IBook wacht aus Ruhe auf, schwarzer Bildschirm

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Habe hier im Forum nix befriedigendes gefunden....

Also:
Habe seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Wenn ich den Deckel meines iBooks schliesse, geht es in den Ruhezustand.
nach einiger Zeit scheint es dann aufzuwachen, habe es noch nie live miterlebt, muss also nach einigen Minuten passieren.
Wenn ich das iBook dann öffne bleibt der Monitor schwarz, der Rechner ist jedoch definitiv an und auch warm, dadurch dass er die ganze Zeit im geschlossenen Zustand an war. wenn ich dann blind schnelles abmelden mache höre ich keine festplattengeräusche, rechner scheint also an aber dennoch tot zu sein.

Folgendes habe ich bisher probiert:

-es wurden keine neuen Programme installiert, scheidet also aus
-Pram reset
-PMU reset
-komplettes Cocktail programm einschliesslich rechte reparieren und pre-bind


weiss einfach nicht mehr weiter

kann das logic board kaputt sein ?
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?


danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf das Logic Board, leider....

MfG
Locator
 
ich schieb den thread nochmal nach vorne

sonst keiner eine ähnlich erfahrung gemacht ?
 
schon mal alle externen Geräte abgeklemmt und kontrolliert ob es sich dann immer noch so verhält?
 
hm werde ich mal probieren
die haben aber sonst aich nie probleme gemacht...
danke
 
Ich habe das gleiche Problem. Das Book hat einen schwarzen Bildschirm aber man hört das Festplattengeräusch. Das Ganze passiert aber nur wenn der Rechner nicht am Strom angeschlossen ist. Heute früh hatte ich das Problem, dass ich den Rechner vom Strom getrennt habe kurz nachdem ich in aufgeklappe (Stand by) hatte - Bildschirm war da aber aufgehängt. Ich habe das Problem meines erachtens erst seit dem ich auf X.4.2 geupdatet habe. Jetzt habe ich richtig Schiss auf X.4.3 zu updaten, weil ich da auch schon von Problemen gelesen habe.
 
Heute habe ich gemerkt das mein Pismo ab und zu keinen Ruhezustand mehr mag. Bildschrim bleibt schwarz. Dachte aber er hat sich aufgehängt, was er noch nie vorher tat. Mein Problem besteht seit 10.4.3 soweit ich weiß.
 
ich glaube ich habe den fehler gefunden
hatte einen usb hub angehängt welcher einen defekt zu haben scheint
warum der allerdings mein book zum aufwachen bringt und der bildschirm schwarz bleibt ist weiterhin rätselhaft...
 
ich habe ein ibook aus diesem jahr. bei mir ist es grundsätzlich so das wenn ein externes gerät (z.b. abziehen des usb hub) mein ibook zum aufwachen bringt ich immer einen schwarzen bildschirm hab. muss ihn dann blind runterfahren. wenn ich manuell in den ruhezustand wechsel und ihn über die tastatur oder mittels aufklappen des bildschirms aufwecke ist alles okay.
das hängt vieleicht zusammen das die systemeinstellung : 'bei eingehenden anrufen aufwachen' nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen ähnlichen Effekt, wenn ich mein PB mit angeschlossenem Netzkabel schlafen schicke (Bildschirm runterklappen), dann das Netzkabel abziehe und den Bildschirm wieder aufklappe. Das Schlaflicht verschwindet und es klickt auch leicht, wie wenn er aufwachen würde. Aber der Bildschirm bleibt tot (ich hatte aber auch einmal den Fall, dass man den Mauszeiger gesehen hat und er sich sogar bewegen lies). Klappe ich den Bildschirm wieder runter geht er wieder in den Schlafmodus. Behoben habe ich diesen Fehler immer durch komplettes runterfahren mit dem Aus/Ein-schaltknopf.

Grüße, Daniel
 
scheint ja wirklich ein grundsätzliches problem zu sein, vermutlich ein bug

dieses problem besteht bei mir immer noch...dachte erst ich hätte es mit kauf eines neuen hubs gelöst

das einzige was jetzt hilft ist alle usb geräte abzuziehen vor dem schlafen

sehr nervig
 
schon mal probiert das book wieder zu schließen und zu warten bis er im ruhezustand is, nach dem der bildschirm schwarz war und es dann wieder zu öffnen und zu wecken?

ich bilde mir ein, dass das bei mir geholfen hat. konnte es aber gerade nicht nachstellen, meins zeigt korrekt den anmelde schirm wenn ich die maus abziehe ...
 
arona.at schrieb:
schon mal probiert das book wieder zu schließen und zu warten bis er im ruhezustand is, nach dem der bildschirm schwarz war und es dann wieder zu öffnen und zu wecken?

ich bilde mir ein, dass das bei mir geholfen hat. konnte es aber gerade nicht nachstellen, meins zeigt korrekt den anmelde schirm wenn ich die maus abziehe ...

hatte ich schon ausprobiert, fktn nicht
das book ist an (lüfter und warm) reagiert aber sonst auf nix...
 
Zurück
Oben Unten