ibook?!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von bumboclaat, 22.11.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bumboclaat

bumboclaat Thread Starter MacUser Mitglied

20
    0
    22.11.2002
    hallo leudde,

ich spiele ernsthaft mit dem gedanken mir ein ibook zu zulegen.

als windows-user habe ich vorhin gerade mit einem eMac (G4, 128MB) ausprobiert, wie sich das MacOS X so "anfühlt" und ich bin begeistert.

nun meine fragen:

- wenn ich ein ibook (G3, 128MB) kaufe, läuft da das MacOS X auch so flüssig? wie gross ist der unterschied zwischen g3 und g4?

- kann man ein ibook auch nachträglich mit einem dvd/cd-rw nachrüsten?

- was würdet ihr als minimal-konfiguration bezeichnen, damit man dreamweaver/photoshop/etc anständig betreiben kann?

vielen dank für eure antworten.

gruss
    bumboclaat

2. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Der Unterschied zwischen G3 und G4 ist mess- und manchmal auch spürbar. Jedoch nicht immer so signifikant, für normale Arbeit reicht ein G3 locker aus.

Allerdings solltest du das iBook mit dem max. möglchen Arbeitsspeicher ausstatten, OS X wird's dir danken. Im Grunde genommen sind 256MB die Minimalausstattung mit der man grade so arbeiten kann, 512MB sollten es für Dreamweaver MX und Photoshop schon sein und nach oben sind keine Grenzen gesetzt: Je mehr desto besser. Ich arbeite mit 640MB und würde dies grade als halbwegs ausreichend bezeichnen, natürlich abhängig von der Größe der Bilddateien in Photoshop.

3. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

375
    0
    08.11.2002
    Ich arbeite auch mit einem iBook 600 und 256 MB RAM und ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Das iBook reicht für die meisten arbeiten vollkomen aus nur sollte es man mit arbeitespeicher bis unter die nase zustecken ;). Ich spiele auch mit dem gedanken mehr einbauen zu lassen wenn ich wieder das nötige kleingeld dafür habe um besser in Photoshop arbeiten zu können aber sonnst ein super teil!

4. bumboclaat

20
    0
    22.11.2002
    erstmal vielen dank für eure antworten. nun noch etwas: wenn ich das ibook nun nachträglich noch mit zb. einer grösseren hd (passen da auch 2 rein?) und einem cd-rw ausstatten möchte, geht das? oder ist das völliger blödsinn und man sollte von anfang an einen brenner und eine grosse hd einbauen?

ich habe noch einen amd 1.3GHz zuhause stehen (Desktop PC Compaq) wie gut ist da die interaktion? kann ich ohne grosse probleme daten hin und her schaufeln?

z.B. einen film auf dem ibook bearbeiten (ca. 400-500Mb) und ihn dann auf den pc rüberschaufeln? damit ich ihn dort auf cd bannen kann?

pepp
    greez
    thomas

5. BEfH

BEfH MacUser Mitglied

11
    0
    12.11.2002
    Hi bumboclaat!

Die Platte im iBook zu tauschen sollte kein Problem sein. Eine zweite einbauen dürfte an den Platzproblemen in einem Notebook scheitern - spätestens beim fehlenden IDE Kabel sollte es aber vorbei sein. ;)

Es gibt aber Externe Platten (oder den iPod) die man per Firewire anstöpseln kann...

Ob as Optische im iBook zu tauschen möglich ist weiß ich allerdings nicht.
    Könnte rein theoretische gehen, aber... :(

Daten schaufeln ist kein Problem - oder such mal im Netzwerkforum wenn es tatsächlich Schwierigkeiten gibt.

6. tasha

tasha MacUser Mitglied

3.676
    38
    06.08.2002
    War da nicht was, das die Garantie flöten geht, wenn man selbst ne neue Platte ins iBook baut?

Und so wirklich einfach isses auch nicht, irgendwo hab ich mal nen Bericht mit Fotos gelesen, da muss man doch das ganze iBook auseinander bauen. Normalerweise bin ich bei sowas nicht zimperlich, aber das sah nach ziemlichem Aufwand aus.

Mit dem optischen Laufwerk wird es nicht besser sein, v. a. frage ich mich, ob das nicht billiger kommt, wenn man gleich eins mit Brenner kauft.

7. bumboclaat

20
    0
    22.11.2002
    im apple-shop hab ich gesehen, dass man auch externe cd-rw kaufen kann, die per firewire angeschlossen werden können. ich denke, dass wäre eine lösung für meinereiner.

aber eben mit der platte muss ich halt mal schauen, vielleicht lass ich es doch mit einer grösseren ausstatten.

habe ich auf dem ibook (128Mb RAM) herumgespielt (kann man bei uns in der schweiz bei der post kaufen :D ) und dabei schockiert festgestellt, dass es oftmals fehlermeldungen gab à la "zuwenig Arbeitsspeicher verfügbar" und das mit dem MacOS 9.irgendwas (dies geschah sogar nach einem reboot), wenn man z.b. den internet explorer starten wollte, ohne dass schon programme aktiv gewesen wären. passiert euch sowas auch ab und zu?

auf dem iMac funktionierte alles ohne probleme (G4, MacOS X, 128Mb RAM).

Sobald ich ein ibook mein eigen nenne, werde ich mich wohl noch öfter hier melden und auf euren rat zurückgreifen müssen, als windows-user :D

danke für Eure hilfe

gruss
    thomas

8. Andi

Andi Kaffeetasse

7.395
    608
    16.05.2002
    Fehlermeldungen

Hallo bumboclaat,

128MB sind schon etwas wenig.

Hast Du die Programme in der Classic-Umgebung von OSX gestartet oder direkt unter dem 9er System?

Beim 9er System muss man die Speicherverteilung der Programme per Hand machen - mal nichtbenötigte Extensions deaktivieren. Virtuellen Speicher einschalten...

Das iBook wird auch mit Combo-Drive geliefert. Ein externer Brenner ist aber immer gut. :) Du kannst auch externe Firewire-Platten verwenden - doppelt gut...

Gruß Andi

9. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

1.029
    4
    08.10.2002
    ... in meinem 600er Combo hab ich ne schnelle IBM mit 48 GB einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Für Videobearbeitung dann noch ne Firewireplate gleicher Größe und es ist Platz genug.. Habs beim Händler einbauen lassen, da das echt schwer ist alleine. Siehe link

http://www.webwitch.de/iBook/

... und ich geniesse die fast totale Stille des iBook sehr!

10. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

4.650
    34
    17.11.2002
    die beschreibung unter dem link scheint was für leute zu sein die noch echte abenteuer suchen:cool:

Die Seite wird geladen...