iCal Alle Termine weg nach upgrade des mobileme Kalenders

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi Ihr Leutz!
Habe heute mein mobileme Kalender "geupgraded".
Sieht im Internet ja schön aus, doch dann der Schock: In ICal sind alle Einträge weg !
Syncen funktioniert nicht, was nun ?

Kann mir bitte jemand helfen ?

Grüße, ein z.Zt. geschockter

S-O

P.S. Auf meinem IPhone sind noch alle Einträge da


Zur Info MBP 17'', Snow Leo 10.6.5, alle Updates durchgeführt
 
Bis zum nächsten Sync-Vorgang sind dann wohl alle Termine im iPhone auch weg.

Wenn du wieder auf den alten Kalender downgradest sollte alles beim alten sein.
 
Hi!
Habe einen "Account" in ICal hinzugefügt (meine Emailadresse bei mobileme). Dann hat er sich die Daten wieder geholt. Hoffe, das bleibt jetzt so. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wen ich irgendwann mal mobile me kündige, was passiert dann ?

Gruß

S-O
 
exportier vorher die daten aus den mobileme kalender und importier sie in lokale kalender ...
 
…ich schließe mich hier an: auch bei mir sind nach dem Upgrate auf den "neuen" mobileMe Kalender die alten Termine weg, sie sind auch im Internet MobileMe nicht zu finden, auch nicht mehr auf dem iPhone.
Ich habe versucht, über die timemachine die Termine wieder zu finden –*das funktioniert nicht, wenn ich im Programm iCal bin und die timemachine starte, bekomme ich nur den Finder. Ich finde also nicht (so wie ich mir das eigentlich erhofft hatte) die alten Einträge im Kalender, die ich dann mit einem klick wieder herstelle, auch über den Finder konnte ich kein "altes Verzeichnis" oder so finden…
Hat wer von euch eine (einfache) Lösung, die alten Daten irgendwo aus dem Nirvana zu finden – vielleicht auch ohne timemachine (irgendwo müssen sie ja geblieben sein…)?
Viele Grüße Oliver
 
Die iCal-Dateien liegen in /Users/Benutzername/Library/Calendars.
 
…danke - da hatte ich über timemachine auch schon geschaut und sogar "reaktiviert" - funktionierte irgendwie nicht. Kann man denn nicht direkt quasi visuell über iCal die alten Termine per Zeitmaschine finden - das hat bei mir komischerweise nicht funktioniert.
Hat sonst wer eine Idee, wie ich an die "alten" Termine vor update rankomme?
 
Bei mir genau das Gleiche! Alle Termine vor Mitte August weg. Absoluter Frust bei mir und - wie ich finde - ein no-go von Apple, darüber nicht zu informieren (wenn es denn bekannt war). Hat jemand eine Hilfe parat?

lg
christian
 
…ich schließe mich hier an: auch bei mir sind nach dem Upgrate auf den "neuen" mobileMe Kalender die alten Termine weg, sie sind auch im Internet MobileMe nicht zu finden, auch nicht mehr auf dem iPhone.

Wie bist Du vorgegangen? Hast Du die Kalender unter "Lokal" exportiert und bei MobileMe importiert? Oder was hast Du die Kalender unter "Lokal" nur gelöscht?
 
Meine (arbeitsintensive) Lösung sieht wie folgt aus:

0. Export jedes aktuellen Kalenders in iCal.
1. Habe TimeMachine durchforstet und das letzte Backup mit lokalen iCalendern zurückgeholt. Nach dem Umstieg auf die neue Version (CalDAV) bekommt man die alten Daten nicht zurück, da iCal sofort mit MobileMe synct und wieder alles löscht.
2. iCal öffnen und schauen, welche alten Daten vorhanden sind.
3. Jeden Kalender (mit den alten Daten) einzeln exportieren.
4. alles löschen und die in 0. exportierten Kalender zurück importieren.
5. einen neuen Kalender (lokal) anlegen.
6. den ersten exportierten Kalender (mit den alten Daten) in den lokalen Kalender importieren und mit den vorhandenen Daten abgleichen.
7. doppelte Einträge löschen.
8. den lokalen Kalender exportieren.
9. den exportierten lokalen Kalender (mit den bereinigten alten Daten) in den aktuellen Kalender importieren (Daten migrieren).
10. bei 6. mit dem nächsten Kalender weitermachen.

Bei mir ist glücklicherweise nur der August weg. Alle älteren Daten habe ich wiederbekommen. Obwohl ich noch immer stinkig bin: ein Hoch auf TimeMachine!!!!
 
danke Christian, aber zu kompliziert für mich –*hat jemand einen einfacheren Weg - kann man nicht direkt über die Kalenderansicht in Timemachine alles wiederherstellen? Was für ein Käse Apple.
 
@oli: Sei kein Nerd (^^). Das geht schon, mußt Dich halt durchwuseln. Ich habe 7 Kalender.
 
So fertig. Hat gefunzt. Hoffe, dass Apple nicht sobald wieder mit einem neuen Kalenderformat um die Ecke kommt. Euch, frohe Weihnachten.
 
Hallo, ich habe auch übelegt, auf den neuen Kalender umzusteigen. Ich arbeite mit einem Rechner mit 10.5.8 und ein G4 mit 10.4.11. Mit Tiger soll der Kalender nicht mehr syncen. Das wäre auch kein Beinbruch, man könnte auf Thunderbird mit Lightning auf dem Tiger-Rechner umsteigen.
Wird der Rest (Kontakte, Safari etc.) weiterhin normal syncronisiert?

Kann man im Webinterface bei mobileme dann endlich einen externen Kalender abonnieren?

Schöne Weihnachten

Macuser30
 
@Sohrab: ich bin ja gerade kein Nerd und werde daher nicht umständlich am Mac herumfummeln – hat jemand eine einfache Lösung, sonst mail ich Apple, die sollen mal was machen…
 
War ja auch nicht ernst gemeint. Kann ich gut verstehen, aber es hatte bei mir im Nachhinein seht gut funktioniert und ich bin froh, dass ich das erledigt habe. Bei mir funzt der Kalender nämlich ähnlich einem Tagebuch.
 
@ Christian –*kannst du denn deinen Weg zum Glück, den Kalender wieder her zustellen auf untechnisch Apple-Deutsch übersetzen, das wäre total klasse… Gruß O
 
Es ist relativ einfach. Du musst in TimeMachine die letzten iCal Eintrage finden, die lokal gespeichert waren. Die stellst Du in iCal wieder her und exportierst daraufhin jexen Kalender. Danach stellst Du die aktuellen Kalender wieder her, die Du vorher exportiert hast und fügst die alten Daten hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
…ich schließe mich hier an: auch bei mir sind nach dem Upgrate auf den "neuen" mobileMe Kalender die alten Termine weg, sie sind auch im Internet MobileMe nicht zu finden, auch nicht mehr auf dem iPhone.

Nochmal die Frage:

Wie bist Du vorgegangen? Hast Du die Kalender unter "Lokal" exportiert und bei MobileMe importiert? Oder was hast Du die Kalender unter "Lokal" nur gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten