iBooks Author Hintergund anpassen

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ich bin gerade dabei mit iBooks Author mir zwei Template zu erstellen.

Zum einen möchte ich bei einem die Hintergrundfarbe ändern. Ich finde nur keine Einstellungsmöglichkeit. Jemand eine Idee wie man das machen kann? Kann ja nicht sein das das nicht geht, oder?

Bei dem anderen möchte ich gerne eine Hintergrundmuster, also eine Bilddatei verwenden. Das klappt auch sehr gut. Im Querformat konnte ich überall die Bild-Hintergrund-Strucktur setzen. Nur im Hochformat darf ich ein Bild nur in den oberen Bereich bringen. In den unteren Bereich bekomme ich kein Bild. Jemand eine Idee was ich da machen kann um auch im Hochformat mein Hintergrund anzeigen zu lassen?
 
Ich denke Du musst einfach in der Auswahl "Anordnungen" die Objekte auswählen, bzw. für eine Hintergrund ein entsprechendes Element (Bilder oder Rechteck) einstellen. Dazu folgender Tip:

Man kann alle Elemente der mitgelieferten Vorlagen entfernen oder durch neue ersetzen. Damit natürlich kann man auch jede gewünschte Vorlage selbst erstellen bzw. gestalten. Dazu muss man in der linken Spalten (Miniaturen), oberhalb der vertikalen Bildlaufleiste das kleine Feld mit den beiden waagrechten Strichen nach unten ziehen. Nun wird das Feld "Anordnungen" sichtbar. Hier kann man nun die Seiten für Kapitel, Abschnitte usw. auswählen und dann entsprechend die Dokumente anklicken und verändern. Ggfs. sind einzelne Dokumente geschützt, können dann aber über das Menü "Anordnen" entsperrt werden. Damit lässt sich also jede beliebige Vorlage gestalten und man ist keinesfalls auf die in iBook Author mitgelieferten Vorlagen angewiesen oder beschränkt.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reise-enduro und WolfCrow
Hallo Senator,

Danke für deine Erklärungen. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Wenn Du solche Tipps öfters hast würde ich mich freuen wenn du diese ebenfalls posten könntest.

Also, Merci nochmals.
 
Hallo WolfCrow, es freut mich, wenn Dir mein Beitrag geholfen hat. Wenn Du Fragen hast poste sie doch einfach hier bzw. sende mir eine Message, ich helfe gerne wenn ich es kann.

Gruß
Juergen
 
Hi Jürgen,

Hier wäre ich nun mit meiner nächsten Frage :)
Wenn ich das Widget html einfüge soll ich ja eine html dashcode Datei in den Frame bewegen.
Was genau ist damit gemeint ?
In meinem FALL will ich eine bilddatei einfügen die verlinkt ist auf eine webseite.

Und wie kann ich die seitennummerierung von i, ii, iii auf 1,2,3 usw umstellen ?

Danke schon mal.

Grüße aus dem Isarwinkl
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

zu Deinen Fragen:

1.) Den Stil der Seitennummerierung stelltet Du im Informationsmanager ein (Button "i"). Dort wählst Du das Layoutsymbol aus. Im Layoutfenster dann auf Nummerierung und dort stellst Du die von Dir gewünschte Nummerierung ein.

2.) Das "Widget html" ist dazu da um dort html-Code einzugeben um bestimmte Widgets wie z.B. eine Wetteranzeige in das iBook einzubinden. Da ich kein html-Spezialist bin kann ich nicht sagen ob und wenn ja mit welchem Code man die von Dir gewünschte Seite aufrufen kann. Es genügt allerdings nicht nur die normale Internet-Adresse aufzurufen.

Ein anderer Weg um eine Internetseite aufzurufen geht über einen Textlink. Markiere eine entsprechende Textstelle und rufe über das Informationsfenster und dort über den kleinen Button für "Hyperlinks" (oben rechts vorletzter Button) die Einstellungen für Links auf. Wähle dort "externe Seite" und gebe dann in das entsprechende Feld den entsprechenden Link ein. Leider funktioniert dies gegenwärtig nur bei Texten. Ein Bild oder eine Grafik kann man meines Wissens bisher nicht als Link in iBook verwenden, was sehr schade ist.

Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfCrow
Hi Jürgen,

Super, Danke.
Darf ich Dich noch etwas fragen ?

Wenn ich ein Buch erstellt habe, wie bekomme ich Texte ins Inhaltsverzeichnis ?
(ich würde da gerne einen 3 Zeiler unterbringen.
Ein Textfeld ist ja da, allerdings lässt sich das nicht bearbeiten.
Das gleiche gilt für das Glossar.

Danke schon mal.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das mit dem Inhaltsverzeichnis ist eigentlich ganz einfach. Gehe im Informationsfenster links oben auf den Button "Dokument" und wähle dort den Reiter "IHV" aus. Hier kannst Du nun einstellen was in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden soll. Also alle Hauptüberschriften oder auch Unterüberschriften usw. Das funktioniert wie mit den Absatzstilen in Pages. Über das Pluszeichen links unten kannst Du weitere Absatzstile (Überschriften etc.) in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Notfalls hier mal etwas mit Pages experimentieren und im Handbuch nachsehen. iBooks Author ist in diesem Punkt wie Pages gestrickt.

Das Glossar kannst Du völlig frei erstellen. Es gibt ja in der Buchgliederung in iBooks Author den Begriff "Glossar". Den aurufen, dann geht ein neues Fenster auf. Dort kannst Du links oben mit "+" einen neuen Begriff eröffnen und dem kannst Du dann ja durch entsprechende Texteingabe beliebig gestalten. Einfach die angezeigten Platzhaltertexte überschreiben. Das Verzeichnis wird dann auch nach Deinem Begriff automatisch alphabetisch sortiert.

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Erläuterungen zu diesen Punkten klar.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Besser kann man sowas nicht beschreiben wie Du das machst.
Du solltest ein Buch über Author raus bringen. (ich würde es kaufen)
Tausend mal Danke für deine hilfreichen Erklärungen.
Leider habe ich Pages nicht. Daher ist das für mich Neuland.
Aber jetzt weis ich fast alles.

Merci nochmals,
Wolfgang
 
Danke für Dein Kompliment. Und..... beschaffe Dir Pages, es ist wirklich ein sehr gutes Programm für den Mac für Textverarbeitung und Layout von Dokumenten und seit ich mit Pages arbeite habe ich nie wieder Word geöffnet.

Jürgen
 
Ich werde deinem Rat folgen und mir Pages holen. :)

Ich finde leider immer noch kein "Textfeld" wo ich einen freien Text in das Inhaltsverzeichnis eintippen kann.
Unter IHV sind zwar die Abschnitte und Absatzstile aber keine Möglichkeit um freien Text einzugeben.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
 
Im Inhaltsverzeichnis kann man keinen freien Text eingeben. Das Inhaltsverzeichnis listet nur die Texte aus den Überschriften die man in "IHV" aufgelistet hat auf. Irgendwelche erläuternde Texte sollen nicht in das Inhaltsverzeichnis. Dafür sind die anderen Bereiche wie "Vorwort" oder "Widmung" gedacht. Das IHV ist also nichts anderes also nichts anderes als eine Auflistung der ausgewählten Überschriften.

Juergen
 
Nochmals danke, hab's nunverstanden.
Kann ich eigentlich das iBook irgendwie an mein Apple tv streamen, sodass ich das Buch am TV sehe?
Finde da kein AirPlay zeichen.

Danke
Wolfgang
 
Das weis ich nicht, ich glaube eher nein. Was Du natürlich machen kannst über iTunes auf ein iPad oder auch an einen anderen Mac.
 
Hey, hab ne Möglichkeit gefunden alles vom iPad auf den TV zu streamen.
Doppelklick auf die hometaste,
Nach rechts scrollen,
Wenn nun eine Apple tv Box in der Nähe und an ist muss das AirPlay Symbol da sein,
Das anklicken und Sync auf on,
Nun erscheint ein Abbild des ipads auf dem TV Gerät.
Probiert's mal aus.
Ist echt cool. Auch Bilder ansehen, im Web Surfen, eBay, einfach alles funktioniert.
 
Hi Jürgen,
auch wenn dieser Beitrag nun schon fast ein Jahr alt ist, ich hab da auch mal eine Frage zu iBook Author. Ich erstelle darin gerade ein Buch und habe nun Probleme die Farbe für die Textfelder zu ändern in denen sich eine Scroll-Möglichkeit befindet. Weißt du zufällig auch wie man diese ändert? :) Liebe Grüße und Danke schon mal! :)
 
Hallo Juliii, leider habe ich mich seit längerem nicht mehr mit iBook Author beschäftigt. Deshalb kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen wie das geht. Ich werde mir das aber nochmals ansehen und Dich dann nochmals ansprechen. Kann aber leider bei mir 2 Tage dauern, da ich heute und morgen terminlich voll bin.

Gruß Juergen
 
Vielen lieben Dank! Ich beschäftige mich jetzt schon ein wenig länger mit dem Programm und dennoch gibt es noch jede Menge die ich bisher noch nicht herausgefunden habe... Ich freue mich schon auf deine Antwort
LG :)
 
Zurück
Oben Unten