iBook upgraden

D

darkerknight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze ein iBook 12" 1.2 Ghz 768 MB RAM 30 GB Festplatte. Ich mache in letzter Zeit viel im Graphischen Bereich (etwas Photosop und Illustrator, viel InDesign). Meistens habe ich Office, die ganzen Adobe apps, Safari mail iCal, iPhoto und iTunes gleichzeitig auf. Da kommt es schon mal zu ganz enormen Performance Problemen. Spinning Beachball all over!!

Meine Frage:
Würde es sich lohnen
1. Den RAM auf 1.25 aufzustocken (eigentlich kalr dass das was bringt)
2. Eine schnellere Festplatte einzubauen? Wenn ja, 5400 oder 7200? Kann man eine 7200er in Bezug auf die Wärmeentwicklung im iBook verantworten?

Danke!!
 
1: Ja (Bildbearbeitung brauch Ram)
2: Ja, sollte kein Prob sein.

Aber mit 768MB solltest du auch schon gut unterwegs sein.G3 oder G4 CPU?
 
also RAM aufstocken bringt viel!!! 1,25 ist eine feine sache!! aber zum Plattenwechsel würde ich abraten, wurde hier auch schon öfters diskutiert. du verlierst die garantie, der einbau ist schwer, und kann danebengehen!!! Wenn andere Platte, dann würde ich auf eine schnelle, externe, FW platte zurückgreifen!!!

mfg
 
Ren Hoek schrieb:
korrigiere mich, aber es gab keinen G3 mit 1,2 GHz, oder??

ich glaub im ibook erreichten die G3 maximal 900mhz
 
Hallo
ist tatsächlich ein G$ mit 1.2 Ghz, halt das neueste iBook Modell. Aber wenn ich den Platteneinbau von meinem Händlr machen lasse dann behalte ich die GArantie doch noch, oder?! Der ist ja zertifiziert, also dürfte das ekin Problem sein. Aber weiß jemand ob der Performance Gewinn spürbar wäre?
Ist denn eine schnelle externe FW Platte schneller als eine interne? Ich persönlich mag halt externe Lösungen nicht so gerne, da hat man wieder ein Kabel mehr dranhängen... wobei das dann auch egal ist. Aber zum Transport ist es nicht so gut.

Dankbar für jeden Tip!
 
SchaSche schrieb:
1: Ja (Bildbearbeitung brauch Ram)
2: Ja, sollte kein Prob sein.

Aber mit 768MB solltest du auch schon gut unterwegs sein.G3 oder G4 CPU?

Ja 768 ist schon ok, allerdings nur solange ich nicht zuviel in den Adobe Programmen mache. Dann wirds schon wieder eng. Mein Virual Ram steigt regelmäßig auf 6 GB an, da werden mir weiter 512 MB schon weiterhelfen.
 
da muss ich passen!! denke aber, dass eine 72er intern zu heiß wird.....ich recorde mit einer externen zum beispiel ohne probleme am iBook...klar, is zwar nicht ganz so schön, aber meiner meinung nach eine gute lösung
 
darkerknight schrieb:
2. Eine schnellere Festplatte einzubauen? Wenn ja, 5400 oder 7200? Kann man eine 7200er in Bezug auf die Wärmeentwicklung im iBook verantworten?

Auch wenn es möglich und lauffähig wäre...
Die Lebenszeit der anderen Komponenten wird dadurch sinken!

Also: 5400 ja, 7200 nein.
Allerdings würde ich damit warten bis die Garantie abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten