ibook

G

gerdi21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen welches ibook ich mir kaufen soll? Ich würde das ibook hauptsächlich für foto- und musikbearbeitung benutzen. Ansonsten habe ich nicht viel ahnung! Was könntet ihr mir denn empfehlen?:confused:
 
Geschwindigkeits-mäßig kann das 12"-iBook mit 800MHz sicher schon für dich ausreichen. Fragt sich nur, ob das Display für dich groß genug ist. Denn sonst käme evtl. das nächst-größere iBook mit 14"-Display (bei gleicher Auflösung!) in Frage.
 
hallo

etwas genauer angaben solltest du schon liefern.
weiters empfehle ich dir mal hier im forum zu suchen. da findest du sicher einige infos.

gruss
wildwater
 
hm, also ich würde dir schon zum 933 G4 Ibook mit einem "großen" Rambaustein (1024 MB) raten.

Das Disply ist eine Frage der "Größe" denn beide (12 und 14) laufen "nur" mit 1024x768. d.h. übersichtlicher wirds nicht (Menüs etc.), nur halt "größer".

Denn Rambaustein gibts afaik bei DSP, nicht bei Apple oder Gravis (noch nicht). Allerdings kostet dieser ca. 370 EUR, wenn er denn überhaupt lieferbar ist. Da Musikanwendungen und Bildbearbeitung viel Ram benötigen, bietet sich das an. Vielleicht "sparst" Du ja bei der Bildschirmgröße.

Desweiteren ist es einfach eine Frage von "wie viel". Willst DU große und viele Bilder archivieren, oder gar mit Photoshop bearbeiten? Willst Du Garageband (z.B.) mit vielen Spuren fahren. Mehr Mhz und mehr Ram ist das A&O und wird eben nur von deinem Geldbeutel beschränkt.

logisch irgendwie ;)

Imho ist neben Rendering, Bildbearbeitung uns Musik die hardwarefressendste Applikation.
 
glaube mit dem ibook 933er inkl. 512mb rambaustein faehrst du ganz gut... der 1024er riegel ist meiner meinnung nach viel zu teuer...
 
1024 Riegel ? Das iBook kann man maximal mit 640MB betreiben .

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von Buddha
1024 Riegel ? Das iBook kann man maximal mit 640MB betreiben .

MfG
Buddha

nope, schau mal auf dsp-memory vorbei... die bieten einen 1024er riegel fuers ibook an
 
leider derzeit nicht lieferbar :(


aber bald, dann hol ich mir auch einen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch, ich dachte das iBook kann bis max. 640 MB RAM. Wie kommts denn das da auch ein 1 GB RAM Riegel funktioniert?
 
ne das geht, einige aus diesem forum haben das schon :) imho gibts auch nur eine firma, die die großen dinger herstellt :D die limitation lag wohl nicht an der cacheable area, sondern woanders (apples PR?) :D
 
fotonachbearbeitung mit dem ibook ist wirklich nur bedingt zu empfehlen ! wenn du wirklich viel machen willst, ist das display definitiv zu klein bzw. es ist sehr muehsam damit ne groessere anzahl von fotos zu bearbeiten. besser waere da ein pb 15" oder noch besser 17".
fuer musik hingegen ist das ibook 12" ideal.

gruss heiko
 
IWO ;)

mit einem 14er und der benutztung von TAB bei Photoshop gehts ganz gut, Meinetwegen noch den Spanning Doctor rein und ab auf einen externen Monitor...

Ich finde Photobearbeitung ist weniger das Problem, als große Layouts :) da wirds auf dem internen tatsächlich eng!
 
... von Bildbearbeitung, ob am iBook- oder am Powerbook-Bildschirm mit 12" oder 14"/15", ist generell abzuraten. Wenn dann nur mit einem angeschlossenem CRT.

Was die Performance angeht, kommt man mit einem neuen iBook und max. Ram bei Ausdrucken bis A4 sicherlich gut hin.

G., S.
 
Hallo Gerdi

Wenn du schreibst, dass du hauptsächlich Bild- und Musikbearbeitung machen willst, dann kann ich auch nur sagen, dass du so viel RAM wie möglich dazukaufst. Display ist Ansichtssache:

- 12" würde ich nur nehmen, wenn du wirklich viel unterwegs bist
- 14" ist schon ganz gut

800 / 933 oder gar 1000 MHz ist auch nicht gross die Frage, riesige Unterschiede wirst du beim praktischen Arbeiten nicht / kaum bemerken.

Was aber viel wichtiger ist:

Du hast momentan wenig Ahnung (schreibst du jedenfalls) und willst dir einen Apple kaufen. Dann wirst du schnell merken, was man mit so einer Kiste alles machen kann, vor allem wie einfach. Deshalb wäre es ratsam, einfach das Beste zu holen, was dein Geldbeutel hergibt. Sonst würdest du dich später sicher ärgern, wenn es langsam geht, weil du plötzlich so viel damit machen willst ...
 
Es kommt darauf an in welchem Umfang du Musik und Bilder bearbeiten willst.
Deshalb wäre es ratsam, einfach das Beste zu holen, was dein Geldbeutel hergibt.
Eben dies.

Mit dem iBook kann man, egal welchem wunderbar arbeiten. Arbeitsspeicher sollte schon ordentlich rein.
Ein 12" ist nicht zu klein! Die Anzahl der Pixel ist die gleiche, wie beim 14". Du hast also nicht mehr Arbeitsfläche, sondern nur grössere Pixel.
Da man vor seinem iBook ja recht nah sitzt, reichen die 12" bei guten Augen.
Du kannst dann auch noch später einen zweiten, externen Monitor kaufen, was sich für jede Art von GRafik oder Layout Arbeit lohnt.
Ich selbst habe ein 12" iBook G3 900 und spare fleissig auf einen 17" TFT, dann macht Freehand doch mehr Spass.

Das 12" ist deutlich kleiner und leichter, sowie billiger. Seit ich mein iBook habe nehme ich es an Orte mit, wo ich sonst nie daran gedacht hätte einen Recher zu benutzen.

Ich rate hiermit zum 12" iBook.:)
 
Zurück
Oben Unten