iBook vs. PowerBook /// G3 vs. G4

Diskutiere mit über: iBook vs. PowerBook /// G3 vs. G4 im MacBook Forum

  1. KingSka

    KingSka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hallo Leute,

    ich bin gestern in der neuen Macwelt (S.44) auf einen interessanten Geschwindigkeitsvergleich am Ende des Artikels über die neuen iBooks gestossen.

    Da man hier im Forum und woanders immer hört der G4 soll um einiges leistungsfähiger sein als ein G3, haben mich einige Ergebnisse verwundert.

    Es wurde ein PowerBook G4 12"/867 MHz Combo mit den neuen iBooks und mit den alten iBooks verglichen.
    So ist z.B. das neue 900 MHz iBook im Bereich "CPU Bildbearbeitung" leistungsfähiger als das PowerBook, okay das iBook hat 30 MHz mehr aber doch auch den "alten" G3 Prozzi.
    In den Disziplinen "CPU Büro" und "3D-Grafik gesamt" liegt auch das 12" Ibook mit 900 MHz vorne.

    Anscheinend ist der G4 ja dann gar nicht so viel leistungsfähiger als ein G3!
    Was sagen die Hardware-Experten dazu?!


    Gruss
    KingSka
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2003
  2. 93noddy

    93noddy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.05.2003
    kein wunder...G4 ist doch nur nen G3 mit weniger L2 cache und statt dessen altivec. Welchers Offic-Prog nutzt das schon?
     
  3. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.460
    Zustimmungen:
    317
    Registriert seit:
    19.11.2002
    Genau das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma. Ich kann jeden Test so hinbiegen dass ein bestimmter Prozessor besser dasteht als der Rest - alles nur eine Frage der Auswahl der Testprogramme.
    Aber bei AltiVec optimierter Software stinkt ein G3 leider richtig ab und das teilweise nicht nur messbar sondern spürbar - das beinhaltet auch den Quartz Grafiklayer von OS X. Denn dieser ist AltiVec optimiert und somit läuft OS X auf einem G4 deutlich flotter und angenehmer als auf einem G3
     
  4. smart

    smart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2003
    Frage eines Unwissenden:

    Woher weiss ich eigentlich ob eine Software Altivec nutzt ? Gibt es da ne Liste mit Programmen, die fuer den G4 optimiert sind ?

    Wenn nur ein paar Profiprogramme optimiert sind, lohnt sich der G4 vielleicht nicht unbedingt, falls das mit dem L2 Cache zutrifft (beim G3 groesser).

    s.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche