iBook - wieviel freier Platz muss sein ?

Diskutiere mit über: iBook - wieviel freier Platz muss sein ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Neddi

Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

von Windows her weiss ich, dass man ziemlich viel freien Platz auf der Platte lassen soll für die Auslagerungsdatei, Papierkorb, den schnellen Betrieb usw.

Wie ist das beim iBook geregelt oder was kann man dort für eine Faustregel anwenden ?
    Meine 30er Platte ist momentan bis auf ca 8 GB voll. Ca 2 GB werden in den nächsten Tagen noch durch diverse Programme belegt sein, also bleiben am Ende noch ca 6 GB freier Platz übrig.

Von der Benutzung her bin ich jetzt nicht der Extrem User, der massenweise Videos rendert usw. Das mache ich alles noch am PC. Hin und wieder arbeite ich mit Photoshop oder QuarkXpress, bischen Filemaker und Microsoft Office. Ca 15GB sind eh nur Musikdaten, die dann im Hintergrund vor soch hin dudeln.
    Aber es sind halt doch etliche Programme, die im Hiuntergrund laufen, da ich das Book selten herunterfahre, meistens schlummert es nur, wenn ich es nicht benutze.

RAM Speicher habe ich 640 MB, von denen so 400 MB in Benutzung sind.

Vielen Dank für Tipps
    Neddi

2. cilly

cilly Gast

Das hängt davon ab, wieviel Programme du öffnest, oder besser, wieviel Arbeitsspeicher du dem Rechner abverlangst. Denn davon hängt die größe des Swap-Space ab, d.h. Virtuelle Speicher. In der Regel übersteigt der 2GB selten. Nun brauchst du aber noch zusätzlich Platz für temporäre Dateien, das hängt nun ganz davon ab, was du machen möchtest. Wenn du eine komplette DVD kopieren möchtest, dann brauchst du 5GB! Generell wird die HFS-Partition sehr langsam, wenn sich auf dem Volume weniger als 10-15% freier Platz befindet. Mit 6GB freiem Platz bist du jedoch noch im grünen Bereich.

3. Spike

Spike MacUser Mitglied

Ich habe auf meiner 30GB Platte aktuell 3,5GB frei. Damit läuft es noch gut.
    Es waren auch schon mal nur 1,5GB frei, da ist mir dann iPhoto abgeschmiert und
    insgesamt wurde die Mühle recht tranig.
    Also hieß es: entrümpeln! Jetz ist wieder alles im Lot!

4. HAL

HAL Gast

Hm, ich habe auf meiner 40er HD im iBook immer so rund 20 Mb frei,
    der Rest liegt auf dem Server und wird nur bei Bedarf geladen.

5. cla

cla MacUser Mitglied

Bischen knapp, oder? :)))

cla

6. HAL

HAL Gast

Hoppla.... *grins*

7. Neddi

Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich leite mal daraus ab, dass ich mit meinen 6GB, also mit 20% freien Platz noch gut hinkomme, aber mit weiteren Installationen aufpassen muss.

Naja, vielleicht klappts ja zu Weihnachten endlich mit nem iPod, dann wird wieder viel Platz frei :)

Die Seite wird geladen...