iBook vs PowerBook - Welches ist robuster gegen Fallschäden?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von KönigDerNarren, 24.05.2004.

1. KönigDerNarren

KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

Was Robuster gegen Fallschaden? Ibook oder Powerbook?

Ich werde mir bald ein PB 12 " kaufen, habe derzeit noch ein g3 ibook...wenn ich mir hier die Powerbook schäden so anschaue, dann aber von ibook usern wieder höre ihnen ist ihr ibook ausm rucksack gefallen (nem bekannten von mir hier auch, bei voller fahrt mit dem fahrrad berg abwärts) dann hab ich echt Angst dass die teure Investition eines Powerbooks wirklich nicht sehr gut zum mitnehmen ist......wenn es anstatt kratzer wie beim ibook irreperable verbiegungen gibt...

2. Fuyufaya

Fuyufaya MacUser Mitglied

Wenn du vorhast, dein Notebook durch die Gegend zu werfen, dann würde ich dir zu einem Panasonic Toughbook raten...:D:p

Ich kann mir diese Berichte immer schwer vorstellen, so von wegen:"Mein Ibook ist mir beim Fahrradfahren, Skaten, Bungeejumping oder wasweißichnicht aus dem Rucksack gefallen und hat jetzt nur ein paar Kratzer...!"

Ich sterbe bei JEDEM noch so kleinen Kratzer, den sich ein von mir heiß geliebtes Gerät, sei's MD-Player oder Powerbook, einfängt, und deshalb würde ich sagen, dass Power- und Ibook in etwa gleichschlecht/-gut auf physische Extreme reagieren, da die aktuellen Modelle afaik alle innen einen Magnesiumrahmen haben...

PS: Aber die Powerbooks sind einfach schöner...:D :cool: *duck*

/edit:
    Inwiefern sind Kratzer reparabel?!:) Willst du die dann mit Klarsichtmasse zukleistern?!;) Des macht sich auf die Dauer auch ned so toll...

3. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Aber vorsicht, son' PB kriegt leicht ne Beule !

4. KönigDerNarren

war das jetzt sehr ironisch gemeint? mit den Kratzern ist es nicht so schlimm die fallen ja auf dem ibook auch nicht soooo auf....aber eine Beule oder Delle auf dem PB sieht man sicher von weitem.........wobei eine Delle auch immer gleich als Schaden wahrgenommen wird, ein Kratzer eher als Gebrauchsspur....ich denke bei leichten Schäden wie z.b. runterfallen von der couch 20 Centimeter auf nen dicken Teppich der auf Fließen liegt (wow hab ich Phantasie) kriegt das ibook garnichts ab, das Powerbook könnte ich mir denken direkt ne Delle...

5. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Das PB eines Freundes weisst ein zwei sehr auffallende Dellen auf, von denen er nichtmal weiss wo sie herkommen :) Hat das Gute Stück immer gut verpackt im Crumpler dabei. Würde mich mal interessieren ob die PBs wirklich so schnell eine Beule kriegen.

6. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Aluminium ist ein ziemlich weiches Metall. Ich bin ziemlich sicher, daß die iBooks gröbere Stöße aushalten, ohne daß sie sichtbar werden. Wenns zu arg wird, dann bricht oder platzt das Plastik. Aluminium verbiegt sich da nur. Aber wesentlicher ists ja wie es innen dann aussieht. Da gibts dann glaub ich keine Unterschiede mehr. PB und iBook haben doch einen Metallrahmen innen. Der sollte einiges aushalten.
    Blöd ist es nur, wenn beim PB aussen eine Delle die Funktionalität (CD-Schlitz o. ä) beeinträchtigt.

Grüße,
    Flippidu

7. KönigDerNarren

bei nem 2000-3000 euro laptop stört mich eigentlich JEDE Delle....dabei wurde doch gesagt dass gerade diese spezielle neue Alluminium Legierung (wird das so geschrieben?) noch Härter wäre als das titan...und Titan ist doch ziemlich hart oder ?

8. Fuyufaya

Ich hab mal PERSÖNLICH :)D) miterlebt, wie ein Freund mit seinem Powerbook in der Hand an einem Auto vorbeigegangen ist, und jemand hat plötzlich die Autotür mit vollem Schwung aufgemacht und gegen das Powerbook geknallt... Ein Ibook-Case wäre hier sicher gesplittert, das Powerbook hatte jedoch nur eine kleine Abriebstelle, die nur bei bestimmtem Lichteinfall zu entdecken ist... Außerdem ist der Preisunterschied ja nicht mehr so groß und bei beiden Geräten ist es wohl anzuraten, sie nicht rumzuschmeißen...:)

9. KönigDerNarren

das war aber ein titanium oder ? ein aktuelles ?

10. Fuyufaya

Es war ein G4 Aluminium...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen