iBook wegen 1 Pixelfehler zurückschicken?

K

kermit.ks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit ein paar tagen mein neus ibook (das g3 900 combo) von cyberport für 949,-. soll ich es wegen 1 pixelfehler wieder zurückschicken? was würdet ihr an meiner stelle machen?

sicher empfiehlt der eine oder andere das neue g4-ibook, für mich ist aber besonders zu diesem preis und weil ich noch ram und airport für das auslaufmodell habe das alte 900er schon ganz richtig ...

danke für eure tipps zum pixelfehler !
alex

ps: er ist 1cm vom linken rand, 5 cm von unten
 
Hi!
Ich habe ein Apple Cinema Display in 20".
Und das war noch etwas teurer als das iBook.
Es hat 2 Pixelfehler, einen merklichen roten etwas oberhalb der Bildmitte, und einen weniger auffälligen hellgrünen, 5cm von den Rändern unten links entfernt.
Ich habe mich damit schon fast abgefunden.
Aber was sagen die anderen, sollte ich auch versuchen es zu tauschen?
Habe es übrigens im Apple Edu Store gekauft, also Apple direkt.
 
hallo!

schön, dass es gleichgesinnte gibt! "meiner" ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber vielleicht ist er auch erst nach einigen standen entstanden (gibts das??) mein pixelfehler ist ganz dunkel, sieht also eher aus wie ein staubkorn ...

keine meinungen der anderen?
 
Nur keine Eile:
Es ist ja bereits spät am Abend...

Wenn bis morgen keiner antwortete, dann einfach nochmal etwas posten, um den Thread nach oben zu bringen...
:cool:
 
moinsen, also pixelfehler entstehen nicht nachträglich, die sind gleich von anfang an da...

als ich vor 2 wochen mein ibook bekommen habe, hab ich erstmal alles auf den millimeter genau gecheckt, bin bei sowas sehr eigen und ich hätte das ding auch bei einem Pixelfehler zurückgeschickt... wenn man solche horrenden Preise für solche Geräte bezahlt, haben sie perfekt zu sein, ganz einfach, schließlich gibt es ja sowas wie ne Qualitätskontrolle...

Und das Cinema-Display hätt ich erstrecht zurückgeschickt!!

Gruss
 
gute idee, ochi: so machen wir´s :D
 
ein oder zwei fehler sind aber noch locker in der toleranzgrenze der hersteller, also wenn ihr das ding schon länger habt als 14 tage (bei onlinekauf) dann ists mit dem umtausch sehr wahrscheinlich essig
 
Seit einer Woche.
Also rufen wir mal morgen den AS an...
 
hallo,

also ich hab das ibook erst ganz frisch, da ist es formal kein problem. mich persönlich stört es vielleicht auch selbst gar nicht so, aber ich höre beim verkauf später mal jetzt schon die worte: naja, mit dddeeemmm pixelfehler biete ich dir 150€ weniger ...
 
@derschie:
Pixelfehler können sehr wohl auch nachträglich entstehen! Bei meinem PB ist das nämlich passiert.
Und die Qualitätskontrolle ist dazu da, Bildschirme mit bis zu 5! Pixelfehlern durchzulassen. Rechne das mal hoch: 1024x768 (Auflösung vom iBook) = 786.432 Pixel. Wenn nun 5 davon nicht mitspielen, sind das 0,064% der gesamten Fläche! Beim 20" CD muss natürlich dementsprechend korrigiert werden. Ihr aber redet von 1 oder 2 Fehlern... Ich wünschte, die Automobilindustrie hätte solche Qualitätsstandards. Und jetzt macht euch noch mal Gedanken darüber, wie viele Fehler *jeder* PPC oder Intel oder AMD hat. Von Prozessoren verlässt nämlich *keiner* ohne tausende von Fehlern die Fabrik. :eek:

Zu der eigentlichen Frage:
Mein erstes iBook hatte einen toten Pixelfehler, etwa 1cm vom unteren Bildschirmrand, direkt in der Mitte. Fand ich zwar doof, aber mir ist überhaupt nicht in den Sinn gekommen, das Ding wieder umzutauschen. Warum denn auch, weil ich wusste das er da war?!? Denn im Alltag ist er mir nicht aufgefallen. Und das ist was zählt. Ich versteh ehrlich gesagt die Nasen nicht, die sofort sämtliche Hintergrundfarben unter dem Regenbogen auf den Desktop knallen, nur um herauszufinden obs tote Pixel gibt. Leute, wenns nicht auffällt, ist doch eh Banane, oder?!?
Ich jedenfalls habe schon öfters meine toten Pixel gesucht (auf dem iBook und dem PB). Und das, obwohl ich wusste wo sie waren!

Also locker bleiben und geniessen, in ein paar Tagen wird es nicht mehr auffallen.
 
Irgendwie kann ich die Toleranz ja nachvollziehen, aber wenn mein Display an einer heiklen Stelle einen auffälligen Pixelfehler hat, ist das doch sehr störend.

Mich regen ja schon Staubkörnchen auf meinem TFT auf ...

Ich stelle mir das gerade so vor: Ich habe mir ein Oberklasseauto gekauft, hole es beim Händler ab, und finde an der Fahrertüre zwei Kratzer. Händler: "Das ist noch in der Toleranz!"

Welcher Autokäufer würde sich das gefallen lassen? Ich nicht!

Und wenn ich 2.200 Euro für ein Powerbook hinlege, dann hätte ich schon gerne eines ohne Pixelfehler.

Grüsse,

Mika
 
Ich glaube, das man das nicht so ganz vergleichen kann, einen Pixelfehler und einen Kratzer am Auto. So weit ich informiert bin, liegt diese 'Toleranz' der Hersteller daran, das TFT's bei der Produktion eine sehr hohe Ausschußrate haben und wenn man da nicht eine bestimmte Anzahl an Fehlern 'erlauben' würde, wäre der Ausschuß noch mal deutlich höher und TFT's müssten sehr viel teurer werden.
Das ist also weder bös gemeint noch eine Nachlässigkeit, sondern hat mit der nicht leichten Abwägung zwischen Produktionskosten und Marktpreis zu tun und bei nem Kratzer am Auto ist es schlicht ne Schlampigkeit bei der Produktion.
 
Hallo!

Habe mal gelesen, dass Pixelfehler rein technischer Natur (Produktionsreife noch nicht erreicht) und nicht augschließbar sind. Die Hersteller sollen sich deshalb weigern einer Reklamation bis zu 5 Pixelfehler zu zustimmen. 6-8 sollen aber nach herrschender Meinung annehmbar sein. Folglich würde ich das Teil nicht der Pixelfehlerwegen zurückschicken, sondern einfach, weil bis zu 14 Tagen eine Rückgabe ohne Gründe möglich ist. Denn Reklamationen ziehen sich immer, und Du hast dann möglicherweise keinen Mac zuhause.

Gruß
krzyz
 
Ich schliesse mich Mika an, egal ob nur ein Pixel oder mehr, Error
bleibt Error. Solange alles noch frisch ist würde ich sagen: Umtausch.
Spätestens wenn irgendwann ein Verkauf ansteht, wirkt sich sowas
auf den erhofften VK aus.

P.S. Zum Thema Mika und Autos habe ich hier ein kleines
Video-Gimmick am Start.
 
ein interessanten artikel zu diesem thema gibt es bei THG:
de.tomshardware.com/display/20030428/pixelfehler-02.

Apple versteckt sich hinter seiner Presseagentur und weist darauf hin, dass "sie es vorziehen, sich nicht zum Thema zu äußern." Auf der Website wird man auf eine Page der US-amerikanischen Site verwiesen, wo es heißt, dass Apple keine perfekten Displays garantieren kann. So heißt es im O-Ton: "a certain number of subpixel anomalies is considered acceptable. Rejecting all but perfect LCD panels would significantly increase the retail price for products using LCD displays."
 
Ich hab bei meinem PB auch nen toten Pixel. Hab ziemlich am Anfang per Zufall entdeckt. Meiner liegt oben im ersten "e" vom "Gehe zu" des Findermenus. Ist grün und fällt einzig beim DVD schauen leicht auf.

Das war für mich jedoch kein Grund zur Rückgabe. Schliesslich liegt er sehr weit am Rand und stört nicht. Ich wollte mein PB und nicht wieder warten bis ich ein neues bekomme.
 
ich habe mir am 01.12. ein Powerbook bei macatcampus bestellt. da ich noch einige Sonderwünsche hatte (80 GB Festplatte, mehr Ram, Air Port Extreme), haben die mir geschrieben, dass ich kein 14tägiges Rückgaberecht hätte, da BTO-Gerät. Ich hab eigentlich auch gar nicht vor, es zurückzugeben, ich freu mich schon wahnsinnig auf das Notebook, aber wenn es auch nur einen Pixelfehler hat, dann glaube ich, nicht glücklich mit ihm zu werden.

Ich wünsche mir ein perfektes Powerbook, denn ich musste in der letzten Zeit richtig hart sparen, um das Geld zusammenzukriegen ... meint ihr, dieser Ausschluss des 14tägigen Rückgaberecht ist rechtens?

Ich bete jetzt jeden Tag, dass kein Fehler bei der Fertigung des Displays auftritt ...
 
hi,

ich glaube da stehst du auf verlorenen Posten, mit '1' Pixel Fehler schicken die dich wieder heim, und du ärgerst dich nur ... habe
mal gelesen das da apple etwas großzügiger ist bei Pixelfehler
und bis zu 3 keinen Anlass sehen etwas umzutauschen ...

hatte selbst bei meinem ersten iBook 2 oder sogar 3 Fehler und
ich glaube die sind auch später dazu gekommen - habs aber
behalten ...

grüsse

two42two
 
also ich würde es versuchen!!!!
Evtl. hast Du ja Glück!!!
 
Zurück
Oben Unten