ibook und seine Material und Verarbeitungsmängel (kaufen?)

Es sollte nicht den Eindruck erwecken, mein Ibook stürzt unverhältnismäßig oft ab. zwei richtige abstürze ingesamt (da ging nix mehr außer ausschalten) bis jetzt und eigentlich lief das ibook immer den ganzen tag. mein pc läuft ohne probleme, wobei da auch mittlerweile 10+ jahre an windows erfahrung drinstecken.

aber an montagsgeräte habe ich mich persönlich eh schon seit jahren gewöhnt. seit 1995 habe ich kein system mehr ohne macken gekauft und ich durfte es direkt nach dem kauf auch wieder umtauschen. übung macht den meister. jeweils auspacken, einschalten, peng.

einige auszüge:
1995: Pentium 100 System: RAM defekt
1997: Pentium 266mmx: CPU defekt
1999: AMD K6II 450: Netzteil-Kurzschluß, kompletter Rechner in Flammen.
2000: AMD Athlon 750: Mainboard defekt. Umtausch. Danach Speicher defekt. Lief letztendlich.
2000: Fujitsu Lifebook. Festplatte defekt
2002: AMD 2400XP. Bios defekt, verlor immer die Einstellungen (nein, es war nicht die Stützbatterie).
2004: AMD 2400XP (neues System als Fileserver). Festplatte defekt.
2004: Ibook. leertaste schief, akku nicht passend, der knopf zum deckel öffnen hängt. das gehäuse ist an einer kante nicht sauber verarbeitet und so sind die helle unterschale und die dunklere oberschale dort nicht verbunden. fazit: kleiner spalt.

von da an, alles ganz locker
:D :D :D
 
Also ich muss jetzt auch mal was positives loswerden. Ich hab nun schon längere Zeit ein wunderschönes iBook G3 800. Ich hatte noch nie Probleme, außer solchen, die ich selbst verursacht habe. :rolleyes:
Klar das Akku-Problem. Das hab ich aber eigentlich gar nicht. Das ist unten und unten seh ich das nicht. :D
Sonst ist alles Prima. und mein iBook hat schon mehr Kilometer und Reisen hinter sich. Klar mit der Zeit kommen Kratzer. Aber die sind überall möglich und damit kein Apple Problem.
Sonst kann ich auch für das iBook G4 800 12" sprechen ( Hab ich meinem Nachbarn empfohlen und der redet noch mit mir also kann es nicht so schlecht gewesen sein) und für n iMac G4 15". Alle ok keine Sorgen. Also ich denke Apple hat seine Qualität wieder im Griff!
 
also mein tip wart bis der pb 17 G5 raus kommt das kann ja nicht lange gehen.
denn der imac ist ja mit display ca 5 cm breit.
also ich glaube auch dass der im frühling herauss kommt.
 
@ Tunnelrat

also mein Display iBook 12" könnte meiner Meinung nach auch etwas schärfer und
deutlicher sein. Habe mich auch schon gefragt, ob es da evt. starke qualitative Unterschiede von Book zu Book gibt. Sind die Unterschiede zwischen deinem Display und dem deines Kollegen gravierend? Und was hat dein Kollege gemacht, reklamiert oder sich damit abgefunden?
 
hoi

ich bin auch student und schleppe das ibook in nem rucksack herum.. hatte nie irgendein problem.. :)
 
Toleranzen

Ich habe mein 12Zoll-iBook jetzt zehn Tage.
Auch ich hatte beim Angucken vor dem Kauf ganz unterschiedlich gute Displays gesehen. Als ich dann meins haben musste, war in ganz Rhein-Main scheinbar nur noch eins sofort zu haben. Mit einem mittelmäßigen Display: Scharf und ohne Pixelfehler, aber nicht ganz gleichmäßig und nicht ganz hell ausgeleuchtet. Am Sonnenfenster kann man damit nicht ohne Verdunklung arbeiten. Am meisten stört der geringe Betrachtungswinkel, der für optimale Betrachtung der gesamten Bildfläche nicht reicht und immer zum Kopf- oder Displaybewegen nötigt. Ich ertrag's aber.
Die schiefe Leertaste ist mir erst aufgefallen, als hier die Rede davon war. Schief ist aber auch der Deckel. Steht ca. 1-2mm rechts/vorne über. Liegt es daran, dass der Verschluss nur bei ca. 40% aller Versuche schließt? Batterei steht auch raus, stört aber nicht weiter.
Heute habe ich das erste Mal einige Stunden mit Word und FileMaker gearbeitet und die linke Handballenauflage wurde da etwas unangenehm warm. Fühlte sich an wie sehr hohes Fieber, vielleicht 45 Grad. Kann man irgendwie den Lüfter freiwillig zuschalten?
Trotz allem nutze ich das Book gerne. Und kenne von Acer- und Sony-Usern im Umfeld ganz andere Probleme. Die mussten erstmal ackern, damit sie mit ihren Kisten überhaupt was tun konnten...
 
Heute ist endlich mein iBook g4 12Zoll gekommen.:)

Meine Frage ist nun: man kann das graue Gehäuseteil neben dem Touchpad runter drücken, sodass das weißen und das graue Gehäuseteile aufeinander stoßen,

Ist das bei euch auch so?

Es ist irgendwie "schwampellich", eigentlich stört es nicht aber wenn es bei euch nicht so ist, müsste man über einen Tausch nachdenken.
 
@elmicha:

'Hab auch nen Haufen Mängel mit meinem neuen iBook 1,2GHz. Siehe "Lieferzeiten neue iBooks"-Threat. Meins geht morgen zurück. Das wird so lange gehen, bis die mir ein vernünftiges Produkt schicken. Kein Bock auf so nen Müll! So hab ich mir das nicht vorgestellt!

Deine Mängel hab ich zwar nicht, aber das mit der erhitzten linken Seite ist bei mir ähnlich. Kleiner Tipp: Beim Arbeiten mit Textverarbeitung oder so reicht es, wenn du in den Energieeinstellungen die Prozessorleistung auf "minimal" stellst. Dann wird's schnell wieder kühler. Denn das wird echt unangenehm warm und zum Tippen ist es dann echt schon zu warm, um die Hand drauf liegen zu lassen (merk ich auch gerad - darum hör ich jetzt auf) Aua...
 
Christian T schrieb:
Heute ist endlich mein iBook g4 12Zoll gekommen.:)

Meine Frage ist nun: man kann das graue Gehäuseteil neben dem Touchpad runter drücken, sodass das weißen und das graue Gehäuseteile aufeinander stoßen,

Ist das bei euch auch so?

Es ist irgendwie "schwampellich", eigentlich stört es nicht aber wenn es bei euch nicht so ist, müsste man über einen Tausch nachdenken.

Bei mir ist es auch so. Das ist mir aber erst aufgefallen, als Du hier davon geschrieben hast. Es ist vielleicht ein Millimeter, und nur "spürbar", wenn man es von der Stirnseite her SIEHT. Das ist für mich also kein Mangel. Wenn es bei Dir aber so stark ist, daß es Dein Wohlbefinden bei der Arbeit stört, würde ich von dem Rückgaberecht innerhalb der 14 Tage Gebrauch machen.
 
Hi,
habe seit knapp einer Woche ein 12" iBook. Vorher nutze ich ein Dell Inspiron 8200. Ich war vom Dell sehr enttäuscht, es macht insgesamt einen sehr instabilen Eindruck. Beim Hochheben verbog es sich in alle Richtungen, was wohl auch dazu führte, dass inzwischen beim Bewegen oder leichten Aufstützen mit der Hand der Bildschirm starke Störungen anzeigt (vermutlich die Grafikkarte).
Bin auf Apple wegen zahlreicher guter Empfehlungen umgestiegen. Im Vergleich erscheint mein iBook auch wesentlich robuster (zum Teil sicher auch, weil es deutlich kleiner ist, klar). Sehr angenehm, dass es so leise ist.
Zu bemängeln ist, dass eine Taste (pg dn) nur schwer funktioniert und dass neben dem Monitor links die Abdeckung uneben ist (möglicherweise ist darunter die WLAN-Antenne eingebaut worden?). Eine neue Tastatur ist auf Garantie bestellt. Mal sehen, was noch so kommt...
 
Jetzt muss ich aber mal für das iBook in die Bresche springen. Mein G3 800 (ja ich weiß, noch das gute alte :)) ist absolut perfekt verbaut.

Die Neuen haben leider in dieser Hinsicht etwas eingebüßt. Aber man muss bedenken, daß die iBooks mit jedem Update schneller und preiswerter wurden. Da muss ja fast zwangsläufig irgendwo was auf der Strecke bleiben. Das sind im Gegensatz zu den Powerbooks immer noch Low End Produkte.
Man kann Perfektion erwarten, aber dann muss man auch bereit sein, den Preis für die Endkontrolle zu bezahlen.

Aber trotzdem - mies verbaute iBooks sind nicht die Regel.
 
Servus,
ich habe einen 12" G3 800 und überhaupt keine Probleme, weder mit der Verarbeitung, noch mit dem Bildschirm geschweige denn mit OS X 10.3.6. Schleppe mein ibook überall im Rucksack mit, habe die Tucano Schutzhülle, und das book hat nicht wirklich nennenswerte Kratzer. Insgesamt also sehr positiv und empfehlenswert. Aus dem Bekanntenkreis habe ich auch nur Positives von der G4-Generation gehört und habe damit auch ein bißchen rum gespielt. Macht eigentlich einen patenten Eindruck. Für mich ist das ibook auf alle Fälle die beste Lösung.
 
ich denke auch, dass es gut durchdacht ist. kratzer kommen überall rein. bei meinem über 3000 eur turen toshiba geschäftsnotebook blätterte nach 4 wochen schon die "magnesiumschicht" ab. hier kommen allenfalls kratzer rein, ist doch normal. denke aber,dass das design ausgereift ist. ist ja immerhin schon 3 jahre aufm markt, oder
 
Leertaste schief, Akku steht ab, linke Handballenablage wird warm (liegt da der Proz drunter?), Gehäuse links neben dem Display uneben. Sonst kann ich mich nicht beklagen, trotz einmaligem Netzkabel-Bungee rennt mein iBook wie am ersten Tag (bzw. besser dank 10.3.6).
 
Also ich finde auch, dass man damit Leben kann! Mir war es auch nur zufällig aufgefallen. Das iBook sonst ist wirklich SUPER, werde es nicht zurück geben!!!
 
Zurück
Oben Unten