ibook+winXP - ging mal, jetzt nichtmal mehr ping

S

Saith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey..

ich hatte schonmal im Einsteigerforum gepostet, aber ich denke, hier passt es besser rein!

Also ich hab nun seit exakt einer Woche ein 14"ibook zum testen. Wollte eigentlich auf nen Mac Notebook (12" ibook?) umsteigen, statt nem Pc-Schlepptop (Gewicht<>Preis).

Am letzten Donnerstag hab ich es hinbekommen, eine DVD komplett auf meinem PC zu schieben (mein PC-DVD liest keine RWs) und da klappte zumindest über "Server verbinden.." smb://computer etc alles ohne Probleme!

Nun wollte ich am Wochenende noch ein wenig rumspielen und es geht nun nichts mehr.. Ich habe keine Firewall drauf.. Mac aus und am PC aus.. Verbunden sind die Rechner über ne Fritz!Box Fon WLAN. Es kommen auf beide über WLan ins Internet, aber untereinander können sie nicht pingen! IP hat der Mac die 192.168.0.21 der PC die *.22 über DHCP. WindowsSharing habe ich aktiviert und auch wieder nicht (es ging beim ersten versuch ohne.. also scheint es nicht nötig) etc. Ordnerfreigabe unter Windows ist die einfache. Ich dachte eigentlich immer unter WinXP SemiProfi zu sein, vielleicht bin ich deswegen auch blind wenn es um Funktionen von MacOS geht! :D MacOS ist OS 10.3.9 mit allen erdenklichen Software-Updates.

Ich hab MacOS sogar neu aufgesetzt (beim WinXP wäre es momentan nicht so einfach) und es geht nichts. Es wundert mich vor allem, dass ping nicht geht, aber ins iNet kommen beide.

Ne Hilfe wäre toll! :)
Mathias
 
Zurück
Oben Unten