iBook WLAN DSL ohne Airport, aber wie?

Diskutiere mit über: iBook WLAN DSL ohne Airport, aber wie? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. arschloch

arschloch Thread Starter MacUser Mitglied

Hoi,
    ich hab ein iBook und einen Router. Airport ist mir zu teuer. Da gibts doch DSL Router WLAN mit so USB Dingern.
    Muss man unbedingt Airport und so Sachen haben, oder geht da aus dem PC Sektor, das ja viel billiger ist, auch so eine USB Lösung.
    Wenn ja, was passt denn da mit dem iBook zusammen?

Gruss
    PS: Noch was anderes am Rande, wie kann man eigenlich beim iBook eine Software deinstallieren? Sorry, aber ich hab mein G4 iBook erst seit kurzen und weiss über Mac noch nix.
    Danke
    Vielen Dank

2. cschirmbeck

cschirmbeck MacUser Mitglied

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die USB-Geräte aus dem PC Sektor funktionieren oder nicht, rate Dir aber trotzdem zu AirPort Extreme. So ein USB Teil kostet bestimmt auch 30-40 Euro. Die weiteren 60 Euro würde ich auf jeden Fall investieren - Du hast dann:

- einen sehr wahrscheinlich besseren Empfang
    - ein unkompliziertes Setup
    - kein Gerät herumstehen, einen USB Anschluss frei
    = eine mobile Lösung die zum iBook passt!

Ich denke, das sollten Dir die 60 Euro Mehrpreis wert sein.
    Und ausserdem kannst Du die Karte jederzeit wieder für ungefähr den selben Preis bei eBay versteigern, das wird bei der alternativen Billiglösung aus dem PC Sektor sicherlich nicht der Fall sein...

3. Anthrazit

Anthrazit MacUser Mitglied

Grundsätzlich sollte alles funzen was 802.11b/g konform ist, also alle neueren Geräte von einschlägigen Herstellern wie z.B. Netgear oder D-Link.

Zu den USB Dongles sei gesagt, dass sie einen weniger guten empfang bieten, als eine Airport Karte, und dass sie die Ästhetik eines iBooks stören ;)
    Zu genaueren Infos einfach mal die Suchfunktion benutzen !

Toller Nickname, übrigens.

4. MacHannes

MacHannes MacUser Mitglied

hi *********,

habe in der macwelt 4.2004 dazu einiges gelesen.
    apple benutzt chipsets, die mit der restlichen welt nicht so dolle kooperieren... also solltest du alles aus einem guss haben. entweder airport-station mit airport-karten, oder alles von anderen herstellern.

..nur so als hinweis...

gruß

5. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

Hi,
    ich benutze im Powerbook die Airport-Karte und als WLAN-Koppelung einen d-Link Accesspoint: geht! Auch Telekom Sinus 154 geht, wie auch SMC usw..
    Als günstigere Alternative für die interne Airportkarte sehe ich die Sonett Aria PCMCIA-Karte an (braucht natürlich entsprechenden Slot), die auch am Win-Notebook perfekt arbeitet. Der WLAN-USB-Stick von d-Link DWL-122 ist dagegen Käse, die Software ist instabil, auch am Win-Notebook.

Aber ich gebe cschirmbeck Recht: Nichts ist so einfach wie die Konfiguration beim Mac!

Grüße,
    Matthias

6. macprediger

macprediger MacUser Mitglied

Hallo.....aus leidiger erfahrung kann ich Dir nur raten: Kauf Dir ne Airport Karte und Du sparst Zeit und Nerven!

Ich wollte auch ne günstige Airport Alternative um meinen DLINK wireless Lan Router mit meinem TFT iMac "anzufunken".

Als erstes hab ich dieses Dlink USB Teil (DWL-122) versucht! 49,- euro!
    Installiert mit der CD (groß auf der Verpackung MacOS ab 10.2.x..)
    FURN ARSCH! USB Teil eingesteckt Absturz! Dlink gemailt....neuen Treiber erhalten...installiert.....Hurra! Mac stürtz nicht mehr ab....Verbnindung steht....ABER....immer so nach 10min.....keine verbindung mehr ins WWW obwohl Signalstärke vom USB Teil "sehr gut" :confused:
    Teil Deinstalliert...bei Ebay angeboten....und Ethernet Bridge WGE101 von Netgear gekauft.....installiert.....Volle verbindung zum Router aber KEIN Internet? pepp Nach ca 6!!!!! Stunden IPs vergeben.....Netzwerk konfigurieren...testen....kurz vor dem Nervenzusammenbruch :mad: Eingepackt.....Händler kontaktiert....das SCH.....Ding wird zurückgesendet!
    GLEICH SOFORT bei Mactrade ne Airportkarte bestellt...nach zwei Tagen war es soweit!
    ---------->Mac aus....Airportkarte rein.....Mac ein.......geht! banana banana

Fazit (nach umfangreicher Netzsuche) Airport ist die einzige "vernunftig funktionierende" WLAN Erweiterung!

Kauf Dir ne AIRPORT!

Gruss vom Macprediger

7. toaster

toaster MacUser Mitglied

Stimmt! Ich hatte auch einen USB-Stick, der nicht funktionierte. Oftmals gibt es Probleme mit den Treibern (falls es überhaupt welche für Mac gibt). Kann Airport Extreme nur empfehlen. Wenn du Zeit und Nerven sparen willst, dann geht kein Weg an Airport vorbei. Außerdem ist es so schön versteckt und belegt keinen USB-Platz.

8. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Habe auch den D-Link DWL-122. Kann nur davon abraten. Gleich Symptome.
    Ergo: Volle Zustimmung zum Macprediger-Post. ;)

Nähere Informationen findest du auch hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen. ;)

Zum Thema Programme "deinstallieren":
    Einfach löschen, ggf. nochmal danach suchen lassen und die Dateien auch löschen und gut ist's. ;)

9. AL-OSX

AL-OSX MacUser Mitglied

Ich hab in meinem iBook eine Airport-Karte (11MBit) und einen Netgear Router (MR814V2). Komplett problemlos und richtig gute und schnelle Verbindung. Netgear ist meiner Meinung nach echt top.

AL

10. toaster

toaster MacUser Mitglied

Als Router ja! Aber die USB-Sticks taugen für einen Mac nicht.

Die Seite wird geladen...