Ibook und Windows Pc(XP) per Wlan verbinden

Diskutiere mit über: Ibook und Windows Pc(XP) per Wlan verbinden im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. tobiasjanning

tobiasjanning Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag zusammen,
    habe schon in der Suche mal nachgesehen, habe aber zu diesem Thema keinen wirklich verständlichen Artikel gefunden.
    Wie Ihr aus der Überschrift sehen könnt, möchte ich gern mein Ibook und den Windows Pc meines Bruders per W-lan vernetzen.
    Was muss beim Pc, was muss beim Mac gemacht werden (bitte einfach und genau, da kein Exoerte. Danke ;-))?
    Wie kann ich nur bestimmte Ordner freigeben?
    Wie läuft das mit unseren beiden Firewalls?

Wir möchten haupsächlich unsere Itunes Dateien sharen. Muss ich da einfach nur die Funktion unter Itunes aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tobi Janning

2. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

entgegen meiner erwartungen verlief neulich das vernetzten von nem win-laptop mit meinem pb erstaunlich problemlos.

aufm mac das windows & personal sharing aktiviert, firewall ausgemacht. beim win rechner auch die gewünschten ordner freigeben. drauf achten, das die gleiche arbeitsgruppe eingestellt ist.

verbinden vom mac aus geht z.b. über finder -> gehe zu -> mit server verbinden. dort dann smb://xxx.xxx.xxx.xx (bei den x die ip des win rechners einsetzen) und ab gehts. normalerweise sollte dann ein login fenster aufgehen in dem der win besitzer seine daten eingeben muss und dann sollte man drauf zugreifen können

3. tobiasjanning

tobiasjanning Thread Starter MacUser Mitglied

und wie ist das mit den ordnern?
    wie kann ich ordner freigeben für den windows user?
    was für daten muss der windows user wo eingeben?

tobi

Die Seite wird geladen...