ibook & winpc per firewire - nur wie?

hermann4000

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben,

ich hab mir heut eine pci-firewire
karte für meine alte winxp dose
gekauft, um das ibook mal als firewire-
festplatte mit apfel+t beim booten mit
der dose zu verbinden. hab auch ein kabel,
nur - der winxp geräte manager erkennt das
ding sogar als "IEEE1394-Gerät SBP2-Konform",
aber ich dachte - da ich mittlerweile das ibook
gewöhnt bin - ich könnte einfach mit dem
explorer auf die hd als ein laufwerk zugreifen
doch nix nix nix! so ist das mit ner dose!
wer weiß wie man ein ibook und einen pc
per fw gut verbindet?

danke im vorraus,
*hermann
 
Greif lieber per Netzwerkkabel drauf zu; ich würde mir Sorgen machen, dass der XP-Rechner versucht, die "Firewire-Platte" zu initialisieren.. und dann war's das mit OSX.

Windows kann ohne spezielle Software nicht auf die Platte zugreifen, weil es keine Mac OS Extended Volumes lesen kann.


feel_x
 
Hallo,

geht gar nicht, da Windows nicht das Apple Festplatten Format HFS lesen kann.
 
Was du natürlich ausprobieren kannst ist, wenn du Panther und Win XP benutzt, die beiden per Firewire zu vernetzen, aber das geht auch per Ethernet besser. Eigentlich fällt mir in der von dir genannten Konfi. kein wirklicher Nutzen für die Firewire Karte ein.
Du könntest dir, wenn du es so wieso nicht schon hast eine externe Firewire Festplatte kaufen. Die formartierst du dann für Win. Dein iBook kann das Win Format lesen, wenn auch nicht ganz so zügig wie HFS aber immer hin. Na und so könntest du dann doch noch Daten austauschen.
 
Eine Netzwerkverbindung per Firewire (400 MBit/s) sollte doch grundsätzlich schneller sein als eine Verbindung per Ethernet (im Normalfall 100 MBit/s), oder sehe ich das falsch?
 
Schneller ist es, ja.
Aber schon zwischen zwei Macs mit Panther 10.3.2 macht eine FW-Netzwerkverbindung solche Zicken, dass ich es mit OSX und XP gar nicht erst ausprobieren würde..

feel_x
 
Oha! Dass es "Zicken macht" hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich habe es bislang aber auch nicht getestet - und werde es dann wohl auch nie. :)
 
Du hast natürlich in Bezug auf die Bandbreite recht, aber wie schon vor mir erwähnt ist diese Technik noch nicht so wirklich ausgereift. In diesen Fall dann wirklich lieber auf "alt" bewährtes zurückgreifen.
 
Hehe :)

Naja, der Vorteil bei normalem Netzwerk ist halt die Sterntopologie; Firewire schafft nur eine Verbindung zwischen zwei Rechnern, es gibt ja keine Hubs oder Switches dafür. Also ist Lan schonmal für Netzwerke mit mehr als zwei Rechnern besser geeignet.

Dazu kommt, dass wir beim "Mac-Treffen Hamburg" schon diverse Male getestet haben, eine gut laufende FW-Verbindung zwischen jeweils zwei Rechnern hinzubekommen..
Aber schon beim jeweils zweiten Zugriff kam es dann zu Finderabstürzen, die Rechner haben sich gegenseitig nicht mehr gesehen oder Übertragungen abgebrochen.
So richtig schön ist das mit dem Netzwerk unter Panther eh noch nicht.. und Firewire ist der jüngste Spross.. mit den meisten Fehlerchen.

Deshalb wundert mich auch, dass Apple neue Features - wie etwa "Home on iPod" - integrieren will, anstatt erstmal so essistentielle Sachen wie das Netzwerk zum Laufen zu bringen.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten