iBook vs MacBook mit schnellem Prozessor

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
nur eine kurze Frage:
Wer kann einschätzen, wieviel langsamer ein MacBook mit dem schnellen Prozessor ist gegenüber einem 2 Jahre altem 17er iMac, der allerding 1.5 GB Ram hat?
Und wie wirken sich die unterschiedlichen Grakas aus?
Ich bin eigenlich kein Poweruser, habe allerdings EyeTV dran, der mal arbeitet, wenn ich surfe. Und ein Wenig Fotozeug und Videobearbeitung, aber das dann meistens als singleprozess, immer mit dem Gedanken an Surfen und email nebenher.
Ich wollte nämlich einen tragbaren Mac.
Achja, und da ist dann noch ein 23er ACD, das dran muss, weil ich so besser sehe.
Würde ich mich um 20 % verschlimmbessern?
Oder wie seht ihr das?
Ich wäre für Meinungen wirklich dankbar.
Aber biite im Hinterkopf behalten: MacBookPro ist zu teuer, dh, ich will mir das nicht leisten müssen.
:)
 
Das Macbook ist um vielfaches schneller, vorallem bei Videoaufgaben solltest du das merken. (In das Macbook sollten allerdings auch mindestens 1 GB Ram rein)
 
Schneller sind die Intels auf jeden Fall. Manchen stört es, wenn eine Konvertierung z.B. 30 Sekunden statt 20 Sek. braucht. Wenn Dir sowas egal ist, kann man auch mit PPCs glücklich werden.
 
Moment: Der iMac hat einen Intel Prozessor. Nur das dazu.
MacBook kriegt man doch gar nicht mit weniger als 1 GB RAM?
Habe ich was falsch formuliert? Aber das sähe ja so sogar rosig aus! Danke sehr!
 
Mein Sohn hat noch einen iMac G5 (ich meine mit 1,6Ghz und GF 5200FX), Beim Surfen fällt das nicht so auf, bei iPhoto, iMovie Bearbeitung ist das MB aber wesentlich schneller. Man die Gesammtperformance schlecht in % ausdrücken, aber speziell das Videocodieren braucht nicht mal mehr halb so lange.

Wenn du einen Intel CD hast, sieht es aber wieder anders aus.
 
Achso, ein Intel-iMac. Na dann würde ich mir keinen großen Vorsprung erhoffen.
 
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac4,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1,5 GB

Das ist das was ich aus dem iMac rausholen kann.
Mehr weiss ich nicht, ob´s ein G5 ist, das nehme ich mal an.
 
Trash ist back? Nun wirds denn VIEL schlimmer werden? Ich rechne ja mit Verlusten. Wenn die sich allerdings im Rahmen halten, dann nehme ich das in Kauf wegen des Vorteils der Mobilität....
 
Nein, das ist kein G5. :D

Also ein C2D ist sicher performanter, aber im Workflow wird es nicht wirklich einen Vorteil mit sich bringen.

Edit: Du meinst wegen dem Ram? Also wenn, dann nur wegen weinger Ram, allerdings wird einem Ram derzeit nachgeworfen. Und die Books lassen sich bis auf 4 GB aufrüsten.
 
Nur nach dieser kurzen Unterhaltung ein Resumee? Geht as?
Ich verstehe das bis jetzt so:
Mit den ACD im Schlepp werde ich bei dem, was ich so mache, kaum auf zähe Widerstände stossen.
Ich denke, das kommt dann bei mir daür raus.
Ich bin ja wie gesagt kein PowerUser, aber EyeTV nimmt auf, während ich bei iPhoto rummache und dann noch surfe....wird das dem Maschinchen dann zu viel?
Wenn nicht, kriegt mein Apple Händler um die Ecke wieder mal ein paar kronen, von denen er ja nicht so viel behalten kann....aber man hilft ja, wo man kann!
 
Nein. Oh Gott, nein. Das MacBook ist nicht langsamer als ein MBP. Die Dinger sind einfach auf Multitasking ausgelegt.
 
Edit: Biite Leute, Lest meinen ersten beitrag bitte. Es ist die Frage: ein iMac, Spez siehe ein wenig weiter oben, gegen ein MacBook der neuesten Generation. Ich schrieb: MacBook Pro kommt nicht in Frage!
 
Ja ich weiß doch. Ich wollte nur sagen, dass sogar ein normales MB für viele Profis ausreichend ist, also wird es Dein iPhoto auch schaffen.
 
Apple verbaut in den iMacs die Mobile Prozessoren von Intel, sprich die selben die in MB + MBP verbaut werden. Daher sollte der Prozessor im aktuellen MB deutlich schneller sein als im von dir genannten Core Duo iMac.
Weiterer Vorteil vom MB ist die Möglichkeit bis zu 4 GB RAM einzubauen.
Nachteil keine eigene Grafikkarte im MB.
 
Danke Euch allen. Also das MacBook kommt dann her. Danke nochmals.
 
Zurück
Oben Unten