iBook vs PowerBook - Welches ist robuster gegen Fallschäden?

ich bin zufällig der, dem das ibook aus dem Rucksack gefallen ist (zwar nicht bei Bergabfahrt aber egal)...

auch ich hätte NIE gedacht, dass ein ibook sowas überlebt - es wr zwar in ein caselogic neopren dings eingepackt, aber das schützt ja nicht wirklich vor dem sturz...als ich gemerkt habe, daß mein Rucksack sich entleert hat dachte ich auch nur, das wars - aber nichts - nicht einen Kratzer - und auch keinen mechanischen Schaden (meine größte Angst, weil es ja eingeschaltet war)...

ich erinnere mich auch daran, dass damals als die weißen ibooks rauskamen groß von diesem speziellen rahmen die Rede war...scheint also was dranzusein...

ibook scheint mir - abgesehen von der total besch*** Oberfläche rein subjektiv das stabilere Produkt zu sein..

_sendito
 
Mr hat letztens im Zug jemand mein iBook G4 mit ner Tasche vom Schoß geschmißen. Es ist glücklicherweise gut gefallen und das Display hat sich zugeklappt. Es ist dann mit Schwung gegen eine Befestigung von einer Sitzbank geknallt. Der Typ ist dann einfach ausgestiegen und hat sich einen Sch... drum gekümmert.

Naja, auf jeden Fall ist lediglich ein Kratzer auf der Unterseite drin. Von dem Rest ist nichts zu bemerken.
Das iBook G3 meiner Freundin hat allerdings nur 2 Wochen überlebt, da hatten wir plötzlich den Netzwerk-Port in der Hand beim rausziehen des Steckers (ja, ich habe den Pin benutzt).

Die Qualitäten der Books sind meiner Meinung nach mit Autos von Alfa Romeo zu vergleichen - erwischt man eins, dass an nem Montag oder Freitag gemacht worden ist... tja, Pech gehabt.

Aber ich möchte die Aussage von j-man wiederholen: Passt doch einfach mit dem Zeug auf, dann braucht ihr euch auch keine Gedanken drum machen, ob Beulen reinkommen könnten.
Und wenn euch einer das Teil vom Schoß haut und es geht in Tausend Splitter, dann rennt hinterher und haut ihm eins auf die Nase. ;)
 
also mein pb 17" hat nu einen sturz von meinen knien und einmal einen von rund einem meter überlebt ohne sichtbare oder merkbare schäden.

das einzige, was man tatsächlich nach rund einem jahr sehen kann, sind inzwischen ein leichter abrieb links auf der auflage fläche (wo die uhr immer langkratzt), ein kratzer von einem recht stumpfen (!) metallteil rechts auf der auflagefläche und ganz leicht die tastatur auf dem display (allerdings nur an einer stelle). mittlerweile ist es seit april letzten jahres im dauerbetrieb (24/7)... :)
 
Also wenn ihr gegen Eigenverschulden etwas für eure Books wollt - dann gibts da die JAMBA Versicherung.

Gibts nur im Media Markt und Saturn. Läuft zusammen mit der AXA Versicherung.

Kosten für ein Notebook:

Bis 1500 Warenwert - 4,99 Euro monatlich
Bis 2000 Warenwert - 5,99 Euro monatlich
Bis 3000 Warenwert - 7,99 Euro monatlich

Selbstbeteiligung bei Diebstahl - 25%*
Selbstbeteiligung bei Beschädigung - 10% *
*der Deckungssumme

Laufzeit wäre beim Beispielfall - EIN JAHR.

Bei einer Laufzeit von 5 Jahre sieht das Beispiel anders aus:

Lastschrifteinzug 5 Jahre für nur EUR 3,99 monatlich - Warenwert bis 1500 Euro

Lastschrifteinzug 5 Jahre für nur EUR 4,99 monatlich - Warenwert bis 2000 Euro...

Infos bei jedem Media Markt! (soll keine Schleichwerbung sein)

Diese Art Schutzbrief gibts es für jedes Gerät, also auch für ne Digicam etc.
Preise sind dann aber verschieden!

Greetz
Slex
 
Diese jamba-Versicherung hatte ich mir auch mal angesehen.
Da man das jedoch im voraus bezahlen muss, ist das für mich nicht günstiger, als z.B. die Gravis-Versicherung.
 
Also der Vorteil bei der Jamba Versicherung ist:

-jeden Monat kündbar (restliche Monate werden zurücküberwiesen)

-innerhalb 5 Werktage Leihgerät

-Maximale Laufzeit 8 Jahre

-Fremdgeräte können auch versichert werden

Ich rechne mal mit meinem Ibook.

Bis zu 1500 versichert.

Sind 3,99 Monatlich - im Jahr = 47,88 x 5 Jahre sind 239,40 Euro.


FÜR 5 JAHRE SCHUTZ - und das auf DIEBSTAHL UND BESCHÄDIGUNG
 
@ ALL !!!

Hi !! Hab irgendwo im Fernsehen mal gesehen, wo sie Handys um die Wette werfen..... wer am weitesten wirft , der gewinnt !! Laßt uns das doch auch mal mit dem PB machen. Schöner englischer Rasen, zwischenzeitlich n kleiner See und los gehts !! Geile Werbung für Apple... oder wollt Ihr das mit WIN-PCs sehen...ups !???

:confused:
 
ok, hab mit dem testen heute begonnen. pb (15" alu) in rucksack, ein paar bücher dazu und dann mal vom stuhl schmeissen!
resultat:

der betonboden ist unversehrt geblieben...

-kratzer: glaubs keine
-läuft noch
-rahmen verbogen!! (pb wackelt auf gerader unterfläche)

bewertung: ungenügend bis mittelmässig

dass das ding sich so schnell verbiegt, hätte ich nicht gedacht. also ich würde lieber 200g mehr mit mir herumschleppen für zwei zehntel mehr rahmendicke...

doch, wie schon erwäht, alu verbiegt sich schnell, auch wieder zurück :D

mit wenig kraftauwand hab ichs schnell wieder gerade gebogen.

trotzdem, ich denke das pb gehört absolut nicht zu den robusten notebooks, das ding ist einfach zu filigran, wenn ich da mit meinem HP 166MHz omnibook vergleiche, das kriegt man wirklich nicht tod!
 
macht euch nur lächerlich über mich ....bin ja der König Der Narren...ihr Penner ;)
 
@kusti: War das jetzt ein Scherz, hab ich was verpasst, oder hast du das wirklich gemacht? Das arme Powerbook :/ Und selbst wenn man es wieder begradigen kann.. Innenteile können dabei gewiss trotzdem Schaden von sich tragen.

Ciao
 
Original geschrieben von Zeeke
@kusti: War das jetzt ein Scherz, hab ich was verpasst, oder hast du das wirklich gemacht? Das arme Powerbook :/ Und selbst wenn man es wieder begradigen kann.. Innenteile können dabei gewiss trotzdem Schaden von sich tragen.

Ciao
 

ok, ich gebs ja zu, absichtlich wars nicht...
sicher könnte was an ar... gehen, aber 0.5m ist ja auch wieder nicht so viel und ein leicht verbogenes gehäuse vertäg das innenleben allemal... (zumindest bei mir)

oder würdes dus etwa verbogen lassen, so nebenbei??
 
Zurück
Oben Unten