iBook WLAN DSL ohne Airport, aber wie?

@egger
das scheinen einige zu haben, vielleicht geht's für dich besser wenn du einen sehr hohen wert setzt?

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der v2 sich allerdings bei timeout "0" sofort wieder einwaehlt, wenn man versucht aufs internet zuzugreifen, die ersten packets sind dann natuerlich schon weg und man muss nochmal die adresse eingeben.

gruesse,
sbx
 
MacHannes schrieb:
hi *********,

habe in der macwelt 4.2004 dazu einiges gelesen.
apple benutzt chipsets, die mit der restlichen welt nicht so dolle kooperieren...

Dann kennt sich die Macwelt wohl nicht so dolle aus... ;)

802.11g ist der Standard, und der ist abwärtskompatibel. Also hat man mit einer AirPort Karte niemals Probleme - was würde man sonst z.B. in öffentlichen Access Points machen, wenn eine AirPort Karte nicht kompatibel wäre? Das wäre wohl kaum benutzerfreundlich.
Und Benutzerfreundlichkeit wird bei Apple ja bekanntlich groß geschrieben...

Also, die ganze Sache ist doch nicht so kompliziert. kopfkratz

Bestelle eine AirPort Extreme Karte, setze sie ein und genieße die neu errungene Freiheit. Wenn Du noch ein wenig Wert auf Qualität und Geschmack legst, kaufe Dir noch eine der neuen, gerade vergünstigten AirPort Extreme Basisstationen oder gar AirPort Express dazu...
 
Jetzt versteh ich auch nix mehr!

Ich hab nochmal in der macwelt nachgesehen. Es steht tatsächlich drin. Nochmal genauer:
macwelt behauptet, dass ausschließlich Broadcom verbaut wird, die dafür bekannt seien mit anderen Chipsets Ärger zu machen.
Apple bezieht sich 100%ig auf den reinen 802.11g-WLAN-Standard. Andere Hersteller basteln wohl ihre eigenen Kompressionen dazu, um da mehr raus zu holen.
Ehrlich gesagt versteh ich nur nicht, warum die macwelt jetzt superschlechte Ergebnisse bekommt, wenn doch Apple den reinen Standard verwendet, und die anderen nur zusätzlich ihre eigenen. Man sollte sich doch zumindest mit den echten 54MBit treffen können. Fragen über Fragen.
 
starbuxx schrieb:
@egger
das scheinen einige zu haben, vielleicht geht's für dich besser wenn du einen sehr hohen wert setzt?

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der v2 sich allerdings bei timeout "0" sofort wieder einwaehlt, wenn man versucht aufs internet zuzugreifen, die ersten packets sind dann natuerlich schon weg und man muss nochmal die adresse eingeben.

gruesse,
sbx
Ich habe jetzt meinen v3 mit der neuesten Firmware vom Juni geupdated. Timeout steht weiterhin bei "0". Ansonsten werde ich es mal mit einem anderen Wert versuchen - ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Aber danke für den Hinweis. ;)
 
emaerix schrieb:
Naja, aber für den Preis von einem Accesspoint, kann er sich auch gleich einen einen WLAN-Router kaufen und hat nicht zwei Geräte mit zwei Netzteilen etc. rumstehen. ...

Da gebe ich dir auch Recht, ich persönlich kann all diese "Netzteil-Bobbel" auch nicht leiden. Deshalb am liebsten auch gleich das DSL-Modem mit in derselben Kiste ... so bin ich zum Vigor gekommen. Beim nächsten Mal ist dann auch WLAN mit drin...

Zum Thema 802.11g und Macwelt: Ich meine, es ging lediglich um die Verdoppelung auf 108 MBit/sec, bei der alle ihr eigenes Süppchen kochen. Bei 54 MBit/sec haut es mit der Kompatibilität weitestgehend hin. Da kenne ich dann nur die anderswo genannte Weigerung zwischen Telekom- und d-Link-Geräten, miteinander zu kooperieren.

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten