iBook verarbeitung

Nein... zumindest 2 fehlerfreie iBooks gibts es auf der Welt :)

Baba, Martin
 
chrish schrieb:
Minimal schiefe Akkus haben eigentlich alle. Aber das stört nur hyperpingelige Leute. Ansonsten ist das iBook guter Standard, es gibt wesentlich schlechter verarbeitete Notebooks. Die Oberfläche ist empfindlich, aber Kratzer sind auch nur Schönheitsfehler.

um jetzt mal etwas ketzerisch zu sein , welche schlechteren notebooks sind das denn bitte die im gleichen preissegment liegen ??!
da fällt mir eigentlich keines ein....
wir haben bei uns in der Fa diverse Notebooks gehabt (auch günstige Marken Notebooks) und die zuvor beschriebenen Probleme konnte ich bei diesen 6 geräten nicht nachvollziehen (abgesehen vom win betriebssystem ;))
wenn mein ibook eine ähnliche alltagsbehandlung wie diese laps mitmachen müsste, wäre vermutlich schon alles kaputt bei der vorhandenen qualität

ich glaube apple hat mit wachsender verbreitung ein zunehmendes qualitätsproblem und die qualitätssicherung fktn auch nicht so richtig
wie man an den fehlerhaften nanos sehen kann...ebenso wie defekte netzteile, logixboards, temp probleme, etc
klar kann das "überall" passieren
aber sowas macht eine firma nicht lange mit....ich zumindestens behalte so etwas im hinterkopf

ich habe für mein iBook 1800 euro !!!! (2004) bezahlt
tut mir leid aber dafür darf ich wohl pingelig sein
ich kaufe ja auch kein auto und sag dann "ach die tür geht nicht so richtig zu...scheiss drauf is ja apple die dürfen das..."
und 1800 öre für ein "einsteiger notebook" - wie es hier des öfteren auch damals schon genannnt wurde....da möchte ich hier einfach mal monty python zitieren "...GUT DAS WIR NIX BILLIGERES GENOMMEN HABEN..."

so sehr ich von mac osx begeistert bin und auch dabei bleiben möchte
die müssen sich echt was einfallen lassen, wenn ich mir wieder einen mac kaufen soll...grummel
aber vielleicht läuft Mac OSX bis dahin ja auch auf einem feinen IBM Thinkpad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der Verarbeitung meines Powerbooks jedesmal wieder überrascht. Feucht abwischen und es ist wie neu.

...Aluminium ist halt ein Werkstoff der Zukunft... :D
(ja ok, ich studiere Metallurgie und Werkstofftechnik :cool: )

Die Thinkpads sind meiner Meinung nach noch ein paar stufen geiler verarbeitet und die sehen in meinen augen nicht bieder aus. nur das betriebssystem saugt... :rolleyes:

Das iBook habe ich bewusst nicht genommen, da es mir einfach zu instabil erschien... :rolleyes: Dafür habe ich dann auch "gerne" mehr bezahlt... -> wiederverkaufswert!
 
LOL... €1800 für ein iBook !!!!
Ich hab für mein 12er iBook €980 bezahlt... neues Modell mit 60GB HD... über Apple Store mit 12% Studentenrabatt.

Baba, Martin
 
Dr Rémy schrieb:
LOL... €1800 für ein iBook !!!!
Ich hab für mein 12er iBook €980 bezahlt... neues Modell mit 60GB HD... über Apple Store mit 12% Studentenrabatt.

Baba, Martin

finde ich eigentlich gar nicht so lustig
so war der preis damals...habe ich gerade nochmal nachgeschaut
(incl Apple care und 512 MB), gekauft im dezember 2003
abgesehen davon bezieht sich meine meinung zur verarbeitung andere marken ebenso auf die heutigen preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
um jetzt mal etwas ketzerisch zu sein , welche schlechteren notebooks sind das denn bitte die im gleichen preissegment liegen ??!
da fällt mir eigentlich keines ein....
wir haben bei uns in der Fa diverse Notebooks gehabt (auch günstige Marken Notebooks) und die zuvor beschriebenen Probleme konnte ich bei diesen 6 geräten nicht nachvollziehen (abgesehen vom win betriebssystem ;))
wenn mein ibook eine ähnliche alltagsbehandlung wie diese laps mitmachen müsste, wäre vermutlich schon alles kaputt bei der vorhandenen qualität

ich glaube apple hat mit wachsender verbreitung ein zunehmendes qualitätsproblem und die qualitätssicherung fktn auch nicht so richtig
wie man an den fehlerhaften nanos sehen kann...ebenso wie defekte netzteile, logixboards, temp probleme, etc
klar kann das "überall" passieren
aber sowas macht eine firma nicht lange mit....ich zumindestens behalte so etwas im hinterkopf

ich habe für mein iBook 1800 euro !!!! (2004) bezahlt
tut mir leid aber dafür darf ich wohl pingelig sein
ich kaufe ja auch kein auto und sag dann "ach die tür geht nicht so richtig zu...scheiss drauf is ja apple die dürfen das..."
und 1800 öre für ein "einsteiger notebook" - wie es hier des öfteren auch damals schon genannnt wurde....da möchte ich hier einfach mal monty python zitieren "...GUT DAS WIR NIX BILLIGERES GENOMMEN HABEN..."

so sehr ich von mac osx begeistert bin und auch dabei bleiben möchte
die müssen sich echt was einfallen lassen, wenn ich mir wieder einen mac kaufen soll...grummel
aber vielleicht läuft Mac OSX bis dahin ja auch auf einem feinen IBM Thinkpad....


Bin hier absolut Deiner Meinung.

Gruss Artemis
 
ostfriese schrieb:
so sehr ich von mac osx begeistert bin und auch dabei bleiben möchte die müssen sich echt was einfallen lassen, wenn ich mir wieder einen mac kaufen soll...grummel
aber vielleicht läuft Mac OSX bis dahin ja auch auf einem feinen IBM Thinkpad....

die mehr oder weinger passable lösung wäre auf einem winrechner "zeta" zu installieren. der "osx-verschnitt" kommt aus dem gleichen haus! :D
 
ostfriese schrieb:
um jetzt mal etwas ketzerisch zu sein , welche schlechteren notebooks sind das denn bitte die im gleichen preissegment liegen ??!
da fällt mir eigentlich keines ein....

Dann scheinst du nicht viele zu kennen.

Ich sag nur mal

Cebop
Elitegroup
Gericom
MSI

Und die Notebooks von Acer, FSC oder Dell sind in der Preisklasse um 1.000 € nun wahrlich auch keine Vorbilder an Verarbeitungsqualität. Die Oberfläche von Samsung Notebooks zerkratzt übrigens noch schneller als die der iBooks und das bei deutlich höheren Preisen. ;)
 
chrish schrieb:
Dann scheinst du nicht viele zu kennen.

Ich sag nur mal

Cebop
Elitegroup
Gericom
MSI

Und die Notebooks von Acer, FSC oder Dell sind in der Preisklasse um 1.000 € nun wahrlich auch keine Vorbilder an Verarbeitungsqualität. Die Oberfläche von Samsung Notebooks zerkratzt übrigens noch schneller als die der iBooks und das bei deutlich höheren Preisen. ;)

wie bereits erwähnt habe ich beruflich viel damit zu tun - kenne also einige NBs
in der preisklasse (iBook) liegen übrigens auch viele der IBM Thinkpads...nur mal so am Rande und nicht nur die von dir ausgewählten schrottmarken wie Gericom....

irgendwie läuft das hier häufig nach dem muster: "klar hat apple fehler aber schau dir mal die anderen hersteller an, die sind noch besch...."
und das kann ich absolut nicht nachvollziehen, da es nicht stimmt :rolleyes:

wie gesagt ich hoffe wirklich darauf, dass apple die qualität in den griff bekommt...
 
Pinu_u schrieb:
die mehr oder weinger passable lösung wäre auf einem winrechner "zeta" zu installieren. der "osx-verschnitt" kommt aus dem gleichen haus! :D


:D hm ich sehe das als echte alternative :p
 
Ich habe jetzt mein iBook ca. 4 Wochen und bin bis Dato hoch zufrieden. Ich kann beim besten Willen keinen Mangel erkennen.

Wenn ich im Saturn in der Reihe der dort ausgestellten Notebooks hin und her wandere und mir das so ansehe - da gibt es keines mit dem ich tauschen möchte.

Von OS X rede ich da noch gar nicht …
 
anke^ schrieb:
Im Vergleich zu meinem Acer Subnotebook, welches ich übrigens sogar billiger bekommen habe als das iBook, schneidet das iBook deutlich schlechter ab. Das nur zu den o.g. (mal wieder) contra-Windows Argumenten die ich immer noch nicht nachvollziehen kann.
Was hat denn Windows mit der Hardwarequalitaet zu tun? kopfkratz

Wenn man mal rein die HW betrachtet, moege man hier mal ein Geraet nennen, das auf aehnliche Rahmendaten kommt (Akkulaufzeit etc.) zum gleichen Preis. War ja schon beim Mini so, da erzaehlte die Intel-Welt auch, es gaebe doch sowas schon und viel biiliger und schneller. Ein Dreivierteljahr hat es gedauert, bis die ersten x86-Geraete nicht entsprechender Gehaeusegroesse rauskamen, die Testberichte sagen langsamer, lauter, teurer als der Mini. War wohl nix. :D

zum iBook: Ich bleib dabei, man kriegt etwa, was man fuer 1000 EUR erwarten kann, nicht mehr nicht weniger. Akkulaufzeit ist ueberdurchschnittlich, Displayhelligkeit offenbar unterdurchschnittlich etc., aber da kann man sich ja einfach ueberlegen, was man haben moechte. Und hier finde ich wieder das OS ein Argument, Linux hat auf Laptops ja noch so einige Probleme, mit OSX ists sicher schoen stressfrei.

Wile
 
anke^ schrieb:
Das nur zu den o.g. (mal wieder) contra-Windows Notebooks Argumenten die ich immer noch nicht nachvollziehen
...so besser? Kann man sich doch auch denken oder?

Das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird... tststs
 
anke^ schrieb:
...so besser? Kann man sich doch auch denken oder?

Das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird... tststs
;) Ich dachte einfach, Du meinst wirklich Windows an der Stelle.

Wile
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr eure iBooks her habt, aber meines ist vom Apple-Store und hat eine sehr gute Verarbeitung. Alle WintelBbooks von Bekannten kommen nicht hinterher. Allerdings ist das Display etwas blass zu Wintel-Books und zum Powerbook. Besser gesagt, kein Vergelich zu jenen.
Die Verarbeitung des Gerätes und das Material aber an sich sind top!!! Bisher habe ich nur das Powerbook und ein Samsung gesehen, welche nach meinem(!) Geschmack vergleichbar besser sind.
 
Schaut euch mal die Standard Geräte aus dem Elektronik Handel wie die Fujitsu-Siemens Reihe um die 1000 Euro an, schaut euch mal die Dell Geräte für 1000 Euro an, schaut euch mal Acer für 1000 Euro an etc.... ich behaupte ja nicht, daß Apple fehlerfrei ist, nur hat mein iBook aktuell 1000 Euro gekostet, und zu den von mir genannten Geräten liegen Welten dazwischen was die Qualität angeht.... :rolleyes:

Und nu is gut von mir aus.... :D
 
uwm schrieb:
Schaut euch mal die Standard Geräte aus dem Elektronik Handel wie die Fujitsu-Siemens Reihe um die 1000 Euro an, schaut euch mal die Dell Geräte für 1000 Euro an, schaut euch mal Acer für 1000 Euro an etc.... ich behaupte ja nicht, daß Apple fehlerfrei ist, nur hat mein iBook aktuell 1000 Euro gekostet, und zu den von mir genannten Geräten liegen Welten dazwischen was die Qualität angeht.... :rolleyes:

Und nu is gut von mir aus.... :D
Kann ich nicht nachvollziehen, dass die soviel besser verarbeitet waeren. Haben die denn auch alle 12", 2kg, gleiche sonstigen Eckdaten und 5h Akkulaufzeit? *meinjanur*
Wile
 
Wile E. schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, dass die soviel besser verarbeitet waeren. Haben die denn auch alle 12", 2kg, gleiche sonstigen Eckdaten und 5h Akkulaufzeit? *meinjanur*
Wile
meistens nein. apple und windows notebooks haben beide ihre vor und nachteile, aber die qualität von apple lässt derzeit wirklich etwas zu wünschen übrig. und das liegt nciht am preis, denn 917€ (billigster von mir gesehener preis für ein neues 12" ibook) sind top für das gebotene, aber wenn das teil 60% seiner lebenszeit in der reperatur verbringt find ich das nciht so witzig. wenn ich mir ein notebook kaufe, (vor allem einen mac) dann erwarte ich, dass das teil läuft und ich nicht alle 5 min panisch nach defekten suchen muss um ggfls noch ein backup machen zu können. apple ist im vorteil der monopolstellung was osxprodukte angeht (logisch ne? :D) aber das ist ein nachteil für den consumer. win-notebook hersteller müssen sich mit anderen herstellern messen und achten daher denke ich mehr auf qualitätssicherung als dies derzeit apple tut.......
 
Huhn schrieb:
meistens nein. apple und windows notebooks haben beide ihre vor und nachteile, aber die qualität von apple lässt derzeit wirklich etwas zu wünschen übrig. und das liegt nciht am preis, denn 917€ (billigster von mir gesehener preis für ein neues 12" ibook) sind top für das gebotene, aber wenn das teil 60% seiner lebenszeit in der reperatur verbringt find ich das nciht so witzig. wenn ich mir ein notebook kaufe, (vor allem einen mac) dann erwarte ich, dass das teil läuft und ich nicht alle 5 min panisch nach defekten suchen muss um ggfls noch ein backup machen zu können. apple ist im vorteil der monopolstellung was osxprodukte angeht (logisch ne? :D) aber das ist ein nachteil für den consumer. win-notebook hersteller müssen sich mit anderen herstellern messen und achten daher denke ich mehr auf qualitätssicherung als dies derzeit apple tut.......

Man kann aber auch alles Schwarz reden - so schlecht sind die Geräte nun auch wieder nicht! Man bekommt das, was man für ca. 1000eur erwarten kann. Gibt man mehr aus, bekommt man ein qualitativ hochwertigeres Gerät. Zumal Apple ja nichts für die Teile kann, die verbaut werden, es treten halt überall Qualitätsmängel in den Vorprodukten auf - was will man machen :( Das ist bei Apple auch nicht anders, und mal ganz im Ernst: Montags bzw. Freitags (oder wie sie alle heißen) Geräte gibts überall...

GALDO
 
Galdo schrieb:
Man kann aber auch alles Schwarz reden - so schlecht sind die Geräte nun auch wieder nicht! Man bekommt das, was man für ca. 1000eur erwarten kann. Gibt man mehr aus, bekommt man ein qualitativ hochwertigeres Gerät. Zumal Apple ja nichts für die Teile kann, die verbaut werden, es treten halt überall Qualitätsmängel in den Vorprodukten auf - was will man machen :( Das ist bei Apple auch nicht anders, und mal ganz im Ernst: Montags bzw. Freitags (oder wie sie alle heißen) Geräte gibts überall...

GALDO


1000€ sind eine MENGE Geld. Ich habe dieses Argument jetzt schon so oft gehört, dass ich's einfach nicht mehr hören kann. Für diesen Preis kann man eine einwandfreie Qualität erwarten und das gerade von apple. Schließlich wirbt diese Firma ja besonders damit... Ich akzeptiere die schwächere Ausstattung der ibooks - es sind ja ganz klar Einsteigergeräte. Für höherer Ansprüche gibt es ja die Powerbooks. Aber für diesen Preis ist doch eine saubere Verarbeitung selbstverständlich. IBM und Konsorten machen ja vor wie's geht!
Dass aber ein höherer Preis eine bessere Qualität gewährleistet scheint ja bei apple nicht mal der Fall zu sein. Ein Notebook für fast 2000 Euronen sollte einfach kein streifiges Display haben und vor sich hin zirpen.
Meines Erachtens wird da ganz klar nur auf Gewinn auf Kosten der Qualität produziert. Apple kann sich's ja noch leisten mit seinem großen Namen. Fragt sich bloß, wie lange noch...
 
Zurück
Oben Unten