iBook - Was sagt ihr zur Tastatur?

Alt-5 und Alt-6!

Jörg
 
alt+5 und alt+6 sind die eckigen Klammern.
Bei OS X mitgeliefert gibts das Programm "Tastatur" (bzw. Key Caps, im Ordner Utilities) das einem die Tastaturbelegung zeigt. Taste drücken (z. B. alt) und es wird angezeigt, welche Sonderzeichen dadurch verfügbar sind.
 
Hi schluckwasser,

Original geschrieben von schluckwasser
...hatte noch nie ein notebook. hab neulich bei nem freund aufm sony 15`vaio rumgespielt.

kann man das von der tastatur her vergleichen ?
 

also, wie die Tastatur vom Sony ist im Vergleich zum iBook kann ich dir jetzt nicht so mal eben sagen, aber da ich beruflich sehr viel mit PC´s und deren Schleppies zu tun habe kann ich nur sagen das sowohl die Tastatur als auch die gesamte Verarbeitung des iBook´s wirklich gelungen sind.

@ all: die ewigen Selbstkritisierer kann ich nur sagen: "ihr müsstet mal alle einen Job haben wo man täglich mit diesen "superschnellen" PC´s ARBEITEN muss. Man bin ich dann froh nach Feierabend an einem Mac zu sitzen"

ob die "Space-Taste" nun klappert oder nicht (tut sie nicht, habs gerade ausprobiert)(oh man was für ein Unsinn, was mache ich hier... wenn mich jetzt einer sieht wie ich hier an meiner iBook-Tastatur rumfummle) das iBook ist sehr gut Verarbeitet und ist sein "Preis wert" (immer den vergleich eines Schlepptops vor den Augen!)!
Gruß eX
 
i love my ibook

Hallo Leute, ein herzliches moin moin von mir,
ich bin seit einer Woche auch ein glücklicher Besitzer eines ibooks und bin hellauf begeistert. Jetzt muss die Kiste nur noch laufen und keine mucken machen!
Allerdings bin ich auch ein leichter X-Skeptiker und möchte auch weiterhin mit 9 arbeiten können und das soll ja manchmal Probleme bereiten.

Zur Tastatur kann ich nur sagen, sehr schön, eigentlich wunderschön, klappert vielleicht ein ganz wenig, fühlt sich aber einfach toll an. (Ich mag auch weiche Tastaturen)
Ich arbeite beruflich mit einer alten grauen Tastatur die einen perfekten Anschlag hat, da kann auch die neue Pro-Tastatur nicht mithalten (ihr Styling ist dafür unschlagbar). Das allgemeine ibook-design findet ich hammermäßig und wie findet ihr eigentlich das Netzteil? Da sieht man doch, dass die Designer ihren Job 100% erfüllt haben. Bis ins letzte Detail ausgeklügelt.

Weiß jemand wo die Entfernen-Taste liegt oder gibt es sie einfach nicht?

Gruß von mentini
 
Moin,

so ist es denn!
Unter den Blinden ist der Einäuige König - ich bin der Bettler!

Sorry @odd.sean

Kay
 
Sodele,

nachdem der erste Urlaub mit dem iBook (dort "DJ Apple" genannt) vorbei ist und ich dort eine Menge tippen konnte, habe ich auch einen postiven Eindruck von der Tastatur.
Ich bin auch mehr Schnelltipper und ab und zu kommen Doppelbuchstaben vor, das kann aber auch an meinen zittrigen Fingern liegen ;)

Schon eher finde ich störend, dass ich die ENTF-Taste immer noch nicht entdeckt hab und manchmal eine ganze Zeile ausversehen lösche (Shift + PfeilOben zusammen erwischt... nicht gut).
Also nach fast 10 Jahren feste PC-Tastaturen muss ich mich noch umstellen, aber bislang habe ich kaum was zu meckern.

Was mir beim Tastensuchen sehr geholfen hat: Unter Programme gibts irgendwo ein Tastenprogramm (hat eine schwarze Taste als Icon, Name fällt mir grad nicht ein).
 
wieso sorry?!

warum denn kay? ich hab auch augen nur ob sie mir was nutzen ist die frage ;)
und genau fuer solche posts wie die von mir waere die entf-taste wirklich von vorteil...
also wo habt ihr sie versteckt?! :D
 
entf

Hi Leuts,

entf-Taste: fn-Backspace

wenn wir schon gerade dabei sind, weiss jemand wie man ein Tilde (~) eingeben kann?

Zur ibook Tastatur allgemein: ich finde, dass sie etwas instabil wirkt und dass die Tasten im oberen Bereich doch ziemlich nachgeben. Und hat jemand schonmal eine Airportkarte oder Speicher eingebaut? Dazu muss man die Tastatur abenehmen, wobei mir schon zweimal die f12 Taste abgefallen ist... der Verschluss der Tastatur ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst.
 
Tilde: alt-n

Key Caps (dt. Tastatur) in /Applications/Utilites ist hilfreich...
 
Guten Abend,

Also was die IBook Tastatur angeht, kann ich eigentlich nichts negatives sagen!
Dass die Lehrtaste zwar ein wenig klappert stimmt zwar, aber ich muss sagen, dass das bei meinem Windows - Notebook ebenso der Fall ist!
Da ich aber sowiso nicht unbedingt ein Fan von Notebook Tastaturen bin verwende ich zu Hause die Apple - Pro Tastatur - die ich übrigens nur empfehlen kann!
Jedenfalls kann man ohne Probleme behaupten, dass die IBook Tastatur für ein Notebook dieser Größen- und Preisklasse absolut in Ordnung ist!

schönen Gruß
Blue
 
Ich persönlich habe rein gar nix an der iBook-Tastatur auszusetzen.
Manchmal hab zwar auch ich dann und wann Doppel-Buchstaben, aber das ist fast nicht anders als auf meinem Desktop-Kübel.
Die Tasten sind schön weich, ist sehr angenehm damit zu schreiben!
Generell sind für mich Notebook-Tastaturen, spezielle die iBook-Tastatur, die beste Wahl - würde es mal eine richtig gescheite mit PS/2-Anschluss für meinen AMD geben, hätte ich so eine schon zugelegt.

-hostmonsta
 
Tastaturanschlag

kann man nicht bei jeder tastatur den anschlag einstellen???? irgendwo unter systemeinstellungen muß das sein. ich fand die tastatur bis jetzt nicht schlecht.
 
Also ich kann mich auch nur der Mehrheit anschließen: die Tastaturen von Apple finde ich sehr gut - sowohl die vom ibook als auch die Pro-Tastatur.
Sehr gelungen, Lob an Apple :p

Gruss,
Michael
 
Ich bin im Grunde genommen zufrieden mit meiner iBook Tastatur, nur biegt sie sich bei stärkerem Anschlag ein wenig durch, was ab und an durchaus störend wirkt. Sonst habe ich eigentlich nichts auszusetzen. :)



PS: Wenn ihr die "k" Taste etwas stärker drückt, hört ihr dann auch die Festplatten Abdeckung knacken?


MfG
 
ihr solltet die nicht doll in die tasten hauen...
ich hatte nie ein problem mit meiner ibook-tastatur.
gewackelt hat sie auch nicht - selbst nach 2 jahren extremer belastung nicht!
 
Das muss sie ab können, ist schließlich ein Arbeitsgerät. ;)


Mfg
 
also ich habe nie irgendetwas knacken hoeren und bei mir war es auch arbeitsgeraet! die tasten funktionieren auch, wenn man sie nicht bis zur festplatte durchdrueckt ;)
aber gedanken musst du dir erst machen, wenn nix mehr knackt!:D
 
Original geschrieben von Cora
die tasten funktionieren auch, wenn man sie nicht bis zur festplatte durchdrueckt ;)

Da hast du natürlich vollkommen recht! :)

Die Frage galt eigentlich nur meinem persönlichen Interesse.

PS: Es ist natürlich nicht die Festplatten Abdeckung, sondern die des CD-Roms. Mein Fehler! :D


MfG
 
also ich finde die tastatur nicht besonders gut...,

ich hab mal die vom Powerbook 12" und vom iBook direkt verglichen ,und ich musste eingestehn, die tastatur vom Powerbook ist erheblich besser im anschlag und von der akkustik.

die PowerBook-Tastatur macht mir persönlich auch einen stabileren eindruck.
 
ich hatte leider noch keine pb tastatur unter meinen fingern aber jede menge wintel notebooks und da muss ich sagen ist die des ibooks erheblich angenehmer. Ich selbst habe ein ibook und bin sehr zufrieden mit der tastatur und dem ganzen gerät an sich.
 
Zurück
Oben Unten