iBook12" - Festplatte zu klein! Was tun?

G

GregDee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
12" iBook Festplatte zu klein! Was tun?

Hi, die 30 GB Festplatte in meinem neuen 12"Book ist mir definitiv zu klein, da ich ne Menge Fotos drauf hab und auch iTunes noch nutzen möchte. Was würdet Ihr empfehlen? Größere Platte ins iBook? Geht das? hab gehört dann verfällt die Garantie, mein iBook ist ja erst 1 Woche alt. Oder evtl. ext. Platte an Firewire? Dann aber eine kleine ohne zusätzlichen Stromanschluß. Hat jemand damit ERfahrung? Falls ja welche Platte und welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen? Sollten mindestens 60-80 GB oder mehr sein.
Danke Gruß
Greg
 
Externe Platte auf jeden Fall. Oder du bist Bastler. ;)
Ich würde Firewire nehmen und nicht USB.
Oder erstmal nen externen DVD Brenner.
 
Hi Greg,

bist Du ein Bastler guckst Du hier: stmann.com/iBook/

aber bei dem Alter des iBook eindeutig ne Firewireplatte. http://www.mackauf.de

Grüße, Torsten. :D
 
autsch!

bist Du ein Bastler guckst Du hier: stmann.com/iBook/

ich hab zwar schon viel rumgeschraubt, aber sowas mit meinem ibook??? nope, da bleib ich lieber bei meiner externen fw-pladde :D
 
Autsch ist gut... :D
 
Nein bin kein Bastler und hab mir vorher schon gedacht das die Platte zu klein ist. Werde Ende des Jahres einen G5 kaufen und konnte es letzten Freitag einfach nicht mehr abwarten zu wechseln auf Mac und hab dann ganz spontan in iBook gekauft um schon mal zu probieren. Ist aber so genial das ich schon zu viel machen will damit denke ich
Gruß Greg
 
Ich kann über meine externe FW Platte nur sagen .. Sauber und passt :) Vor allem da die "alten" iBooks USB 1.1 haben.
 
Möchte auch das Geld haben um spontan ein iBook zu kaufen. ;)
 
Da es erst eine Woche alt ist, würde ich es sofort zurückgeben und ein BTO Gerät mit 60 Gig Platte kaufen. Aufschrauben würde ich es nicht ...
 
Ich war heute morgen mal bei Gravis in Düsseldorf. Die würden eine neue größere Paltte einbauen und die Garantie bleibt auch erhalen. Man hat mir aber davon abgeraten, da das ganze Gerät mehr oder weniger zerleg werden muss und nur der Einbau kostet schon ca. 120,-- € und dann kommt noch die neue Platte dazu. DA man ja nicht immer alle Daten wie iTunes (ist ja die größte Datenmenge dabei haben muss, werde ich wohl eine externe LaCie Firewire Platte mit 160 GB dranhängen. Ist ja im Moment im Angebot bei Gravis für, ich glaub 149,-- €. Hat außerdem den Vorteil das ich diese auch später an einem G5 nutzen kann und damit etwas flexibler bin.
Danke für die ganzen Infos von eurer Seite.
Gruß Greg
 
LaCie Festplatte Gravis Juni Spezial

Hallo,
also ich habe mir die LaCie 160 GB Firewire Platte von Gravis geholt, welche das Juni Spezial 2004 ist.
Ich muss sagen, die Platte ist echt super, einfach mit dem Festplattendienstprogramm partionieren oder in einer Platte lassen.
Die Platte hab ich einfach nur ausgepackt und mit dem Firewirekabel an mein iBook angeschlossen und siehe da, es hat gefunzt.
Das ist es halt, was man von Apple gewohnt ist.
:)
 
GregDee schrieb:
Ich war heute morgen mal bei Gravis in Düsseldorf.
...
und nur der Einbau kostet schon ca. 120,-- € und dann kommt noch die neue Platte dazu. ...

Hi,

das ist ja nicht gerade ein Pappenstiel. Hat schon mal jemand anderes die interne Platte in einem iBook tauschen lassen und kann bestätigen, dass das überall in etwa so teuer ist? Selber machen würde ich das ungern, da mir das zu aufwändig ist.

Grüße,

tasha
 
Ich würde auch zu einer externen Raten, ich habe meine hier her. Einfach unter Restposten schauen, da gibt es immer gute Schnäppchen;)
 
wenn du das ibook aber nur 1 woche hast kannst du es ohne angaben von gründen wieder abgeben. und einfach ein anderes bestellen.
 
Ich hab auch schon Angebote über 120,- € gesehen. Dann habe ich die Platte selbst getauscht (Mit ner Scheckkarte kriegt man das Gehäuse ziemlich schnell auf) und habe jetzt 60 GB intern und zwei externe Platten. Die haben - gerade bei mehreren Rechnern - auch ihre Vorteile.
 
Konrad schrieb:
Ich hab auch schon Angebote über 120,- € gesehen. Dann habe ich die Platte selbst getauscht (Mit ner Scheckkarte kriegt man das Gehäuse ziemlich schnell auf) und habe jetzt 60 GB intern und zwei externe Platten. Die haben - gerade bei mehreren Rechnern - auch ihre Vorteile.

Hmm. Welche der Anleitungen findest Du denn am besten? Vielleicht versuche ich es ja doch selber.

Grüße,

tasha
 
GregDee schrieb:
Hi, die 30 GB Festplatte in meinem neuen 12"Book ist mir definitiv zu klein, da ich ne Menge Fotos drauf hab und auch iTunes noch nutzen möchte. Was würdet Ihr empfehlen? Größere Platte ins iBook? Geht das? hab gehört dann verfällt die Garantie, mein iBook ist ja erst 1 Woche alt. Oder evtl. ext. Platte an Firewire? Dann aber eine kleine ohne zusätzlichen Stromanschluß. Hat jemand damit ERfahrung? Falls ja welche Platte und welches Gehäuse könnt Ihr empfehlen? Sollten mindestens 60-80 GB oder mehr sein.
Danke Gruß
Greg
eine gößere Platte im iBook ist null problemo: bei 60Gb gibt es welche, die haben 16MB Cache und sind deshalb schneller. Ansonsten kannst du bis 100GB gehen. Guggst du hier ..
 
also meien externe FiWi-hdd (hat auch usb2, läuft aber über iee1394) ist ne super angelegenheit, 106 gig abr exterer strom. macht mit aber nicht so viel, habe den rechner eh meistens als desktop laufen, und nur große sachen drauf, die ich unterwegs nicht brauche. der rest kommt auf die 60gig interne platte vom iBook G4 12" 1GHz...

so long

jan
 
Hi wenns um den Einbau einer neuen Platte oder DVD Brenner geht, dann meld dich mal bei mir für nähere Infos

mods@arcor.de

cya Pink
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das optische Laufwerk und kurz darauf auch die Festplatte meines iBook selbst gewechselt. Ich kann nur jedem, der nicht die nötige Ruhe, Konzentration und Geschicklichkeit mitbringt davon abraten, das selbst zu machen. Bei mir ist zum Glück nichts kaputt gegangen, aber ich denke, dass das ganz schnell passieren kann. Insbesondere rate ich allen, die es trotzdem wagen wollen, davon ab, die untere Gehäusehälfte - wie in der weiter oben verlinkten Beschreibung zu sehen - mit einem Schlitzschraubendreher zu lösen! Das gibt böse Macken! Nehmt dazu einen Kunstsoffspatel oder dergleichen. Aber niemals etwas aus Metall. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich gerne fragen!

Lieben Gruß, Z-Kin.
 
Zurück
Oben Unten