iBook Unterschied G4 933 -> G4 1.2

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite im Moment mit einem iBook G4 933 und mache damit auch Sachen wie Videoschnitt. Dabei muss das Gerät öfters schon ziemlich schuften. Weiss jemand ob der Unterschied zu einem 1.2 GHZ iBook bemerkbar ist? Gibt es da irgendwo Benchmarks?
 
Ich hatte bis vor kurzem zwei iBooks vorliegen (800 MHz und 1GHz), und konnte feststellen, dass der Geschwindigkeitsunterschied auch bei maximalem RAM nicht besonders groß ausgefallen ist.
Daher nehme ich an, dass der Sprung vom 933 zum 1,2 auch nicht so gewaltig sein wird. Sicherlich, hier und da werden vielleicht kleinere Verbesserungen vorhanden sein, aber man wird es wohl eher weniger merken. Das zumindest ist meine Annahme.

Ich denke, der Sprung zu einem 1,5 GHz PowerBook wäre dann schon größer. Verbessert micht bitte, wenn ich da falsch liege.
Kommen PowerBooks nicht in Frage?
 
Schön an den iBook finde ich die Akkulaufzeit aber grundsätzlich wäre ich einem Powerbook auch nicht abgeneigt. Kostet nur leider auch einiges mehr.
 
aber hat nicht das iBook mit 1,2 GHz jetzt auch doppelt so großen Cache ? Das 1,2er ist doch aus der neuen Serie.. und dopppelter Cache muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.
 
Das 1200Mhz ibook duerfte deutlich schneller sein als das mit 933Mhz, da in letzterem noch ein G4 der letzten Generation steckt, der nur halb so viel L2 Cache hat (256kb statt 512kb), und -im Gegensatz zum neuen G4- ohne seinen L3 Cache deutlich an Performance verliert (schaetzungsweise 10-15%), waehrend der neue G4 durch das Fehlen des L3 caches nur etwa 3% an Geschwindigkeit einbuessen muss.
 
Angel schrieb:
Das 1200Mhz ibook duerfte deutlich schneller sein als das mit 933Mhz, da in letzterem noch ein G4 der letzten Generation steckt, der nur halb so viel L2 Cache hat (256kb statt 512kb), und -im Gegensatz zum neuen G4- ohne seinen L3 Cache deutlich an Performance verliert (schaetzungsweise 10-15%), waehrend der neue G4 durch das Fehlen des L3 caches nur etwa 3% an Geschwindigkeit einbuessen muss.

Aber werden sich diese 10% auch in den Programmen zeigen? Meiner Meinung nach nicht so drastisch. Aber natürlich wird er schneller sein. Ein Fehler ist es also sicherlich nicht, sich einen neueren Mac zu kaufen :D

@Angel: wie groß ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem iMac G4 1,0 GHz mit 1GB RAM gegenüber einem 15" PowerBook 1,5 GHz mit a) 512 MB RAM und b) 1,25 GB RAM? Beeinflusst die langsamere Festplatte des PowerBook die Leistung? Ich überlege nämlich von oben genanntem iMac auf Dauer auf das PowerBook umzusteigen...
 
Hab jetzt leider keinen Benchmark gefunden, aber für Videoschnitt gibt's eigentlich nur eines. Einen G5 ;)

Gruss
Kalle
 
Ist nur etwas lästig so einen G5 herumzutragen. ;)
 
Ja klar. Aber wenn du Maximum Speed brauchst (Notebook), dann gibt's nur das 1.5GHz Modell. Wenn du damit Geld verdienst wird sich's schon auszahlen ;)

Gruss
Kalle
 
Ich brauche eher ein allround Gerät. Etwas Movies schneiden ist ja nur ein Hobby. Und ich kann keine Tower mehr sehen...
 
Aso :)
Na dann reicht doch auch das 933er.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten