iCal Benachrichtigungen - Batch

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die ganzen iApps zu säubern und habe im Zuge dessen auch mal im Adressbuch alle Geburtstage sauber eingetragen damit ich den Geburtstagskalender in iCal nutzen kann.

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Benachrichtigung für einen kompletten Kalender zu setzen ohne dass man das bei jedem Ereignis manuell machen muss?

Und ... gibt es eine Möglichkeit in iCal auch das Alter derjenigen Person anzeigen zu lassen? In Entourage ging das glaub ich.

Gruß
Artaxx
 
Ich schmeiss das Problem einfach mal nochmal in die Runde ;)
 
ich hätte die selbe frage, kann jemand behilflich sein?
 
Artaxx schrieb:
...Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Benachrichtigung für einen kompletten Kalender zu setzen...

Verständnisfrage:
Jeder Termin in einem bestimmten Kalender soll eine festgelegte Erinnerung erhalten? (z.B. Nachricht 1 Tag vorher) Aber alle nach dem gleichen Schema, also gleicher Erinnerungstyp, gleicher Abstand zwischen Erinnerung und Termin?

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Verständnisfrage:
Jeder Termin in einem bestimmten Kalender soll eine festgelegte Erinnerung erhalten? (z.B. Nachricht 1 Tag vorher) Aber alle nach dem gleichen Schema, also gleicher Erinnerungstyp, gleicher Abstand zwischen Erinnerung und Termin?

yup, von meiner seite aus war das genau so gemeint! hast du ne idee?
 
soulknot schrieb:
yup, von meiner seite aus war das genau so gemeint! hast du ne idee?

So auf die Schnelle, das lässt sich noch nach Belieben erweitern:

Code:
tell application "iCal"
        -- Name des Kalenders an eigene Gegebenheiten anpassen
	tell calendar "Test"
	-- sichergehen dass auch jeder Event über einen Alarm verfügt
		set allEvents to every event
		set theCount to count of every event
		repeat with i from 1 to theCount - 1
			set thisEvent to event i
			make new display alarm at the beginning of thisEvent
		end repeat
		(*
		setzen des Wertes für den Alarm für alle Termine
		Negatives Vorzeichen: Alarm findet vor dem Termin statt
		Postives Vorzeichen: Alarm findet nach dem Termin statt
		Zeitangabe in Minuten (1 Tag = 1440 Minuten)
		*)
		set trigger interval of display alarm of every event to -2880
	end tell
end tell

Obigen Code kopieren, in Skripteditor einfügen, die Kommentare lesen und beachten, und ausführen.

Grüße,
Flo
 
Artaxx schrieb:
...gibt es eine Möglichkeit in iCal auch das Alter derjenigen Person anzeigen zu lassen?...

Dieses Script fügt jedem Eintrag im Kalender "Geburtstage" im Notizfeld den Eintrag "Wird heute XY Jahre alt" hinzu.

Code:
tell application "iCal"
	tell calendar "Geburtstage"
		set allEvents to every event
		set theCount to count of every event
		repeat with i from 1 to theCount - 1
			set thisEvent to event i
			set a to start date of thisEvent
			set b to get year of a
			set c to year of (current date)
			set theAge to c - b
			get theAge
			set theNote1 to "Wird heute "
			set theNote2 to " Jahre alt."
			set description of thisEvent to theNote1 & theAge & theNote2
		end repeat
	end tell
end tell

Code kopieren, in Skripteditor einfügen, Anpassungen nach Bedarf, und ausführen.

Grüße,
Flo
 
grüss dich flo,
vielen dank für die beiden skripte - danach hab ich seit längerem ebenfalls gesucht. das zweite skript funktioniert wunderbar, allerdings beim ersten bekomm ich eine fehlermeldung. da ich von skripten gar keine ahnung habe, meine bitte sagt dir die fehlermeldung mehr als mir? vielen dank

„iCal“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4
 
aempfchen schrieb:
...„iCal“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Da verschluckt sich iCal an irgendwas. Kenne leider Deine Gegebenheiten nicht.
Am besten testet man das an einem Testkalender, den kann man dann zur Not auch hier posten, samt angepasstem Script.

Das Script prüft übrigens nicht ob vielleicht schon andersartige Alarme existieren. Ist das der Fall kommt der aus dem Script dazu, und der andere bleibt unverändert. Will man das nicht müsste man das Script entsprechend erweitern um zu prüfen ob bereits Alarme existieren. War mir aber ehrlich gesagt im Moment zuviel Mühe (es ist zu heiss :)), und solange keiner schreit...

Grüße,
Flo
 
guten morgen flo,
danke für die antwort und das mit der hitze kann ich gut verstehen. zumindest weiss ich jetzt an was es liegen könnte, aber wie schon gesagt, da ich von skripten keine ahnung und die keine arbeit machen möchte, komm ich sicherlich auch so durch den sommer. die gegenheiten sind bei mir: im adressbuch bei den kontakten wird das geburtsag eingetragen, das übernimmt ical einfach und ich dachte das skript dient dann dazu diesem termin (wie schon mit dem "wird heute xx jahre alt) einfach einen alarm zuzufügen, erinnerung 1 tag vorher ... aber ich schätze das skript hat eine andere funktion ... aber dennoch vielen lieben dank für deine antwort ... lg alfred
 
Das klappt auch mit dem Geburtstagekalender einwandfrei (gerade probiert).
Solange Du nicht mit mehr Infos (OS-Version, Scriptcode, etc...) rausrückst wirds schwierig rauszukriegen warum das bei Dir nicht klappt.

Grüße,
Flo
 
grüss dich flo,
also os x 10.4.7 und was du mit skriptcode meinst, weiss ich nicht, ich kann dir nur sagen ich hab hier ein imc g5 und der ist jungfräulich mit dem was apple zur verfügung stellt, bis auf wenige zusätzliche programme die aber nix mit skripten zu tun haben hab ich hier nix installiert. das erste skript das ich jemals verwendet habe war deines mit der alterangabe und eben das mit der erinnerung fände ich noch perfekt - hätte es zwar drei tage vorher aber ich kann auch mit dem einen tag leben. zum verständnis für mich - in ical wird der geburtstag in einem extra bereich oben am tag angezeigt (in orange) - bezieht sich das skript auf diesen termin oder setzt es in den tag einen extratermin und falls ja zu welcher uhrzeit - alles vorausgesetzt es würde bei mir laufen ... aber ich probier es jetzt gleich nochmal ... vielleicht muss ich ja aber auch noch was beachten, weil du oben schreibst "kommentare lesen und beachten"
 
Also ich habe es jetzt auch nochmal mit dem Kalender Geburtstage unter 10.4.4, 10.4.6, und 10.4.7 getestet, und es ging jedesmal.
Mit Scriptcode meine ich den Code den ich oben gepostet habe mit den Anpassungen an Deine Gegebenheiten.

Grüße,
Flo
 
flo - jetzt hab ichs kapiert ... brett vor dem kopf ... sorry ... hab das jetzt auch auf meine gegebenheiten angepasst, einmal ausgeführt und dann festgestellt von dir ist das skript auf 2880 minuten eingestellt ... zwei tage vorher um 0 uhr ... also auf meinen wunsch 3660 minuten umgestellt und dann nochmal ausgeführt ... jetzt sind im kalender allerdings zwei erinnerung drinnen ... kann man das erste rückgängig machen, weil es ja bedeutet, jedesmal wenn ich neue geburtstage hinzufüge und das skript neu starte um auch für die neu hinzugefügten erinnert zu werden, fügt er bei den alten nochmal eine weitere erinnerung hinzu ... oder täusch ich mich da?
 
aempfchen schrieb:
flo - jetzt hab ichs kapiert ... brett vor dem kopf ... sorry ... hab das jetzt auch auf meine gegebenheiten angepasst, einmal ausgeführt und dann festgestellt von dir ist das skript auf 2880 minuten eingestellt ... zwei tage vorher um 0 uhr ... also auf meinen wunsch 3660 minuten umgestellt und dann nochmal ausgeführt ... jetzt sind im kalender allerdings zwei erinnerung drinnen ... kann man das erste rückgängig machen, weil es ja bedeutet, jedesmal wenn ich neue geburtstage hinzufüge und das skript neu starte um auch für die neu hinzugefügten erinnert zu werden, fügt er bei den alten nochmal eine weitere erinnerung hinzu ... oder täusch ich mich da?

Ich habe gerade mit dem Script von Flo herumgespielt, und hatte dann auch alles doppelt.
Loesung: den kompletten Geburtstagskalender loeschen und wieder in Preferences anzeigen lassen, dann noch mal das Script ausfuehren.

Gruesse,

nio
 
lengsel schrieb:
Also ich habe es jetzt auch nochmal mit dem Kalender Geburtstage unter 10.4.4, 10.4.6, und 10.4.7 getestet, und es ging jedesmal. Mit Scriptcode meine ich den Code den ich oben gepostet habe mit den Anpassungen an Deine Gegebenheiten. Grüße, Flo

Das Script ist genial! Endlich Geburtstags Erinnerungen!!

Werde gleich mal testen, ob die auch ins SonyEricsson W800 uebernommen werden *freu*!

Kannst du mir noch sagen, wo ich die Namen der verschiedenen Erinnerungstypen in Applescript finden kann?

Danke nochmals,

nio
 
nio schrieb:
...Kannst du mir noch sagen, wo ich die Namen der verschiedenen Erinnerungstypen in Applescript finden kann?...

Im Funktionsverzeichnis von iCal (Skripteditor > Ablage > Funktionsverzeichnis öffnen).

Wesentlich ist dass die verschiedenen Alarme unterschiedliche Parameter haben, und entsprechend abgefragt/gesetzt werden müssen.

display alarm (trigger interval, trigger date)
mail alarm (trigger interval, trigger date) Defaultempfänger ist die erste Mailadresse der eigenen Karte im Adressbuch
sound alarm (trigger interval, trigger date, sound name/sound file)
open file alarm (trigger interval, trigger date, filepath)

Grüße,
Flo
 
nio schrieb:
...Werde gleich mal testen, ob die auch ins SonyEricsson W800 uebernommen werden *freu*!...

Sollte klappen. Mit einem Nokia Communicator 9500 geht das problemlos.

Grüße,
Flo
 
@ lengsel

Werden im Commi9500 die Geburtstage richtig synchronisiert? Bei meinem 9300i bekomme ich für jeden Geburtstag immer zwei Einträge an zwei Tagen.

Das liegt m.e. daran, dass die Geburtstage als ganztägige Ereignisse angelegt werden und der 9300i damit nicht klarkommt.

Könnte/st man (Du ;-) evtl. das oa. Skript so ändern, dass man aus den ganztägigen Ereignisse evtl. welche macht die "kürzer" sind?

Kann das klappen oder bringt man dann iCal und Adressbook komplett durcheinander?

Oder hast Du einen anderen Tipp wie es bei Deinem Commi geht? Oder liegt es an einem Unterschied zwischen 9500 und 9300i?
 
ralph007 schrieb:
...Werden im Commi9500 die Geburtstage richtig synchronisiert? Bei meinem 9300i bekomme ich für jeden Geburtstag immer zwei Einträge an zwei Tagen.

Kann ich leider keine Angaben machen, der Geburtstagskalender ist bei mir von der Synchronisierung ausgenommen.

ralph007 schrieb:
Das liegt m.e. daran, dass die Geburtstage als ganztägige Ereignisse angelegt werden und der 9300i damit nicht klarkommt.

Das habe ich auch schon beobachtet.

ralph007 schrieb:
Könnte/st man (Du ;-) evtl. das oa. Skript so ändern, dass man aus den ganztägigen Ereignisse evtl. welche macht die "kürzer" sind?

Das sollte machbar sein, da sich das Attribut "Ganztagestermin" abfragen und ändern lässt. Änderung wäre dann z.B. statt ganztägig, am Stichtag von 12 bis 13 Uhr.

Kann ich gerne mal probieren, wird aber ein bisschen dauern, da ich (mindestens) die nächste Woche keine Zeit für sowas finden werde. Aber ich behalts im Hinterkopf. Wenn bis Ende September hier nichts steht, bitte PN.

ralph007 schrieb:
Kann das klappen oder bringt man dann iCal und Adressbook komplett durcheinander?

Sollte kein Problem sein.

ralph007 schrieb:
Oder hast Du einen anderen Tipp wie es bei Deinem Commi geht? Oder liegt es an einem Unterschied zwischen 9500 und 9300i?

? Ich denke nicht dass sich die beiden bei der Kalendersoftware unterscheiden.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten