iBook: Zu blöd zum RAM-Einbau?

oe3vsfm4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit heute endlich mein iBook 1,2GHz. Wollte gerade einen 512MB-RAM-Baustein einbauen, aber er scheint nicht richtig zu passen.
Der Baustein hat die folgenden techn. Daten: 512MB DDR SO, PC2700 CL2.5, 200Pins
Ich habe die Anleitungen im Benutzerhandbuch befolgt, doch der Baustein sitzt nur sehr locker und wird auch nicht erkannt.
Hier sind ein paar Fotos, ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben:

Foto(32).jpg


Foto(33).jpg


Foto(34).jpg


Foto(35).jpg


Sorry für die trashige Qualität der Fotos.

mfg, tom
 
Braucht das iBook nicht PC 2100? :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steckerleiste des Modules sollte normalerweise STECKEN...dafür ist sie gedacht...

Es kann sein, das du das Modul beim Einbau etwas kippen musst, um es optimal stecken zu können. Bitte keine Gewalt.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
Braucht das iBook nicht PC 2100? :confused:

Weiß ich jetzt auch nicht, das sollte aber kein Problem sein. Der Speicher wird im schlimmsten Fall dann halt "nur" langsamer angesprochen...was für das iBook selber aber die Normalgeschwindigkeit darstellt.

cla
 
Hallo
Du hast den Baustein nicht richtig tief eingesteckt!
Mit ein bisschen Nachdruck sollte das gehen!
Die Haltklammern müssen einrasten ,wenn Du das Ram "herunterklappst"

gruss Jürgen
 
Hi
Ich schlag vor du drückst den Ram so richtig in den Sockel hinein (etwas kraft wird schon benötigt) an der Seite sind zwei Rundkerben diese müssen einrasten. Dafür hats auf dem
Sockel spezielle vorrichtungen.

Danach sollte dein Memory Modul festsitzen und auch erkannt werden.

Ich hoffe es klapt.
 
Also: Modul Kippen und ein BISSCHEN Fester Drücken, bis das Modul Merklich in den Slot Ruscht. Auf den Alten iBooks waren Skizzen unter der Tastatur angebracht, die den Einbau Erklärt haben.Vielleicht sind die Skizzen bei dir auch.Wenn der Ram Richtig drin sitzt, sollten die Kontakte des Moduls nciht mehr zu sehen sein.Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.

MeNz666
 
Du hast sicher eine Anleitung dabei. Zumindest beim PB ist die dabei und da wird auf 4 oder 6 Seiten erklärt wie der Einbau funktioniert. Ausbau: Klammern zu Seite und das RAM Modul 30° anheben dann rausziehen. Einbau umgekehrt. ;)
 
d.h. ram leicht reinstecken auf 30°, dann seeehr fest hineindrücken, und danach den ram-riegel runterdrücken auf 0° und einrasten?
oder erst bei 0° seeehr fest hineindrücken?

dass es mechanisch nicht passt ist ausgeschlossen?

mfg, tom
 
oe3vsfm4 schrieb:
d.h. ram leicht reinstecken auf 30°, dann seeehr fest hineindrücken, und danach den ram-riegel runterdrücken auf 0° und einrasten?
Seeehr fest würd ich nicht sagen, eher fest hinein und dann leicht runterdrücken auf 0° bis er einrastet.
dass es mechanisch nicht passt ist ausgeschlossen?
Denke ich, denn die RAMs passen ja somit sinds 200pin und die Baugröße muss eigentlich auch passen. Wo hast du sie denn her?
 
Mechanisch muss der Riegel passen, schließlich ist es ein DDR-SDRAM SODIMM mit 200 Pins. Beim Einbau von RAM ist öfters mal "sanfte Gewalt" nötig, mit etwas Nachdruck schräg einführen und dann mit stetigem leichten Druck nach vorne das Modul runterkippen bis es einrastet.
 
Leicht drücken?! Bei mir hab ich es erst mit "sanfter" Gewalt reinbekommen. Das gleiche bei einer Freundin. Nur auf einen Hammer sollte man verzichten.
 
pressen, pressen..man sieht viel zu viel von den Goldkontakten du hast das Ding nicht ganz drin....
 
Habs doch schon immer gewusst, Gewalt ist doch die Lösung fast aller Probleme!
So, hab jetzt fette 768 MB RAM :)

Danke nochmal für eure Hilfe.

mfg, tom
 
werde selbiges die tage dann auch wieder vor mir haben. habe meinen 512er stein erst gestern wieder ausgebaut weil mein altes ibook an einen bekannten ging. generell ist die speicherinstallation meines erachtens echt etwas frickelig. blöd ist halt, dass man erstmal die airportkarte rausnehmen muss und dann irre lang damit verbringt diese ollen vier schrauben der abdeckung zu lösen. was haben sie sich dabei eigentlich gedacht? nun denn... den riegel musch halt dann leicht schräg ansetzen und schon so weit rein, dass man kaum noch die goldenen kontakte sieht. dann sitzt er richtig. auf deinen bildern oben sieht man prima, wie es aussieht wenn man ned feste genug drückt. wobei man schon ganz klar sagen muss: es ist auch keine grobmotorische gewalt notwendig. aber halt bitte auch ned so sanft anpacken wie evtl. die freundin. vielleicht hilft das dann ja dem nächsten, der bei dem ram-einbau probleme hat.
 
Mayo81 schrieb:
Leicht drücken?! Bei mir hab ich es erst mit "sanfter" Gewalt reinbekommen. Das gleiche bei einer Freundin. Nur auf einen Hammer sollte man verzichten.


so sieht es aus. habe auch schon geflucht :) es leichter
beim PB ist^^
 
Hi Leute! Danke für eure Tips. Hab mich auch grad geärgert und gedacht ich sei zu blöd dazu.

Lg

Pash
 
Zurück
Oben Unten