ibook??

Hi unsinkbar2,

ich bin auch Student und habe mein iBook seit etwa einem Jahr .. und ich kann nur sagen: ich bin immer noch begeistert .. es macht einfach Spaß damit zu arbeiten :)
Was ich damit hauptsächlich mache:
- Surfen (Safari)
- eMailt
- Musik hören (iTunes)
- Instant-Messaging (Adium)
- Skypen
- meine Doktorarbeit schreiben (Latex)
- ab und zu Tabellenkalkulation (Excel) und Powerpointpräsentation

.. funktioniert alles absolut ohne Probleme. Für die meisten Anwendungen findest Du sicher gute Windows-Alternativen (zumindest im Privaten Bereich). Für das eine oder andere Windows-Programm das ich für mein Studium brauche benutze ich VPC - was auch einigermassen funktioniert. Für Spiele ist das iBook wahrscheinlich wirklich nicht die erste Wahl (.. geht aber auch .. ich spiele hin und wieder Warcraft 3 oder Enemy Territory). Ich habe mich damals für das 12" iBook entschieden, weil es schön klein und leicht zu transportieren ist .. ich finde das Display völlig ausreichend.
Alles in allem kann ich Dir das iBook nur empfehlen!

Gruß, nofuturepunk
 
unsinkbar2 schrieb:
Ich möchte halt nichtm, dass der dann herumsteht eil ich ihn nicht benutze.
Denn 1200 Teuros sind nicht gerade ein schnäppchen,ich bin immerhin noch student.
Ist das schon der Studentenpreis, ich denke nicht. Als Student bekommst Du bei Apple immer Rabatte, vergiss das nicht!

unsinkbar2 schrieb:
Einer meiner Freunde sagt dass der iBook voll der Blödsinn wäre weil der Bildschirm viel zu klein ist und man dann nur Musik drauf geben kann. Keine Spiele oder sonstwas.Was sagt ihr dazu?
Salopp formuliert: "Quatsch".
1. Notebooks sind generell nicht für extreme Computerspielorgien geeignet, dass verträgt sich rein von den technischen Anforderungen nicht besonders gut. Spiele für den Mac gibt's natürlich genug, es gibt halt nicht alle Windows Spiele, aber wie gesagt ein Notebook ist primär nicht zum Spielen geeignet. Da stellt man sich besser eine Konsole oder einen Spiele-PC zu Hause hin.
2. iBooks gibt's zu Zeit mit einem 12" oder einem 14" Bildschirm, beide haben eine Auflösung von 1024x768. Das entspricht einem 17" Bildschirm mit 72 DPI. Ob das zu klein ist oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Kleiner Bildschirm bedeutet auch das man das iBook problemlos irgendwo hineinstecken und mitnehmen kann! (Großer Vorteil!) Es wird übrigens gemunkelt das die Neue iBook Generation mit Bildschirmen im Breitformat daherkommen soll, wann, ob und wie das ist noch völlig offen.
3. Wieso soll sich ein iBook eigentlich nur für die Musikwiedergabe eignen??? Das ist das Dümmste was ich je gehört habe, (dass darfst Du Deinem "Freund" ausrichten.) Es ist ein vollwertiger Computer, der perfekt für Internet, Multimedia, Office, Webdesign usw. ist! -> Sieh Dich einfach mal etwas genauer auf der Apple Website um!

unsinkbar2 schrieb:
Ich finde wenn einen Notebook dann APPLE!!!
Das ist die richtige Einstellung! Du lernst was Neues kennen und bist dadurch auch noch um einiges flexibler. :cool:
 
Ich benutze mein iBook für die Sachen:

-Netz (mail, browser, chat, skype)
-Fotos (brennen, sortieren, Shows machen)
-Filme (iMovie (bald HD), Urlaubssachen oder für Freunde)
-Referate in Keynote
-Mal nen Text oder ne kurze Tabelle.
-VIEL Musik (itunes+iPod)


Ich rate dir, in das iBook direkt von Apple W-Lan, Bluetooth und eine große Festplatte (mind. 60GB) einzubauen. Sowas braucht man immer und später ärgert man sich, das nicht gleich genommen zu haben. Weiterhin musst du bei einer anderen Firma zusätzlich mind. 512mb RAM dazukaufen und einbauen (oder später, wenn du wieder Kohle hast), damit läuft das System erst richtig klasse. Ich bin immer wieder erstaunt, was das ibook alles gleichzeitig kann:
externe USB2-Platte, iPod, Digicam, Tastatur, Maus, Anlage, 2. Bildschirm dranhängen und alles benutzen klappt wunderbar! Auch gleichzeitig. Dann Musik hören, Filme schneiden (auf Platte kopieren), Fotos importieren usw. auf einmal is halt echt klasse! Und das mit 933mhz!
Von Spielen beim iBook würde ich nicht reden. Alles neuere ruckelt wie blöd, bzw. gibts erst garnicht. Zum Spielen auf jeden Fall Konsole oder gamer-pc!

Kingvalle
 
Zuletzt bearbeitet:
unsinkbar2 schrieb:
Einer meiner Freunde sagt dass der iBook voll der Blödsinn wäre weil der Bildschirm viel zu klein ist und man dann nur Musik drauf geben kann. Keine Spiele oder sonstwas.Was sagt ihr dazu?

Doch, doch, dein Freund hat Recht, dass iBook ist nur für die Leute gebaut, denen der iPod Bildschirm zu klein ist. Deswegen sieht man auch so viele Leute mit ihren iBooks in der Bahn Musik hören. Es gibt jetzt sogar extra ein Armband für das iBook, so dass es beim Joggen nicht so sehr stört.

;)

HALLO, was hast du denn für Freunde?

Ich habe mir das iBook für die Masterarbeit gekauft, nutze aber mittlerweile keinen anderen Rechner mehr.
Ich schreibe hauptsächlich Texte, surfe, verwalte meine Musik, nutze ab und an mal Photoshop, etc. Eben einfach die "nomale" Nutzung.
Im Studium gibt es m. E. nach nichts besseres.

Ren
 
kingvalle schrieb:
Ich rate dir, in das iBook direkt von Apple W-Lan, ... einzubauen.
Bei den aktuellen iBooks ist WLAN-Standart (AirPort), also darauf muss man nicht mehr achten. :D
 
Ich nutze das iBook in Verbindung mit folgenden Programmen bzw. Anwendungen
-MS Office 2004
-Safari, Mail, FTP und was sonst noch so zur Internetnutzung dazugehört
-Macromedia Studio MX (Dreamweaver, Flash, Firefox...)
-Cinema CE6 und Maya 6.0
-Photoshop Elements 2
-Realbasic 5.5 (hin und wieder schreib ich auch was in C)
-Auch hin und wieder ein Spielchen (BGII, Diablo, etc.pp.)
Hinweis zu Spielen: Viele ältere Spiele kann man ohne Probleme recht gut spielen aber so Sachen wie KOTOR, C&C ruckeln recht deutlich, zumindest beim iBook mit 933 MHz. Das hab ich beobachtet.

Durch meine Raytracing Sachen ist mir das iBook etwas zu langsam und das nächste Notebook wird für mich bestimmt ein Powerbook. Auch bei manchen aktuellen Games für Mac könnte ein PowerBook besser sein auch wenn hier viele sagen ein Mac ist nicht für Spiele gemacht aber diese Diskussion will ich erst gar nicht fortführen. Da wird sich hier im Forum schon genug drum gekloppt. Ob ein 12" Bildschirm genügt ist auch eine persönliche Einstellung. Der Grund, weil es viel kleiner ist als das 14" finde ich hinkt etwas. Wird nämlich immer gesagt "Ist nur so groß wie eine Din A4 Seite und passt in jede Tasche". Jede Tasche, die ich hab und in die eine Din A4 Seite reinpasst passt auch mein 14" iBook rein. Und wenn ich dafür eine etwas größer Anzeige hab, dann umso besser. Ist halt subjektiv.
 
Hi,

das 12er Ibook ist super mobil aufgrund seiner kleinen "Grösse". Ich nutze hauptsächlich Textverarbeitung, Latex und andere Office Programme für mein Studium und hatte bisher keine Probleme. Im Gegenteil, das MS Office für Mac ist sogar besser als die Windows Variante.
Und spielen ist eigentlich auch kein grosses Problem. CNC Zero Hour ist lauffähig und CoD oder MoH laufen auch ohne Probleme. Allerdings musste Du dafür dann die Grafik ein wenig herunterdrehen und mal nen zweiten RAM kaufen.;)

Mein Windows Notebook hole ich nur dann raus, wenn ich irgendwelche ausgefallenen Programme schnell einsetzen will, ohne vorher das Mac Gegenstück ergooglen zu müssen. Zum Beispiel MP3 Konvertierung auf Format XYZ.

Habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Goofer
 
Ich nutze mein iBook G3 800 MHz mit 12 Zoll für:
- Internet (Mail Safari iChat FTP...usw..)
- Office v.X, Kalender und Adressbuch, iWork
- DVDs gucken (wenn es mir zu klein ist, stecke ich es an meinen 19 Zoller :D)
- Bilderverwaltung (iPhoto) und Bearbeitung (Photoshop CS)
- FreeHand MX (Vektorenprogramm)
- Webseiten erstellen (BBEditLite)
- iTunes musik hören (ipod mini füttern)
- Konvertieren von Videos und erstellen (mit iMovie)
- Spielen: WolfensteinET, Age of Mythology, Caeser III, Halo, Jedy Academy...
- mir GarageBand herumspielen, d.h. Musik erstellen
- Jahresarbeit über Apple schreiben :D

Bei Spielen und Videoschnitt wünsche ich mir manchmal etwas mehr Speed, wie es die aktuellen iBooks haben.
 
Hi, ich hab mir jetzt ein gebrauchtes G3 iBook in den USA bestellt. Die Specs sind 900MHz, 40 GB aber nur 128MB RAM (werd ich sofort aufrüsten). Ich hab mir das teil bestellt um Schulkram zu machen und zu surfen. Eigentlich wollte ich ja gar nicht spielen...aber so eine Runde "C&C: Generals" auf dem Sofa wäre natürlich super. Glaubt ihr auf niedrigsten Details und 640MB RAM ist das Spiel einigermaßen spielbar?
 
Goofer schrieb:
...Mein Windows Notebook hole ich nur dann raus, wenn ich irgendwelche ausgefallenen Programme schnell einsetzen will, ohne vorher das Mac Gegenstück ergooglen zu müssen. Zum Beispiel MP3 Konvertierung auf Format XYZ...

Schon mal "ffmpegX" versucht? ;)
 
Sturmgeist schrieb:
Hi, ich hab mir jetzt ein gebrauchtes G3 iBook in den USA bestellt. Die Specs sind 900MHz, 40 GB aber nur 128MB RAM (werd ich sofort aufrüsten). Ich hab mir das teil bestellt um Schulkram zu machen und zu surfen. Eigentlich wollte ich ja gar nicht spielen...aber so eine Runde "C&C: Generals" auf dem Sofa wäre natürlich super. Glaubt ihr auf niedrigsten Details und 640MB RAM ist das Spiel einigermaßen spielbar?
...das glaube ich kaum :(
Auf meinem pb läuft es recht gut, da ist aber auch u.a. eine 128'er GraKa drinn...
Hier mal eine Beschreibung mit Systeminfos:
command_and_conquer_generaele

Ich habe hier noch ein iBook G3 800, falls Interesse besteht, kann ich CCG ja mal probeweise installieren.
 
Sehr gern, danke, dann bräuchte ich mir das Spiel nämlich nicht erst kaufen um festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Danke, Sturmgeist
 
MacPopey schrieb:
Orgonaut& Arne1900
Habt Ihr da nicht ein wenig geschwindelt?
Photoshop auf nem iBook?
Sicherlich ist das möglich, nur bei dem Monitor würde ich gerade bei Retuschen die Hände weglassen. Denn Farbverbindlich ist was ganz anderes. Oder sind eure Kunden Blind?
Nein kein Angriff, auch kein technischer Zweifel, nur sinnvoll ist das nicht.
Richtig. Photoshop auf dem iBook:
-> Paletten, usw. auf dem iBook Screen
-> der wichtige Rest auf nem externen CRT von Eizo.
So umgehe ich das Problem mit den Farben.
 
Sturmgeist schrieb:
Sehr gern, danke, dann bräuchte ich mir das Spiel nämlich nicht erst kaufen um festzustellen, dass es nicht funktioniert.

Danke, Sturmgeist
Kleine Zwischenbilanz:
Bis jetzt zwar nur die Trainingsmission, aber es läuft (auf Low) recht langsam.
Wenn ich Zeit habe, gehe ich Morgen mal in die Missionen...
 
So, ich bin erst Heute dazu gekommen, noch ein wenig weiterzudaddeln.

Ich habe ein wenig die Trainingsmission weitergespielt, und habe dann abgebrochen - m.E. nach unspielbar.
Es wird immer langsamer (und da waren noch nicht wirklich viele Einheiten am werkeln.

Mit nem iBook G3 wirst Du CCG völlig vergessen können, sorry.

Ob es mit nem neuerem G4 iBook vernünftig läuft, weiß ich nicht - mit meinem Powerbook läuft es bisher wirklich annehmbar.

Hoffe geholfen zu haben,
Michael
 
Zu C&C Generals muss man aber auch sagen, denke ich, dass das, laut Forum hier (Suche als Geheimtipp sei hier angeraten ;)), selbst auf PowerMacs nicht so doll läuft. Soll nicht so gut umgesetzt worden sein für PPC-Rechner.
 
Madcat schrieb:
Zu C&C Generals muss man aber auch sagen, denke ich, dass das, laut Forum hier (Suche als Geheimtipp sei hier angeraten ;)), selbst auf PowerMacs nicht so doll läuft. Soll nicht so gut umgesetzt worden sein für PPC-Rechner.
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich CCG auf meinem Powerbook spiele, und dieses, wie oben geschrieben, wirklich (Level 6) bisher akzeptabel läuft.
Es lief auf früheren Versionen von 10.3 nicht so gut, welches aber seit 10.3.6(?) erheblich verbessert wurde.
 
Jo, Danke für das Ausprobieren,
ich kann damit leben, dass ich es nicht spielen kann. Wäre cool gewesen aber für Spiele habe ich immer noch die Dose.
<offtopic> Übrigens kann ich es kaum noch erwarten! Heute kam das iBook, war natürlich nicht Zuhause um es in Empfang zu nehmen, also muss ich bis Do Abend warten. Ausgerechnet Do Abend ist so ein dämlicher Elternabend, angeblich wichtig (die Selbstbeweihräucherung des Lehrers), und möchte nur noch nach Hause um die Auspackzeremonie vorzunehmen. Damn it! Aber die Lieferzeit ist echt spitze, letzten Freitag für 430$ bei eBay in den USA gekauft, Geld überwiesen und jetzt schon angekommen nach nur 5 Tagen inkl. WE. Respekt! </offtopic>
 
Freue Dich auf die Zeremonie - nimm dir die Zeit, das auszukosten... :p
Viel Spaß dabei... :)
 
Zurück
Oben Unten