ibook - wieviel saft kostet zusätzlicher ram?

Diskutiere mit über: ibook - wieviel saft kostet zusätzlicher ram? im MacBook Forum

1. GAUSS

GAUSS Thread Starter MacUser Mitglied

heu ho ...

ich hab meinem neuen ibook g4 1200 mhz letzte woche ne ram erweiterung gegönnt (dsp-memory) :D nun sitze ich bei nem kumpel und muß feststellen das mir seit dem, sage und schreibe eine stunde akkulaufzeit fehlt ... ziehen die zusätzlichen 512 mb ram wirklich derart viel energy??? wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?

gruss gauss ...

2. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

Bei mir hat sich nichts geändert obwohl ich 1 GB Ram eingebaut habe.
    Vielleicht hast du irgendwelche Einstellungen verändert die die Akkulaufzeit verändert haben?

3. basti2701

basti2701 Banned

Wir hatten mal einen Thread mit dem gleichen Thema und die einhellige Meinung war, dass der RAM so gut wie keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

Grüße,

basti2701

4. GAUSS

GAUSS Thread Starter MacUser Mitglied

nee läuft bei surfen immer mit minimalerprozessor capazität und auf stufe 4 abgedunkelten lcd ... noch ne andere frage ... was hast du mit dia ibook gemacht??? 1999 mhz ... grübel ... det is doch nit normal ... :p

5. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

doch das ist normal!
    Das steht auf einem Aufkleber irgendwo im iBook, auch in deinem!

6. floho

floho MacUser Mitglied

Hmmm... schwer zu glauben... bei mir im PowerBook stand so was nicht - und der generelle Effekt dürfte ja kaum vom Modell abhängen. Kannst Du mal ein Photo davon posten?

Gruß
    Florian

7. hordjo

hordjo MacUser Mitglied

@Gauss: Hat sich denn evtl. dein "Programmverhalten" geändert? Ich meine damit, ob du vielleicht aufgrund des größeren Speichers mehr Programme geöffnet hast und diese vielleicht Energie ziehen?

Nur so eine Idee (Kann das sein?)

Gruss

hordjo

8. michanismus

michanismus MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe bei meinem PB auch einen 1 GB Riegel nachgeschoben und dafür einen 256 mb Riegel rausgeschmissen. Unterm Strich, mit 1,25 GB und ständig ner Menge Programme am Laufen kann ich keinen wesentlichen Unterschied zur Laufzeit feststellen. Ja, wenn 20 Programme mit Photoshop und 20 Firefox Tabs und noch HTML Editor und Mail etc. dann hält der Akku nur noch 80% der ursprünglichen Zeit durch, aber 1 Std scheint mir doch ein wenig zu doll :)

9. curve

curve MacUser Mitglied

Also ich kann es nur bestätigen. Habe G3 iBook von 128 auf 640 MB aufgerüstet und es kostet sehr viel Energie. Seltsamerweise ist die Akkulaufzeit noch recht ordentlich, aber besonders der Ruhezustand, wenn das iBook zugeklappt ist und moch Strom auf dem RAM ist, hält sehr viel kürzer als vorher. Mit 128 konte ich viele Tage einfach schlafen lassen.

10. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Da im Ruhezustand nur der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt wird bedeutet mehr Speicher auch mehr Stromverbrauch, wobei hauptsächlich die Anzahl und nicht nur die Größe der Speicherriegel den Verbrauch beeinflussen.
    Hat jemand eine Ahnung wieviel Watt so ein Riegel im Ruhezustand zieht?
    Dann könnte man das ja mal ausrechnen.

Die Seite wird geladen...