ibook vs powerbook ?

CaT schrieb:
iBook G4 1.2GHz / 12" TFT / 256 MB / 30 GB / Combo / Airport Extreme
Preis: 730 EUR

iBook G4 1.33GHz / 14" TFT / 256 MB / 60GB / Combo / Airport Extreme
Preis 975 EUR

wer bietet solche preise? die sind ibook sind zzg. MwSt unerreicht günstig.

gib mal bitte infos
MaagicM
 
letsdoit schrieb:
also ich nehme an du redest vom iBook und das gibt es ja nicht mit 15'' sondern nur mit 12'' und 14''

von daher ist es im grunde genommen egal ob du das 12er oder das 14er kaufst. beide haben die selbe auflösung (1024 x 768). wenn du mehr mit grafik arbeitest kauf dir einen externen bildschirm dazu. damit kannst du dann auch eine höhere auflösung fahren, was gerade bei photoshop und co schon sehr angenehm ist, da hier ja schon die ganzen werkzeugpaletten viel platz verbrauchen.

was die verarbeitung der iBooks angeht, so gab es mal eine serie (soweit ich mich erinnern kann die 933er ibooks) die verarbeitungsmängel hatten. von den neuen habe ich sowas nicht gehört. sollte also in gutem zustand bei dir ankommen. und robuster als das powerbook ist ein iBook sowieso.

also das ibook, das robuster als nen powerbook ist muss wohl erst noch gebaut werden. ich denke mal du hast dich nur verschrieben, denn ich sehe täglich wie robust nen ibook 12" und mein pb 12" sind.
es ist nen relativ großer unterschied - zugunsten des pb. wenn man nicht gerade mit messern oder spitzen gegenständen dran werkelt bekommt man eigentlich keine kratzer rein.
wenn ich mir dagegen das ibook von nem komilitonen anschaue, welches noch lange nicht über 1 jahr alt ist und wie das aussieht...
sorry, aber nen ibook hat halt nur nen plastikgehäuse. in wie weit einem das gehäuse bzw. aussehen des pb 500€ mehr wert ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden
 
nein ich hab mich nicht verschrieben. also wenn ich mir die ti-books bei uns im verlag so ansehe bei denen überall schon die beschichtung runterblättert und mir dann mein ein jahr altes iBook 933 angeschaut habe (bis vor zwei wochen hatte ich es ja noch) , dann kann ich nur sagen: das iBook war um welten stabiler. keine macken und nur kleine kratzer, die aber nicht wirklich aufgefallen sind.

die powerbooks dagegen haben dellen, hässliche - und vor allem deutlich sichtbare - kratzer und schon deutliche abnutzungserscheinungen.

auch die schon deutlich älteren iBooks (iBook 700 und dergleichen) die bei uns vom außendienst verwendet werden schauen noch sehr ansehnlich aus, im vergleich zu gleichaltrigen powerbooks. und wenn ich sehe wie unsere außendienstler mit den geräten manchmal umgehen. ....

in diesem sinne kann ich sagen --> aus meiner eigenen erfahrung sind die iBooks deutlich robuster.
 
letsdoit schrieb:
nein ich hab mich nicht verschrieben. also wenn ich mir die ti-books bei uns im verlag so ansehe bei denen überall schon die beschichtung runterblättert und mir dann mein ein jahr altes iBook 933 angeschaut habe (bis vor zwei wochen hatte ich es ja noch) , dann kann ich nur sagen: das iBook war um welten stabiler. keine macken und nur kleine kratzer, die aber nicht wirklich aufgefallen sind.

die powerbooks dagegen haben dellen, hässliche - und vor allem deutlich sichtbare - kratzer und schon deutliche abnutzungserscheinungen.

auch die schon deutlich älteren iBooks (iBook 700 und dergleichen) die bei uns vom außendienst verwendet werden schauen noch sehr ansehnlich aus, im vergleich zu gleichaltrigen powerbooks. und wenn ich sehe wie unsere außendienstler mit den geräten manchmal umgehen. ....

in diesem sinne kann ich sagen --> aus meiner eigenen erfahrung sind die iBooks deutlich robuster.
die TI books sind nicht sonderlich robust. das stimmt (kratzer, lack blättert ab). jedoch trifft auf die neuen alubooks dies nicht mehr zu - muss ja nur meines anschauen. ;)

ww
 
MagicM70: das ist von ner seite in der schweiz www.letec.ch

nun wie sieht das mit der stabilität denn aus ? hab mir den thread nochmal ein wenig durchgelesen und da gibt's ja ewig viele user, die sich über ihr ibook beklagen und sagen was alles nicht gut verbaut ist. ich will nicht viel geld ausgeben, und danach funktioniert nix und ales geht kaputt.

nun wie siehts mti mittleren 3d anwendungen aus verkarftet das das ibook auch noch ?


denkt ihr es ist ne gute lösung das ibook unter tag's halt mitzunehmen und am abend na einen monitor zu hängen ? es würdä ziemlich viel gebraucht werden. wahrscheinlich täglich und dam abend wäre es dann sozusagen mein desktop rechner. denkt ihr das würde es aushalten ?
mein jetztiges notebook verwende ich hlat während der arbeit und nicht mit einer solchen permanenten belastung wie ich das ibook verwenden werde.
ich möchte halt einfach nicht geld investieren in das gerät, und dann muss ich sagen ach scheisse jetzt ist alles kaputt und nicths funktioniert. denn wie gesagt es würde viel zur verwendung kommen. wollte mir anfänglich nen g5 kaufen aber das kostet einfach zu viel. und das ibook ist halt noch mobil aber eben wie schon gesagt das würde viel genutzt und täglich gebraucht werden.
hat da jemand erfahrungen damit (also dass es täglich wie ein desktop genutzt wird) ?

das ibook würde halt eigentlich täglich zum mit grafiken arbeiten genuttzt werden. also viel viel photoshop, flash und evltl. mal 3d anwendungen. ich werde es eigentlich nur dafür einsetzen. nun wie geeignet is es dafür ?
ich dachte mir halt eben ein desktop ist sehr teuer und den kann ich nicht mitnehmen. nun das ibook hat dann halt den vorteil, dass ich es mobil hab und zuhause an nen screen mit externer tastatur und maus anschliesse und als desktop nutzen möchte (es wird wahrscheinlich so täglich und viel zum einsatz kommen) mobil werd ich es realtiv oft nutzen aber sicher mehr festinstalliert.
nun würdet ihr sagen spar dir das geld wenn du auf grafiken setzten willst und kauf dir ein desktop rechner ? ich weiss net ist halt sehr teuer und braucht auch platz. und weiterhin hab ich ein rechner mit dem ich schon zufrieden bin. darum wäre ein notbook gut.
nur eben das würde (aufgrund meiner extrem hohen interessen an grafiken) dann eigentlich täglich genutzt und immer beansprucht.
nun eben halt die frage klappt das gut ? oder würdet ihr sagen kauf ein desktop ? oder hält das ibook solche sachen aus ?
kurz: am tag mobil für designen usw. und am abend festinstalliert viel gebrauch für grafiken (tägliche nutzung). klappt das ?
hab eben auch gelesen, dass es teilweise sehr warm werden kann. dann denke ich wäre die ständige belastung nicht so ideal.

ich bin sehr dankbar für eure bisher super hilfen
ihr habt mir bei der entscheidugn schon eingies geholfen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust ist das iBook allemal, du musst eben nur mit den kleinen Verarbeitungsmängeln auskommen.
 
danke für die vielen tipps für's ibook. bin echt froh darum.
nun ich denke 12" wird in diesem falle reichen für mich.
jetzt ist halt nur noch die frage wie gut sich ein ibook als desktop (mit externem screen und keyboard) für viel arbeiten eigent.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaT schrieb:
jiBook G4 1.2GHz / 12" TFT / 256 MB / 30 GB / Combo / Airport Extreme
Preis: 730 EUR

iBook G4 1.33GHz / 14" TFT / 256 MB / 60GB / Combo / Airport Extreme
Preis 975 EUR

das ist ein kräftiger betrag. gut ich hätte dann ein 14" und 133 Mhz mehr (ich nehme an das ist nur die prozessorgeschwindigkeit anders nicht bus usw.). nun ich weiss ich nehme an mac programme brauchen etwas gleich viel speiher wie unter windows (so ein office usw.) also sollte 30 eigentlich reichen. oder würdet ihr jetzt sagen doch zahl den aufpreis noch das lohnt sich ?

wenn ich das billigere nehm kann ich mir für den unterschied gleich noch mehr ram kaufen.

Hmm also als BTO bekommst du das 12" Ibook für ca 75 Euro mehr auch mit 60er Pladde kannst in das 12er auch ne 80er Platte nehmen wenn du möchtest ..

Loki
 
fLaSh84 schrieb:
also das ibook, das robuster als nen powerbook ist muss wohl erst noch gebaut werden. ich denke mal du hast dich nur verschrieben, denn ich sehe täglich wie robust nen ibook 12" und mein pb 12" sind.
es ist nen relativ großer unterschied - zugunsten des pb. wenn man nicht gerade mit messern oder spitzen gegenständen dran werkelt bekommt man eigentlich keine kratzer rein.
wenn ich mir dagegen das ibook von nem komilitonen anschaue, welches noch lange nicht über 1 jahr alt ist und wie das aussieht...
sorry, aber nen ibook hat halt nur nen plastikgehäuse. in wie weit einem das gehäuse bzw. aussehen des pb 500€ mehr wert ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden
Hmm klar is das Plastik etwas Kratz empfindlicher, allerdings kommt es auch darauf an wie mann es behandelt also mein Ibook sah nach 3 Jahren noch top aus habe schon AluBooks von Kunden gesehen die nach einem Jahr echt Übel aussahen.
Außerdem scheinen PowerBooks ein Problem mit dem Verbiegen des Gehäuses zu haben, wie hier ja in mehreren Freds zu lesen war, ach ja als Apple 2001 die damals neuen Ibooks rausbrachte haben sie unter anderem damit geworben wie Robust sie sind und da ich selbst über 3 Jahre eines im Hardcore Einsatz(also immer im Seccond Skin im Rucksack, auch wenn da mal Bierflaschen vom Einkauf nach Arbeit drinnen waren!! Außerdem ist es mir mal im Laufenden Bertrieb geöffnet auf die Geöfnette Seite aus 125 CM auf den Boden gefallen und danach lief es immmer noch, desweiteren habe ich es bei diversen Flügen in meinem total überfrachtetem Handgepäck in einer Seccond Skin Transportiertwurde also extrem gequetscht) und es wäre heute immer noch und wohl mindestens noch 1 Weiteres Jahr im einsatz wenn man es mir nicht gestohlen hätte.
Also ich glaube es ist ein Gerücht das PowerBooks stabiler sind als Ibooks


Loki
 
apropos, wo würdet ihr euer RAM kaufen, möchte mir in nächster Zeit auch nen 1GB riegel für mein PB holen und wollte deshalb mal fragen ob ihr da nen Geheimtipp habt.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten