iBook vs. PowerBook

matschi

matschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab mal in der Suche ein bissen geguckt aber leider nix gefunden.
Also es geht darum:
ich hab jetzt ein iBook 12" 1,2Ghz 765 Ram ect.
und würde gerne mal den generellen unterschied zwischen iBook und PowerBook wissen. (ich weiß das das PowerBook eine bessere Graka und einen bisschen schnelleren Prozssoer hat) aber was ist sonst noch so dran?
Mein iBook läuft eingentlich recht gut, bin am überlegen ob ich mir ein PowerBook kaufe ich weiß aber eben nicht ob das wirklich was/viel bringt.

Und was ich Apple anreide das wenn einer über 2000€ für ein PowerBook ausgibt das dann nicht mal ein gig ram drin ist wobei die Mac's wie bekannt generell recht Ram hungrig sind.

lg
matschi
 
Wenn du bei deinem iBook nicht regelmäßig Leistungsengpässe bemerkst, würde ich den Aufstieg verschieben. Dein iBook ist doch noch sehr jung, so viel mehr Power hat da ein Powerbook nun auch wieder nicht. Vielleicht mit Intel-Chips? Abwarten.
Und wenn Du mutig bist, kannst Du ja auch selber Hand an dein iBook anlegen und eine schnellere/größere Festplatte und ein Superdrive einbauen... Oder den RAM aufs Höchstmaß aufstocken. Und wenn Du einen größeren Schirm haben möchtest, probier doch erst mal ein externes TFT.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
@ panic
Ja leistungsengpässe hab ich net so viel
Das Display passt mir von der größe her da ich es ja mitnehm und nicht als Standrecherersatz hab (ich würde warscheindlich auch nur ein 12" PB nehmen)
Mal schaun warscheindlich gönn ich dem booki mal ein RAM Update. ich werde einfach mal noch ein bisschen waren (vielleicht kommen ja die intel macs balt mal)

@juniorclub
:D da war ich und hab es ein bisschen schwach von apple gefunden das die beim besten 17" pb standarmäßg nur 512 ram reintun
 
Unterschiede:
- pb besser verarbeitet
- pb hat schlechtere Akkulaufzeit
- ibook etwas leistungsschwächer als pb (wobei das nicht viel ausmacht)
- ibook hat kein DVI Ausgang

und der Rest steht jeweils in der Produktbeschreibung bzw abhängig von der Config.
 
Die preisgünstige iBook Produktlinie ist ideal für Studenten und Privatkunden. Mit den vorinstallierten Programmen "iLife", "Mail" und "Safari" enthält dieser leicht zu handhabende Mobilcomputer alle notwendigen Funktionen für Ihren digitalen Alltag. Und dank seines stabilen Designs und der integrierten drahtlosen Technologie lässt sich dieser Computer im Rucksack oder in einer Umhängetasche praktisch überallhin mitnehmen. Wann sollte man ein PowerBook einem iBook vorziehen? Wenn Sie eine höhere Prozessorleistung, mehr (und schnelleren) Speicher, anspruchsvollere Grafiken und andere leistungsstarke Funktionen für professionelle Projekte benötigen, werden Sie das passende Notebook in der Produktlinie der Apple PowerBook Systeme finden.
Aus:
http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html
Da kannst du auch alle technischen Daten miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das kommt darauf an was du mit dem rechner machen willst...
wenn du nur schreibst und surfst, wirst du keinen unterschied feststellen
bei grafik und musik schon
würde dir empfehlen das maximum an RAM in dein Book zu stopfen
das bringt wirklich etwas, zB bei Logic etc
ich mache mit meinem iBook (signatur) sogar musik mit logic express 7.1 und kann mich nicht beklagen...

abgesehen davon würde ich lieber auf die neuen Books warten, gerüchteweise soll ja ein neues iBook mit Intel Proz rauskommen
das lässt dann vermutlich das technisch total veraltete Powerbook G4 sowieso alt aussehen...
 
ostfriese schrieb:
abgesehen davon würde ich lieber auf die neuen Books warten, gerüchteweise soll ja ein neues iBook mit Intel Proz rauskommen
das lässt dann vermutlich das technisch total veraltete Powerbook G4 sowieso alt aussehen...

Einen Computer kauft man wenn man ihn braucht und ein Computer ist vmmer veraltet, hat man ihn gekauft und die PB's sind keineswegs total veraltet.
 
Zwei Gründe, warum ich mir heute kein iBook sondern ein PowerBook kaufen würde: :rolleyes:
- Das iBook hat keinen Soundeingang (hab ich erst gemerkt, als ich es schon hatte - wer rechnet denn mit sowas?)
- Das iBook hat ein ziemlich schlechtes Display - du kannst garnicht so gerade davor sitzen, dass die Helligkeit halbwegs gleichmässig verteilt waere...
Aber wenn du schon ein iBook hast, würde ich mir jetzt kein neues kaufen.
 
infach schrieb:
Das iBook hat keinen Soundeingang (hab ich erst gemerkt, als ich es schon hatte - wer rechnet denn mit sowas?)
Jeder der sich das Gerät mal in Echt angesehen hat bzw. auf der Apple Homepage war.

specs_callouts041804.gif


Audio
* 16Bit-Stereo-Kopfhöreranschluss in CD-Qualität
* Integrierte Stereolautsprecher
* Integriertes omnidirektionales Mikrofon
* Unterstützung für externe USB-Audiogeräte wie Mikrofon und Lautsprecher
http://www.apple.com/de/ibook/specs.html


MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
remar schrieb:
Einen Computer kauft man wenn man ihn braucht und ein Computer ist vmmer veraltet, hat man ihn gekauft und die PB's sind keineswegs total veraltet.

da gebe ich dir natürlich recht, dass man einen rechner kauft wenn er gebraucht wird...

wenn allerdings ein kompletter architektur umstieg vor der tür steht...
dürfte das wohl etwas anders aussehen...zumal wir hier von nicht unerheblichen geldsummen sprechen...

von dem "total veraltet" weiche ich allerdings nicht ab, denn im grunde hat sich am system des powerbooks g4 nichts markantes geändert seit es erschienen ist - und das war (man korr. mich) vor 4 ! Jahren
die taktrate wurde lediglich ausgereizt. an dem bus system hat sich kaum etwas geändert. nicht umsonst haben die g5 proz einen bus >1ghz denn dieser ist das nadelöhr...vergleicht man dieses mit den entwicklungen auf dem sonstigen pc markt, so ist die g4 technik steinalt
darum wurde ja auch ein g5 proz entwickelt, der es aber seit erscheinen nie ins Powerbook geschafft hat...also hat man noch ein wenig das alte g4 system entstaubt und dem kunden vorgemacht es wäre etwas neues ...
ich denke die ersten benchmarks der neuen iBooks werden für sich sprechen..und zeigen was in den letzten jahren so auf dem notebook prozessor sektor passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten