iBook zum Verkauf fertigmachen.

Diskutiere mit über: iBook zum Verkauf fertigmachen. im MacBook Forum

1. stürmer

stürmer Thread Starter MacUser Mitglied

Hi.

Ich habe eine Frage: Ich werde mein ibook verkaufen und will nun soweit alles persönliche von der Festplatte entfernen aber nicht die Festplatte formatieren. Hab soweit auch alles gelöscht, ich bekomme es nur nich hin meinen Benutzer zu löschen, da der neue Besitzer ja sicher nicht meinen Benutzernamen + Passwort haben will.

kann mir da wer helfen? :)

2. burli76

burli76 MacUser Mitglied

hallo,

einfach die installations CD einlegen löschen und neu installieren...

3. stürmer

stürmer Thread Starter MacUser Mitglied

das ist dann aber nicht das gleiche wie bei Windows die Festplatt formatieren oder? Ist mein erster Mac und der kam schon fertig konfiguriert daher weiss ich das nicht so recht :)

4. minimal

minimal MacUser Mitglied

ich nehme an du hast keinen zweiten mac? sonst hättest du dein ibook als firewire mounten können und mit hilfe des festplattendienstprogramms eine bit für bit säuberung der platte machen können.

5. Leachim

Leachim Gast

Ich denke mal, du hast deine Daten schon anderweitig gesichert.
    Dann kannst du bei der Installation wählen, ob die Festplatte gelöscht werden soll und dann das neue System installiert wird, oder ob die alten Daten erhalten bleiben sollen. Ich würde an deiner Stelle Ersteres bevorzugen.
    Wenn du dem Käufer natürlich noch irgendwelche Freewarebundles oder bereits installierte lizensierte Software versprochen hast, müsstest du die dann auch wieder extra installieren.

6. performa

performa MacUser Mitglied

Ich würde gar nicht neu installieren. Beim Formatieren oder Neuinstallieren werden die meisten Daten schließlich NICHT überschrieben. MIt den nötigen Tools kann man die Festplatte (vernünftigerweise den Teil, der noch nicht überschrieben wurde) immer noch "raw" auslesen und so Daten rekonstruieren.

Im Festplatten-Dienstprogramm gibt es aber die Möglichkeit zu Löschen, wobei Bit für Bit die gesamte Festplatte mit zufällig überschrieben wird. Da kann man auch auswählen wie oft. Das ganze dauert natürlich ein bißchen, aber einmal komplett überschreiben würde ich schon machen. Festplattendienstprogramm ist verfügbar, wenn man von einer Mac OS X-DVD bootet (kann sein, dass es erst ab Panther dabei ist, weiß ich gerade nicht)

Jedenfalls: "Nur" zu partitionieren oder neuzuformatieren ist nicht besonders sicher. Vergleichbar damit, wenn man ein Buch unlesbar machen will - und dabei nur das Inhaltsverzeichnis rausreißt.

Zuletzt bearbeitet: 13.10.2005
  7. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

was vielleicht auch zum thema passt

wo kann man zB das plastik, auf dem die handablagefläche des iBooks ist, kaufen
    ich würde es gerne vor dem verkauf tauschen,
    da dort die farbe heruntergegangen ist und es so nicht mehr besonders gut aussieht

hat wer von euch eine idee ?

und eine gebrauchte dt. tastatur wäre auch nicht schlecht

8. misterbecks

misterbecks MacUser Mitglied

Wie ist da der genaue Ablauf?

OS X DVD einlegen, starten (mit einer besonderen Tastenkombi?), formatieren und neuinstallieren?

9. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

DVD Einlegen, rechner neustarten, dabei taste "C" gedrückt halten, warten bis alles fertig aufgebaut ist, dann oben im menü bei "Installer" einfach "Festplattendienstprogramm" auswählen!
    dann festplatte auswählen, oben auf löschen klicken und dann bei den optionen "Mit nullen überschreiben" o.ä. auswählen

10. mrthomasd

mrthomasd MacUser Mitglied

Wie wäre es damit ? -> pbfixit

Die Seite wird geladen...