ibook will die Festplatte nicht !

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo, meine Beschäftigung mit dem ibook geht weiter :
Bisheriger Stand : Ich wollte alles vom ibook (14,1"|13,3GHz|10.5.8) per Migration auf ein imac (2011|21,5|2,5Ghz|10.6) übertragen.
Dabei ist aber irgendwas nicht richtig gelaudfen. Danach muckte das ibook erheblich. Einen Start konnte ich nach der Prozedur-
Ram raus - 3x Pram Reset - Ram rein - 3x Pram Reset - noch durchführen aber nach wenigen Stunden war es wieder vorbei.
Ab da ging nichts mehr.
Neues Accu zugelegt, weil ich vermutete die Batterieleistung ist zu gering für grundlegende Sicherungen die sonst die
Pufferbatterie übernimmt. Keine Verbesserung.
Sigle User Mode bescheinigte: Invalid Node Structure.
Dann habe ich die Festplatte aufgegeben und mir eine relativ neue besorgt.
Samsung 160GB ide. Eingebaut und die will das book nun nicht haben!
Ich kann 10.5. nicht installieren das ibook verlangt immer wieder :
"Partitionieren Sie dieses Volume mit der Apple Partitionstabelle."
Merkwürdig Ist: Es werden als HD nur 68,5 Gb angezeigt (wenn ich installieren wili ) ! ( Die alte HD hatte 60 GB )
In FPDP weden 149,1 Gb angezeigt.
Bin Ratlos!

Die alte HD konnte ich noch auslesen, so defekt ist sie doch nicht!
 
Die Platte wird das falsche Partitionsschema haben.
Das löst du im Festplattendienstprogramm.

Festplattendienstprogramm -> Platte auswählen -> Partition -> Optionen -> Apple Partitionstabelle

Partitionslayout nach belieben anpassen (idealerweise: Eine Partition)


Dann Löschen -> Mac OSX Extended (Journaled)
Dann installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraders50
>Sigle User Mode bescheinigte: Invalid Node Structure.

Was man vermutlich hätte mit dem dem Festplatten-Dienstprogramm -> Erste Hilfe beseitigen können wenn du den Mac von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick mit Mac OS X drauf gestartet hättest. Mit fsck -y wäre es vermutlich auch gegangen. Ohne externe Festplatte oder USB-Stick.

http://www.doitarchive.de/festplatten.html#ReparaturFestplatte

>"Partitionieren Sie dieses Volume mit der Apple Partitionstabelle."

Auch das erledigt das Festplatten-Dienstprogramm.

>Die alte HD konnte ich noch auslesen, so defekt ist sie doch nicht!

Hätte wenn dann vermutlich auch den Ausbau der Festplatte gespart.
 
Supidupi
Es funkt!!!!

Die Installation läuft !!! Das macht mich happy, das wird ein guter Sonntag!

Danke tocotrono
Machmal ist man wie vernagelt!
 
Hallo Stargate,
irgendwie bin ich gedanklich in einem Wiederholungsmodus gelaufen.
Der Aus und Einbau war schon ein gewagte Akt. Aber die Erfahrung ist nicht schlecht.
Systematische Vorbereitung und zwei Videos auf UTube mitlaufen lassen das ging hervorragend!
Nun habe ich auch eine HD von 2010 mit fast dreifacher Kapazität in einem schönen alten ibook - was will man mehr ? ( SSD vielleicht ! )
Danke für die Mithilfe.
Olli
 
Eine IDE-SSD lohnt kaum... ;)
 
Zurück
Oben Unten