Ibook, unteres drittel Schwarz

S

StefanDar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern zum Testen ein "gebrauchtes" Ibook G4 gekauft.

Leider hat das einen Fehler.
Und zwar das untere drittel des Displays ist schwarz, und nach einiger Zeit wird es heller, und es kommen vertikale Striche.

Nun meine Frage an Euch. Was kann das sein, und wie kann man das beheben. Ich scheue auch nicht zurück mit dem Lötkolben oder ähnlichen zu hantieren.

Hoffentlich helfen die Bilder!

Lg. aus Wien
Stefan

img00095201010070731uqu.jpg

img00097201010070909.jpg
 
Externer Monitor geht?
-> LVDS-Kabel tauschen.
 
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen externen Monitor angeschlossen, da ich das Kabel nicht habe. Muss ich mir erst kaufen.....
Dachte eher das ist ein bekanntes Problem, wofür es eine Lösung gibt.
 
Ist es ja auch. Sehr, sehr, sehr wahrscheinlich das LVDS-Kabel. Also das Datenkabel vom Mainboard zum LCD. Austauschanleitung hier (irgendwo, dein Modell wirst du ja selber wissen).
Aber ich will ja nicht dass du jetzt sofort das Kabel austauscht und dann ist es was anderes. Könnte evtl. (aber unwahrscheinlich) das Mainboard sein -> daher mit ext. Monitor testen. Könnte auch das LCD selbst sein. Schau mal ob sich in verschiedenen Klappwinkeln was am Fehlerbild ändert.
 
Danke.
Werde ich mal machen. Das Resultat poste ich dann mal.

Danke!
 
Irgendwie war die erste Antwort auch Schmarrn. Externer Monitor hilft nichts, Mainboardfehler sehen ganz anders aus. Vergiss das einfach.

Also: Entweder das LVDS-Kabel hat einen Kabelbruch im Scharnier (häufig) oder das LCD ist mangelhaft verklebt (selten). Falls ersteres: Bild sollte sich in verschiedenen Winkeln ändern. Falls zweiteres: Bild sollte sich ändern wenn du im Betroffenem Bereich am rechten/linken Rand des LCDs vorne Druck ausübst. Falls beides kein Ergebnis bringt: Erst mal LVDS-Kabel tauschen, ist nicht so teuer.
 
Bin gerade am zerlegen. Werde das dann alles mal probieren. Im zerlegten Zustand habe ich mehr möglichkeiten.

Wobei, wenn ich im zusammengebauten Zustand das Display hin und her bewege, ändert das leider nichts am Bild.

Nun, ich habe jetzt einmal alles zerlegt, und wenn ich hinten am LCD auf der linken seite drücke, kommt das Bild wieder. Und zwar an einem ganz bestimmten Punkt.
Gibt es hierzu eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Kabel sind mit dem LCD verklebt - manchmal halt nicht so toll, dann lösen sie sich und dann ist Feierabend. Ich würde behaupten, dass ich mich damit auskenne - und ich habe wirklich alles probiert. Erwärmen, neu verkleben, Druck ausüben - nichts hält dauerhaft. Wenn es nur kurzfristig sein soll: Stopf irgendwas dahinter und bau es wieder zusammen (so das dauerhaft Druck auf der Stelle ist). Ein paar Wochen sollte das halten.
Neues LCD ist wohl die einzige wirkliche Lösung...
 
Super Danke! Hab es jetzt mit einem Klebestreifen fixiert. Und es funktioniert ohne Probleme. Werde mich dann mal in nächster Zeit wegen einem billigen LCD umsehen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten