iBook zumachen, iBook weiterlaufen lassen

@ all

fazit ist aus dem ganzen:

- ich habe eine Rage.... es geht natürlich nicht...., warum nur....!?!?, warum ICH!?

- durch das zurücksezten vom NVRAM , ist plötzlich das gesammte system schneller geworden und Safari läuft auf einmal schneller als der alte IE unter 9...;) , positivo nebeneffekto, jetzt weiss ich auch mal was alle meinen mit : " Safari ist so schnell.."

- ich habe rumexperimentiert und nix ist passiert, d.h.: das iBook steckt ganz schön was weg!

- ...wer weiss denn wo man trotzdem den echten zweischirmbetrieb am iBook hinbekommt, auch wenn man die Rage-Karte drinn hat?:p

achso, GOTT-SEI-DANK-MUSS-ICH-NICHT-MIT-DEM-IBOOK-GASSI-GEHN !!!:D
 
Die Rage Karte kann meines Wissens keinen Zweischirmbetrieb, ich habe das jedenfalls schon aus mindestens 10 verschiedenen Quellen erfahren (Zeitschrift, Online-Artikel, Postings)

Du musst also leider bei den 1024x768 ohne zweiten Desktop bleiben, aber mehr kann dein iBook eh nicht. Ich hab ein 700er, das hat eine Radeon 7500. Wenn ich da den 2-Schirmbetrieb aktiviert hab und beim zweiten Monitor (TFT) 1280x1024@60Hz einstelle dann geht es gerade noch so zum arbeiten, ist aber schon recht zäh. (Wenn mehrere Programme offen sind ruckelt die Vergrößerung vom Dock, Finder geht nur zach)

Aber das iBook ist eh kein Desktopersatz *schonfleißigaufpowermacspar*

Grüße,

Michi
 
ich denk mal dasses schon hier im forum irgendwo steht aber:

iBook zuklappen ohne dasses gleich einschläft. das problem hatte ich vor kurzem auch und hab es mit einem Tool Names: "NOSLEEP"
gelöst. funktioniert einwandfrei. ich habe aber irgendwo gelesen dass dies aber nicht so gut für das tft sein soll, da es im zugeklappten zustand ja die ganze hitze abbekommt.


NoSleep

vielleicht hats ja weitergeholfen ;-)
 
wow

wow, das sit ja wohl die einzig wahre lösung! Ich bin begeistert.... und so einfach!
 
Wo ist den der Magnetstreiffen beim PowerBook G4 ?
 
Naja, ich habe jetzt ein ziemlich komisches Problem bei meinem iBook. Nach zahlreichen Update-Orgien und Änderungen an der Systemkonfiguration (Respekt, das ist erst meine erste Mac OS X Installation seit Dezember 2002) geht das iBook so gut wie gar nicht mehr in den Ruhezustand. Früher mit 10.2 und einer älteren Version von NoSleep lief alles tadellos. Nachdem ich ein Update auf 10.3 gemacht habe, lief NoSleep gar nicht mehr und mein iBook ging beim Zuklappen auch immer regulär in den Ruhezustand. Selbstverständlich habe ich das passende NoSleep Update vorher installiert; es war trotzdem und allem Anschein nach zum Kernel inkompatibel. Seit kurzer Zeit geht das iBook gar nicht mehr in den Ruhezustand. Teilweise war es so, dass es aufs Zuklappen nicht reagiert hat und ich es auch nicht manuell dazu bewegen konnte per Apfel / Ruhezustand... einzuschlafen. Zu sehen war nur ein schwarzer Bildschirm mit dem wunderschönen Sat1-Ball und nichts geschah. Nach zahlreichen Tastendrücken und mühevollen Anstrengungen, hat man es tatsächlich dazu bewegen können wieder in den Finder zu wechseln. Seitdem ich ein Update auf 10.3.3 gemacht habe, geht mein iBook auch wieder manuell über das Menü in den Ruhezustand und wacht wieder auf. Beim Zuklappen geschieht jedoch immer noch nichts. Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte. Zwischendurch ging es schließlich korrekt in den Ruhezustand und dann auf einmal plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts am System oder an NoSleep verändert habe. Das Programm scheint sich aber irgendwo eingenistet zu haben, so dass es wieder aktiv werden konnte.

Ich wünsche Euch dann allen noch einen schönen Abend und eine gute und ruhige Nacht. :)


Greets,

born
 
mach mal ein reset der OF... vielleicht fangen sich dann die Einstellungen für den Ruhezustand wieder... also in die OpenFirmware booten (mit Befehl+Wahl+Shift+O+F) und dann reset-nvram (return) und reset-all (return) eingeben...

EDIT: und muß es nicht heißen born to be bofh :D
 
Ja, kann ich machen. Dann muss ich aber wahrscheinlich auch wieder die Grafikkarteneinstellungen in der OF ändern, oder werden die nicht resettet?

Naja, das mit dem bofh ist eigentlich nicht so. Ich denke, dass ich ein ziemlich liberaler Admin bin. :D

Greets,

born to be nice ;)
 
Es wär auch hilfreich, wenn einer eifnach sagen würde, hey, gemini, beim PB G4 gehts net, wieso hast du dir son scheiss ding gekauft..... ;)
 
Hey gemini, vieleicht weiß es auch keiner bzw. jemand der's weiß kam noch nicht zum antworten. ;)

Aber so als Tipp zum selber suchen:

Nimm einen 1 cent(oder 2 oder 5) und bewege ihn über das Gehäuse des PB. Wenn das Münzstück in die Nähe des Magneten kommt wird es von selbigen automatisch angezogen.
Wird's nicht angezogen obwohl du es über die ganze Oberfläche bewegt hast, dann gibt es wohl keinen Magnetschalter im PB G4 ;)
 
@gemini:

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ein PowerBook ein Magnetstreifen besitzt, frage ich mich wozu du es wissen möchtest?


Greets,

born
 
Zurück
Oben Unten