe Grüße,

Minoas:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Zurück
Oben Unten