iBook - Was ist unter dem Trackpad?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
was ist unterm Trackpad?

hi Leute, ich hab jetzt schon öfters gemerkt dass wenn ich auf mein trackpad drücke, in der mitte, nur ganz schwach, dass es so knarrt....was ist da drunter....styropor oder was? Oder ist das nur bei mir ? ich mein man soll ja nicht auf seinem ibook rumdrücken aber ich finds seltsam dass sich die Stelle bei mir nen milimeter durchdrückt und halt so ein geräusch mach...oder drück ich da aufm prozessor rum oder so sagt mir das mal :(
 
Hallo,

unter dem Trackpad ist ein Abschirmblech,darunter die Flexleitung von der Festplatte zum Board.
Ich vermute das das Gräusch vom Trackpad selbst kommt,denn wenn das Geräusch bei einem Millimeter Druckunterschied schon auftritt kann es aus meiner Sicht nicht von darunter liegenden Teilen kommen.
Ist es denn ein Metall-,Plastik- oder Schabgeräusch?

MfG Doc
 
hört sich an wie wenn sman styropor eindrückt oder mein alter pc wenn er gearbeitet hat....das trackpad scheint auf irgendwas zu stossen....ich meine das plastik des trackpads, das trackpad an sich ist ja auch elektronik ich kenn mich da nicht aus...unter dem plastik muss ja irgendwas sitzen was die bewegungen abnimmt
 
Das Trackpad selbst ist eine Toucheinheit,hier werden die Berührungen in elektrische Signale umgewandelt.
Also das ist nur eine Glasscheibe,nichts mechanisches!
Ansonsten hilft da nur reinsehen.

MfG Doc
 
hm dannn quetsch ich vielleicht auf der glasscheibe rum ? ohjee...habt ihr das geräusch auch ?
 
Wasch Dir Deine Finger hilft vielleicht.
Nein,im Ernst.
Das Trackpad wird durch die Berührung natürlich den Fingerschweis aufnehmen.
Ich reinige die als alter Brillenträger immer durch anhauchen und mit Mikrofasertuch vorsichtig abreiben.
Sollte die Verschmutzung stärker sein,Wattestäbchen mit einem Tropfen Isopropylalkohol aus der Apotheke reinigen.
Verdunstet vollständig hinterläßt keine Rückstände.

MfG Doc
 
ähm wir reden doch garnicht von reinigen....? wir reden nicht von dreck sondern von was was unterm trackpad quietscht....
 
Meine Antwort ist zu Deinem vorletzten Beitrag.
Das Problem läßt sich in einem Forum nicht lösen.
Da muß ein Fachmann nachsehen.
Alles klar?

MfG Doc
 
dieses problem habe ich mit meinem nagelneuen G4 iBook übrigens auch. macht genau die gleichen "komischen" geräusche, wenn man fester drückt.

ist mir aber bis jetzt nicht aufgefallen und stört auch nicht weiter. ich fahre am trackpad fast ohne druck herum. dann knirscht nichts.

soweit ich mich erinnern kann, gab es hier schon öfters solche meldungen. würde daher sagen ist bei allen so und daher kein grund zum beunruhigen.
 
Hm, meint Ihr, ich sollte mal ein Experiment mit meinem PB machen? Vielleicht knirscht es ja ähnlich, wenn ich mit einem 5kg-Hammer darauf einschlage?! rotfl



Sorry, aber der musste sein. :D Ich sehe an vielen Geräten (auch Books von Apple) an verschiedenen Punkten Schwachstellen, aber ich forciere sie nicht noch extra...
 
ungeschriebene Regel Nr.1
"Du sollst dein Touchpad nur touchieren, nicht drücken"

Ich weiss nicht was unterm Touchpad ist, aber ich weiss was unterm Pflaster ist..............

Sorry, bitte diesen Beitrag nicht so ernst nehmen.
 
Mal sehen was knirscht, wenn ich auf'm Display mal kräftig rumdrücke... Ob es mehr gluckst oder eher knistert? Was meint ihr? *fg*
 
Kommt daruf an wie stark Du drückst.
Habe ich alles schon getestet.
Bei leichtem Druck gibt es nur Farbverfälschungen.
Bei starken Druck geht die Scheibe defekt und ein neues Display ist fällig.

MfG ibookmeister - alias Displaydoctor
 
dieses knistern ist bei meinem ibook auch so. tritt manchmal(!) auf wenn ich auf die linke seite der taste klicke.
 
was soll ich mit nem notebook was man nicht anfassen darf?? son ding muss eingies aushalten. mir klebt das notebook stunden lang am tag am arsch und muss jeden schirtt aushalten. da darf man nicht ein gerät besitzen was durch leichtes antippten zerfällt. und ja auch mein ibook knartzt an allen ecken. reissen tuts ja auch wie man schon gesehen hat.
 
ich habe das auch. und ich drücke nicht wie wild rum. wenns ganz leise ist (die kinder schlafen) nervt das voll. sowohl, wenn man auf dem touchpad hin und herscrollt, als auch wenn man die mousetaste klickt. nicht schön. ob ich das als garantiefall einschicken kann?
 
ob apple das akzeptieren wird, findeste nur raus, wenn du die service telefonnummer wählst.
Wenns dich wirklich nervt, würd ichs probiern. Aber du musst das Risiko einkalkulieren, dass evtl neue Probleme durch die Reparatur entstehen können oder das alte nicht gelöst wird, bzw evtl auch schlimmer wird :)
Man muss bei diesen Reparaturen mit allem rechnen, ich habe davon schon genug persönlich erleben dürfen.
 
Also ich kann definitiv sagen bei mir knirscht nichts! ich drücke zum reinigen schon mal richtig fest aufs trackpad um den schmutz wegzumachen! das darf nicht sein, dass da was knirscht!
 
auf folgender seite wird in einzelnen schritten beschrieben, wie man sein ibook oder powerbook oder sonst einen apfel auseinanderbasteln kann (um ihn später mühseelig wieder zusammenzubasteln *g) :

http://www.pbfixit.com/Guide/

ist mal ganz interessant zu sehen, wie das ibook von innen aussieht (ersparte meinem ibook bislang die vergewaltigung durch verschiedene werkzeuge ;) )...
 
Zurück
Oben Unten