Ibook - Warum so teuer?

Ich empfehle am Mac interessierten Windows-Usern das hier zu lesen, allerdings mit der kleinen Ergänzung, dass man seine PC-Programme nicht "weg schmeissen" muss, sondern sich lieber um günstige Cross Upgrades bemühen sollte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scsimodo schrieb:
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, um welche CPU es sich handelt, bei Sony Vaio tippe ich allerdings mal auf Centrino. 1h30 (bzw 1h55, die ich gelesen habe) sind schlichtweg ein Witz. Mit meinem Asus-Billig-Notebook mit einem Mobile Sempron 2800 schaffe ich *locker* 3-3,5 Stunden. Mit ein paar agressiven Einstellungen vielleicht noch ne Viertelstunde mehr. Da kann ich wohl schon eher mit einem IBook/Powerbook mithalten (zumindest von der Leistung her).

Wie der auf nur 1:30 kommt ist mir schlichtweg ein Rästel, wahrscheinlich rechnet der noch eine SETI-WU nebenher... :) Das ist mit Sicherheit kein repräsentativer Wert (und vor allem keiner, den man freiwillig in einem Forum postet :D )

Bei meinem Sony VAIO handelt es sich um ein 17" Widescreen mit Pentium M (750) CPU 1,86 GHz - muss nach ca. 2 Stunden wieder an die Tankstelle. Eher ein Desktopersatz. Aber als solchen kann man wohl das entsprechende Powerbook bezeichnen. Da hält der Akku wohl deutlich länger. Und Windows XP ist halt ... naja ... bei der Rechteverwaltung kriege ich immer ne Krise ;)
 
aber grundliegend ist es wohl schon so, dass "normale" windows-user einfach darauf trainiert sind, auf die ghz oder andere "blanke" daten zu schauen. -da können die auch nicht wirklich etwas dafür, denn es ist halt üblich so.

da ist ein wenig vertrauen schon wichtig um zu apple zu wechseln.
wer das nicht kann, soll es nicht tun.

MIR ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob er es macht oder nicht.

es ist mir sogar eigentlich lieber das einige es nicht tun, bevor sie nachher hier rummeckern, dass z.b. der athlon64 (der nun wirklich nicht für ein notebook geeignet ist - sorry) einiges etwas schneller macht.
 
@ micky

"...Natürlich ist MAC viel stabiler usw aber nur wegen der Marke so viel zu bezahlen leuchtet mir nicht ein."

-versteh' ich übrigens nicht..
 
Stabilität ist in der IT Welt das A und O.
 
styler schrieb:
-versteh' ich übrigens nicht..

dito.

"also dass der Mac 1000mal stabiler ist, besser designed und verarbeitet ist, bessere Akkuleistungen bringt, benutzerergonomischer ist, die technischen Daten nicht das nonplusultra sind und sich obendrein nicht 1:1 vergleichen lassen etc. etc. leuchtet mir ja alles ein... aber ich versteh' immer noch nicht wieso ich NUR wegen der Marke mehr bezahlen soll... nee nee..."

Sorry... aber HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ganz so dramatisch hätte ich es jetzt nicht gesagt, stimmt aber ;)
 
Micky015 schrieb:
Hallo Leute! Ich hab ja jetz mal so im Netz rumgeschaut und viele tolle Angebote gefunden. Für den Preis was ein 12" Ibook kostet bekomm ich schon einen 1,6 Ghz Computer,mit 512 RAM , 15,4" usw...Würde mir sehr gern ein Ibook 12" kaufen, doch zu dem Preis bekomm ich ja beinahe die doppelte Leistung. Natürlich ist MAC viel stabiler usw aber nur wegen der Marke so viel zu bezahlen leuchtet mir nicht ein.Was sind denn jetz die Vorteile vom Ibook?? Warum sind Produktwe von Apple eigentlich so teuer? Danke im voraus für die Antworten... :rolleyes:
wieso vergleichst du 12" gegen 15"???
wenn du genauer hinschaust kosten die 12" in der windoof welt meistens mehr, also wenn vergleich dann schon einigermaßen gerecht...
außerdem die 15,4" gehören heute schon zum standart, und diese werden in sehr großen stückzahlen produziert, so geht der preis irgendwann auch fast von alleine runter, ich tippe hier sehr stark auf überproduktion, wenn ich mir die ganzen windoof-books in dieser klasse anschaue, dann fällt mir aber oft eher nix ein, ich kann jedem aus eigener erfahrung raten, sich lieber in den arsch beißen und mehr investieren...ich bin mittlerweiler beim 3ten notebook, und diesemal ist es ein IBM, der normalerweiser über 1.900 euro kostete, ist ein auslaufmodel gewesen, was ich ca. 600 euro günstiger bekommen habe, klar hätte ich hingehen können und mir irgendeinen für 1.300 kaufen, aber die quallität stimmte eben nicht so ganz, außerdem lief auf dem IBM fast jede Live-Cd was bei anderen nicht der fall war, das war für mich der wichtigste grund für den kauf...und als nächstes kommt ein PowerBook ins haus...
also wie gesagt wenn vergleichen dann schon 12" gegen 12" und da bist du in der windoof-welt ruck zuck in bereichen von 2.000 euros, von daher finde ich den preis von Apple total klasse und dank studenten- schüller-rabatten usw. kann man noch ein bissl was sparen, wenn du schon so ein sparfuchs sein willst...
 
Was mich heute ein bisschen fröhlich gestimmt hat ist, dass ein lieber Bekannter der bisher immer sehr auf seine "Geiz ist Geil"-Kombination aus Windows und selbstgezimmerter Hardware geschwört hat, als er heute den "Tiger" in Aktion gesehen hat meinte: "Das ist eindeutig das bessere System und Windows weit überlegen." - Er freut sich übrigens schon sehr auf die Mactels und vorallem auf Mac OS X für Intel. (Mal sehen ob da was kommt.) Mir wäre es recht! (Auch wenn ich weiß das es nicht allen hier recht ist.)
 
ramCore ups schrieb:
also dass der Mac 1000mal stabiler ist, besser designed und verarbeitet ist, bessere Akkuleistungen bringt, benutzerergonomischer ist, die technischen Daten nicht das nonplusultra sind und sich obendrein nicht 1:1 vergleichen lassen etc. etc. leuchtet mir ja alles ein
Na siehste mal. Das sind doch schon top Gründe.

Zusätzlich bekommst Du ein Top-Gerät, ganz gut ausgestattet mit BT und W-Lan, mit 512MB Ram und einer anständigen Festplatte (die mit Sicherheitsfunktion für den Fall der Fälle - hier sogar wörtlich gemeint - ausgestattet ist).
Außerdem einen Akku, der rund 4 Stunden hält und Apple liefert Dir das OS + ein komplettes iLife Paket.
Alles schön verpackt in ein 12" Gerät.
Für wieviel nochmal? Ach ja 999,00 Euro.

Wo zahlst Du da für die Marke?
Oder anders gefragt: Was sollte denn ein iBook Deiner Meinung nach ohne den "Apple Bonus" kosten?
Oder noch mal anders gefragt: Was würdest Du ändern, damit ein iBook seine 999,00 Euro Wert ist?


(Interessiert mich jetzt ohne Sche** wirklich. Vielleicht versteh' ich Dich nach Beantwortung sogar. ;) )

Welches Windows Gerät der 12" Liga (Subnotebook, Flybook... oder wie auch immer sie sich schimpfen) bekommst Du für unter 1.000,00 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Was mich heute ein bisschen fröhlich gestimmt hat ist, dass ein lieber Bekannter der bisher immer sehr auf seine "Geiz ist Geil"-Kombination aus Windows und selbstgezimmerter Hardware geschwört hat, als er heute den "Tiger" in Aktion gesehen hat meinte: "Das ist eindeutig das bessere System und Windows weit überlegen." - Er freut sich übrigens schon sehr auf die Mactels und vorallem auf Mac OS X für Intel. (Mal sehen ob da was kommt.) Mir wäre es recht! (Auch wenn ich weiß das es nicht allen hier recht ist.)
Hat er auch gesagt warum er so spontan empfindet?
 
wenn er auf mactel und auf osx für intel wartet, hat er es aber nicht wirklich verstanden, oder?

bin übrigens auch an der antwort zu mann-aus-wurst's frage gespannt!

(p.s. musste schon wieder wegen deinem namen lachen :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Alternative zum Mac testen im Laden -die ich übrigens auch meinem Mitbewohner vorgeschlagen habe - wäre sich den in frage kommenden Mac und die in frage kommende WinNotebook Alternative zu bestellen und knapp zwei Wochen intensiv zu testen. Dann nutzt du für das eine das 14 Tage Rückgaberecht.
 
der nächste der ein solches book kauft, bekommt dann das was du 2 wochen hattest, oder? finde ich nicht so wirklich okay..
 
Gut da hast du irgendwo recht.
Wobei man ohnehin dann vorsichtig damit umgehen sollte und muss.

Aber man wird sich sowieso für den Mac entscheiden und dem anderen Notebook wird der „Zweitkäufer“ nichts anmerken :D

Nein, vielleicht ist die Idee wirklich nicht so nett künftigen Käufern gegenüber. Ich würde schließlich auch lieber ein unbenutztes iBook haben wollen.
 
ja, irgendwie schon..

wenn es mal passiert ist es natürlich was anderes, aber richtig "planen" sollte man sowas nicht.. ist irgendwie unfair..

hatte es ja nicht böse gemeint ;)
 
mann-aus-wurst schrieb:
Na siehste mal. Das sind doch schon top Gründe.

Zusätzlich bekommst Du ein Top-Gerät, ganz gut ausgestattet mit BT und W-Lan, mit 512MB Ram und einer anständigen Festplatte (die mit Sicherheitsfunktion für den Fall der Fälle - hier sogar wörtlich gemeint - ausgestattet ist).
Außerdem einen Akku, der rund 4 Stunden hält und Apple liefert Dir das OS + ein komplettes iLife Paket.
Alles schön verpackt in ein 12" Gerät.
Für wieviel nochmal? Ach ja 999,00 Euro.

Wo zahlst Du da für die Marke?
Oder anders gefragt: Was sollte denn ein iBook Deiner Meinung nach ohne den "Apple Bonus" kosten?
Oder noch mal anders gefragt: Was würdest Du ändern, damit ein iBook seine 999,00 Euro Wert ist?


(Interessiert mich jetzt ohne Sche** wirklich. Vielleicht versteh' ich Dich nach Beantwortung sogar. ;) )

Welches Windows Gerät der 12" Liga (Subnotebook, Flybook... oder wie auch immer sie sich schimpfen) bekommst Du für unter 1.000,00 Euro?

Ein ordentliches Display - das ist der Grund weswegen ich mir kein iBook kaufe! Hat übrigens auch die c't bestätigt, daß das Display unter aller Sau ist!
 
hmm.. finde ich nicht unbedingt, aber okay :)
 
Das iBook Display ist nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Sicher gibt es bessere Panels aber die verbrauchen auch mehr Strom. Ich denke das iBook Display ist ein guter Kompromiss und was nützt mir ein Top Panel wenn dem Rechner nach 2 Stunden Nutzung der Saft ausgeht?
 
Also mich stzört das Display nicht! Sicherlich gibt es bessere, aber was verlangt man eigentlich alles von einem 12" Display!
Schließe zum "großen" Arbeiten eh ein TFT an!
Das geht ja mit dem Spinning Doc. sehr sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten