ibook: wo ist der speicherplatz?

R

rev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
719
Reaktionspunkte
15
Hi,
heute ist endlich mein 12er ibook gekommen :)
Jetzt Frage ich mich aber warum ich nur 16,xx GB freien speicher zur verfügung habe.
Was nimmt denn da soviel platz weg, etwa programme die ich gar nicht brauche?
 
wie groß sollte die platte den sein?
 
Kenn ich. War bei meinem genauso. das sind 1000e Druckertreiber und z.B. Garageband Samples. Dann kommt noch das Thema Multilingual und so läppert sich das. Da ich das iBook nur für die FH verwende stört es mich (noch) nicht.
Ansonsten kannst Du doch OS X neu draufmachen und dann weglassen was Du nicht brauchst. Ich denke so lassen sich locker etliche GB freimachen.

MfG Florian

EDIT:
denke es geht um die Standard 30GB Platte, oder? Die ist eigentlich eh schon ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die 30er Platte ist stimme ich meinen Vorredner zu, einfach Sprachen löschen und natürlich auch die unnötigen Druckertreiber usw.
 
flo_da_ho schrieb:
Ansonsten kannst Du doch OS X neu draufmachen und dann weglassen was Du nicht brauchst. Ich denke so lassen sich locker etliche GB freimachen.
Ja, Sprachen deinstallieren bringt's wirklich. Allerdings muss man dazu nicht das OS neu installieren - dafür gibt es Tools! Z. B. den DeLocalizer.
 
aber die standard installation von OSx hat doch niemals 14gb !?!
selbst mit allen extras dabei. oder irre ich mich da?
 
Du irrst :D. Habe selber ein iBook 12" mit 14GB voll bekommen. Natürlich ist das nicht nur OS X sondern auch Sachen wie iTunes, iPhoto, iWork, iAllesMögliche. Vorallem mit den Beispiel- und Vorlagendateien geht's ab.

@fukkura:
Kannte ich nicht. Habe meinen Mac auch noch nicht sooo lange :) Aber danke für den Tipp. Wenn man den Mac allerdings eh gerade neu hat (also noch "leer"), dann finde ich eine Neuinstallation dennoch besser. Denn es sind ja nicht nur die Sprachen. Und wenn man für jedes Teil ein Tool braucht ist die Platte auch wieder voll ;)

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei der installation manuell wählen, dann kommt man ins staunen.
 
hmm, mal sehen, vielleicht installiere ich os x neu.
bin ja noch neu, und muss das schon mal gemacht haben :)
 
fukkura schrieb:
Ja, Sprachen deinstallieren bringt's wirklich. Allerdings muss man dazu nicht das OS neu installieren - dafür gibt es Tools! Z. B. den DeLocalizer.

Aber so wie ich die Beschreibung verstehe löscht das Programm alles außer Englisch oder kann man das umstellen?
 
Da sind alle Sprachen aufgelistet und man kann auswählen welche weg sollen.

Wenn ich mich recht entsinne sind das bestimmt an die 50 Sprachpakete. Wahnsinn.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
GarageBand ist der größte Speicherfresser. iDVD ist auch ein guter Kandidat für den Papierkorb.
 
flo_da_ho schrieb:
Da sind alle Sprachen aufgelistet und man kann auswählen welche weg sollen.

Wenn ich mich recht entsinne sind das bestimmt an die 50 Sprachpakete. Wahnsinn.

MfG Florian
Hast du das ausprobiert? Klappt das problemlos?
 
jokkel schrieb:
GarageBand ist der größte Speicherfresser. iDVD ist auch ein guter Kandidat für den Papierkorb.
Wenn ich jetzt z.B. GarageBand nicht brauch, dann kann ich es einfach in den Abfalleimer ziehen und weg ist es? Wenn ich es dann doch mal brauchen würde(glaub ich aber nicht), wo bekomme ich es dann wieder her?
 
heldausberlin schrieb:
Hast du das (delocalizer) ausprobiert? Klappt das problemlos?

Habe ich, geht gut, System bleibt wie in der Beschreibung einfach einmal stehen und steht nach Neustart voll zur Verfügung (so bei mir).
Es wird wirklich viel (!) Platz auf der Platte frei.

Gruß B.
 
posenmuckel schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. GarageBand nicht brauch, dann kann ich es einfach in den Abfalleimer ziehen und weg ist es? Wenn ich es dann doch mal brauchen würde(glaub ich aber nicht), wo bekomme ich es dann wieder her?

Manuelle Neuinstallation mit der System DVD (CD) oder der externen (gekauften) CD ...

Gruß B.
 
heldausberlin schrieb:
Hast du das ausprobiert? Klappt das problemlos?
Ich habe damals (vor ca. 6 Monaten) Monolingual benutzt. Keine Probleme damit.

Noch mehr Speicher freilegen? Hier und hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch ausprobiert. Ich habe sogar die engl. Sprache weg. Also nur Deutch gelassen. Seit längerem keine Probleme. Aber auf Nummer sicher würde ich Englisch lassen. Der Rest kann weg.

MfG Florian
 
Zurück
Oben Unten