iBook vs PowerBook - Welches ist robuster gegen Fallschäden?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Was Robuster gegen Fallschaden? Ibook oder Powerbook?

Ich werde mir bald ein PB 12 " kaufen, habe derzeit noch ein g3 ibook...wenn ich mir hier die Powerbook schäden so anschaue, dann aber von ibook usern wieder höre ihnen ist ihr ibook ausm rucksack gefallen (nem bekannten von mir hier auch, bei voller fahrt mit dem fahrrad berg abwärts) dann hab ich echt Angst dass die teure Investition eines Powerbooks wirklich nicht sehr gut zum mitnehmen ist......wenn es anstatt kratzer wie beim ibook irreperable verbiegungen gibt...
 
Wenn du vorhast, dein Notebook durch die Gegend zu werfen, dann würde ich dir zu einem Panasonic Toughbook raten...:D:p

Ich kann mir diese Berichte immer schwer vorstellen, so von wegen:"Mein Ibook ist mir beim Fahrradfahren, Skaten, Bungeejumping oder wasweißichnicht aus dem Rucksack gefallen und hat jetzt nur ein paar Kratzer...!"

Ich sterbe bei JEDEM noch so kleinen Kratzer, den sich ein von mir heiß geliebtes Gerät, sei's MD-Player oder Powerbook, einfängt, und deshalb würde ich sagen, dass Power- und Ibook in etwa gleichschlecht/-gut auf physische Extreme reagieren, da die aktuellen Modelle afaik alle innen einen Magnesiumrahmen haben...

PS: Aber die Powerbooks sind einfach schöner...:D :cool: *duck*


/edit:
...wenn es anstatt kratzer wie beim ibook irreperable verbiegungen gibt...

Inwiefern sind Kratzer reparabel?!:) Willst du die dann mit Klarsichtmasse zukleistern?!;) Des macht sich auf die Dauer auch ned so toll...
 
Aber vorsicht, son' PB kriegt leicht ne Beule !
 
war das jetzt sehr ironisch gemeint? mit den Kratzern ist es nicht so schlimm die fallen ja auf dem ibook auch nicht soooo auf....aber eine Beule oder Delle auf dem PB sieht man sicher von weitem.........wobei eine Delle auch immer gleich als Schaden wahrgenommen wird, ein Kratzer eher als Gebrauchsspur....ich denke bei leichten Schäden wie z.b. runterfallen von der couch 20 Centimeter auf nen dicken Teppich der auf Fließen liegt (wow hab ich Phantasie) kriegt das ibook garnichts ab, das Powerbook könnte ich mir denken direkt ne Delle...
 
Das PB eines Freundes weisst ein zwei sehr auffallende Dellen auf, von denen er nichtmal weiss wo sie herkommen :) Hat das Gute Stück immer gut verpackt im Crumpler dabei. Würde mich mal interessieren ob die PBs wirklich so schnell eine Beule kriegen.
 
Aluminium ist ein ziemlich weiches Metall. Ich bin ziemlich sicher, daß die iBooks gröbere Stöße aushalten, ohne daß sie sichtbar werden. Wenns zu arg wird, dann bricht oder platzt das Plastik. Aluminium verbiegt sich da nur. Aber wesentlicher ists ja wie es innen dann aussieht. Da gibts dann glaub ich keine Unterschiede mehr. PB und iBook haben doch einen Metallrahmen innen. Der sollte einiges aushalten.
Blöd ist es nur, wenn beim PB aussen eine Delle die Funktionalität (CD-Schlitz o. ä) beeinträchtigt.

Grüße,
Flippidu
 
bei nem 2000-3000 euro laptop stört mich eigentlich JEDE Delle....dabei wurde doch gesagt dass gerade diese spezielle neue Alluminium Legierung (wird das so geschrieben?) noch Härter wäre als das titan...und Titan ist doch ziemlich hart oder ?
 
Ich hab mal PERSÖNLICH :)D) miterlebt, wie ein Freund mit seinem Powerbook in der Hand an einem Auto vorbeigegangen ist, und jemand hat plötzlich die Autotür mit vollem Schwung aufgemacht und gegen das Powerbook geknallt... Ein Ibook-Case wäre hier sicher gesplittert, das Powerbook hatte jedoch nur eine kleine Abriebstelle, die nur bei bestimmtem Lichteinfall zu entdecken ist... Außerdem ist der Preisunterschied ja nicht mehr so groß und bei beiden Geräten ist es wohl anzuraten, sie nicht rumzuschmeißen...:)
 
das war aber ein titanium oder ? ein aktuelles ?
 
Es war ein G4 Aluminium...
 
hm das gibt ja noch hoffnung....wollte die ganze zeit ein 15 "....wird jetzt wohl doch ein 12 "......ich denke das 12"er hat genug powre für nen desktop ersatz .......nur die Grafikkarte macht mir sorgen hüätte gerne auf die 128er aufgerüstet, habe dann gelesen dass das kaum etwas ausmacht...aber der unterschied zwischen der 64er im 12" und der 64er im 15 " ...da hab ich keine Ahnung...hat da jemand tests? Ich kenn es aus PC Zeiten einfach nur noch dass doppelt so viel video memory doppelt so schnell ist um details hat man sich da nicht geschert aber ich hab bei der g5 demo gesehen dass es riesen unterschiede gibt...ist das 12 " grafisch ne krücke ?
 
Aluminium ist eich sehr weiches Metall. Z.B. bei Mountainbike-Rahmen wird die hohe Steifigkeit erst durch große Rohrdurchmesser erreicht.

Titan ist auch weich, steif wird es erst durch Legierungen mit z.B. Vanadium.

LEUTE, SEID DOCH EINFACH VORSICHTIG MIT DER TEUREN HARDWARE!!! :)

Gruss,

J-man
 
natürlich werd ich vorsichtig sein nur würde ich es sehr seltsam finden dass das "billige" consumer produkt ibook sehr Robust ist und das schweineteure Powerbook nichtmal mit 1 kmh wo andocken kann ohne sich zu verbeulen.....ausserdem sind die Aluminiums ja aus ner Legierung ..... oder ? Nur Aluminium wäre ja Dicke Alufolie ;)
 
Original geschrieben von Fuyufaya
Ein Ibook-Case wäre hier sicher gesplittert,...
 
Das halte ich dann doch für ein Gerücht...
So schnell splittert das iBook sicher nicht.
 
Original geschrieben von j-man
...frisch geswitched zu 12" BP G4 'lil Al, 867 MHz; Derzeitiger Gemütszustand: :-l
 

?? Du hast ein Bauerpuck? rotfl
 
Das PowerBook besitzt ein leichtes Gehäuse aus einer Aluminium-Legierung, die das Notebook unempfindlich gegen Kratzer und Verschmutzungen macht.

siehe http://www.apple.com/de/powerbook


@KönigDerNarren: Neben dem besseren Gfx-Chip war mein Hauptentscheidungsgrund für das 15"er der PCMCIA-Slot, da dies imho die wichtigste Erweiterungsmöglichkeit für Notebooks ist, z.B. für alternative WLAN-Karten, GSM/GPRS/UMTS-Modems, ab demnächst auch DVB-T-Karten usw...


@j-man:
LEUTE, SEID DOCH EINFACH VORSICHTIG MIT DER TEUREN HARDWARE!!!

FULL ACK!
 
Original geschrieben von Flippidu
 

?? Du hast ein Bauerpuck? rotfl
 

Ooops :eek:

Hatte ich grade frisch geändert :D

Gruss,

J-man
 
ich habe bis jetz ein ibook, hab mir nun auch ein powerbook bestellt, aber ich mache mir mehr sorgen darüber das das PB weniger stabil sit als das Ibook!

ich habe in punkto stablität, bruchfestigkeit mit dem ibook nur positive erfahrungen gemacht, div. stürze (offen und geschlossen) aber immer in betrieb, und mit ausnahme von ein paar kratzern (kratzer sind für mich "normale" gebrauchspuren, will heissen ich bring mic nicht um deswegen :) )
funktioniert mein ibook einwandfrei, und hatt auch keine risse oder sonstwas!

das ibook ist meiner meinung und meiner erfahrung nach härter im nehmen als die PBs (erfahrung mit PB User kollegen)
 
aber hallo!
wir müssen hier mal kurz auseinanderhalten, für wen ein PB nun mehr einer bohrmaschine oder einem lackhandtäschchen gleichzustellen ist.
wer nur aus balztechnischen gründen 2000 eier spazieren führt, muss auch damit leben können, dass da mal ne taube drauf oder nen lkw drüber donnern kann – die "proletarier" unter den mac-usern natürlich auch, aber die kriegen nicht gleich ne kriese.

also: dass so ein gerät robust sein muss, find ich auch. ich hab aber noch nie ne robuste maschine gesehen, die keine kratzer und beulen hatte. ist doch besser, das teil kriegt ne delle, statt eine kluft mittendurch. stichwort knautschzone. im übrigen waren eletronische geräte noch nie dazu gedacht, jemanden damit zu verkloppen (weiss einer, ob jener iPod nachher noch funktionierte?).
und nebenbei: wozu gibts eigentlich gepolsterte taschen und koffer?
und kratzer – ach gott – irgendwann kriegt jedes objekt, dass nicht in einer vitrine steht, kratzer.
ha! stelle mir gerade vor, wie der eine nachbar samstags draussen rasen mäht, der andere seinen impreza poliert und der dritte sein ibook wachst.

manchmal wünschte ich mir, apple würde nur noch hässliche geräte bauen, mit denen sich nur noch die wirklich selbstbewussten auf die strasse trauen.

n.b.: es gibt auch männliche tussies.

@ könig der narren
ich würd wegen der splittergefahr auf metall setzen (und sitzen).
 
gute idee

also mein powerbook flog aus gut 1.5 m höhe auf einen granitboden .... bei laufendem betrieb auf die ecke mit dem strom anschluss. titanium powerbook .... hatt eine kleine dellen von 2 mm tiefe und ein riss neben der tastatur bekommen der ca 4 mm lang ist beides nicht sichtbar ... harddisk und combo laufwerk haben keine schäden davon gedragen. auch sonst ist nichts an dem book kaputt ...

PS : Komm wir machen einen Apple Crash Kurs auf : Wie schmeiss ich mein Powerbook richtig :)
 
Zurück
Oben Unten