ibook und seine Material und Verarbeitungsmängel (kaufen?)

Nochetwas, fragt euch mal, warum so viele über die "schiefe Leertaste" klagen können, jede andere Firma hätte schon so viele Rekla`s bekommen, dass das nicht wieder passieren würde. Da wirkt dann ebend die hypnotisierende Masche der werbepsychologen von Apple und die Firma spart ein gutes Geld an uns. ich mag die computer auch aber ich werde sie nicht schön reden sondern die Vorzüge eines Macs gegenüber einer Dose auf Blindows basis genießen aber die Mängel ansprechen und auch Unzufriedenheit darüber kundtun. nur so lässt sie was ändern. und mal ehrlich wie lange ziehen sich die iBook probleme nun schon hin?
 
Mein iBook ist mein ein und alles. Das iBook ist einfach ein sehr nettes Notebook, meiner Meinung nach sehr robust (!!!) und naja die Kratzer sind zwar doof, hab mich damit aber schon abgefunden. Was will man machen :) Ansonsten hatte ich auch (bis jetzt, iBook wurde im Januar gekauft) noch kein Problem was Hardware oder Verarbeitung des iBooks betrifft. *toitoitoi* :p

Hoffe auch das bleibt so.
 
Hallo,

hatte bis vor kurzem noch ein iBook 14", dass ich nun guten Gewissens meinem Schwager verkauft hab. Es ist ein perfektes Notebook, gerade wenn man lange Akkuzeit braucht. Super Verarbeitet war meiner (und der 12" meiner Freundin) auch. Bisher gibt es noch keine Mängel, und komm bitte; diese hier ein Millimeter und dort ein Millimeter-Leute kann ich echt nicht verstehen.

Also, kauf das Ding - jörg

P.S.: Wenn ich bei meinem Schwager bin, denk ich jedesmal, dass ich es irgendwie auch ein wenig bereue, obwohl mein PB natürlich noch geiler ist, aber halt irgendwie anderst.
 
Also nach dem Auspacken eines Neugeräts würde ich im Leben nie drauf kommen, das iBook mit der Schublehre nach Unregelmäßigkeiten abzumessen.

Daß manche Apple-Käufer sowas tun, mag damit zu tun haben, daß sie von Apple einfach erwarten, ein meßtechnisches Meisterwerk zu erhalten. Dasich scheint mir so ein Typ zu sein.

Was den Logic Board Fehler angeht, bietet Apple bekanntlich, außerhalb jeder Garantiezeit, ein Austauschprogramm. Insofern widerspricht Dasich sich in seinem Text von selbst. Es hört sich ohnehin eher nach Jammern an, denn als wirklich begründete Kritik. Apple könnte sich gar nicht leisten, so lausig zu produzieren, wie dasich das beschreibt.

Was man auch nicht vergessen darf: das iBook ist wirklich ein relativ günstiges Gerät, Massenware sozusagen, die in erstaunlich guter Qualität produziert wird. Man vergleiche das mit den Preisen (!) von vor etwa 10 Jahren.

Also, dasich, nicht weinen, sondern - das einzige womit ich in Deinem Text was anfangen kann - vor dem Kauf ggf. hinschauen.

No.
 
Hey Leute, ihr sprecht jetzt wieder über Einzelfälle. Oder? Das gibts ja alles auch. ABER im Normalfall sind alle apple-produkte sehr gut, oder? Oder sind wir denen schon auf den Leim gegangen?? :)
Gruß Antonia
 
antonia397 schrieb:
Hey Leute, ihr sprecht jetzt wieder über Einzelfälle. Oder? Das gibts ja alles auch. ABER im Normalfall sind alle apple-produkte sehr gut, oder? Oder sind wir denen schon auf den Leim gegangen?? :)
Gruß Antonia
Hab bisher 4 Macs in meinen Fingern gehabt, einen iPod, je ne Airport Extreme & Express Station, Maus und Tastatur von Apple und bisher alles einwandfrei... Ja, ich würde sogar behaupten Apple Produkte sind sehr sehr gut.
 
... und doch stabil!

Michael007 schrieb:
ob das ibook nun wirklich einer der robustesten laptops ist, möchte ich stark bezweifeln ...
MIC

Habe erst vorgestern das ct-TV-Magazin gesehen und dort wurden Laptops aller Klassen getestet ...

... das iBook wurde als der stabilste Laptop bezeichnet und das sogar von dem ct-Redakteur, der öffentlich zugibt, das er Apple eigentlich garnicht so mag :)

... also das iBook gehört sicherlich zu den stabilsten!

ciao mario
 
Und die rosarote brille nimmt seinen Lauf,ein ziemlich doofes Argument, wenn ich sehe, dass sich mein touchpad abhebt und immer schlimmer wird, nehme ich das Ding unter die Lupe. bin student und schwimme nicht im Geld.ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich erwarte für einen preis von fast 1400 euro mehr als "es ist ein Massenwareprodukt" und "nicht mit der Schublehre messen". was fur ein Bl....des geschwätz. ich habe schon einige notebooks gehabt, IBM, compaq EVO etc.
keines war so besch..... verarbeitet wie das iBook. ich möchte mich aber eigentlich nicht streiten oder jemanden anpöbeln. freie entscheidung der meinungen. Dem einen ists egal wie die Kiste verarbeitet ist, mir ist es nicht egal. ich kann die Idealisierung nur ncht leiden, insbesondere wenn beinahe Umsteiger hier nach einer objektiven Meinung fragen. die werden sie hier nur äußerst selten bekommen. die Idealisierung nötigt den Macuser leider tulpen zu sehen wo löwenzahn wächst. ich jedenfalls, bei aller liebe zu meinem book sehe das was ich hab. ein mäßig ausgestattetes notebook mit einer Menge serienmäßiger produktionsmängel die schon ewig betsehen und gegen die keiner was unternimmt weil es den Macusern egal zu sein scheint. hauptsache der Apfel auf dem Deckel leuchtet. ( Sorry, aber wenn ich mir mein Book anschaue werde ich echt sauer.) manchmal kommt es mir vor, als ziele der Macuser eher darauf ab einen besonderen computer zu besitzen und zur kleinen welt dieser gemeinschaft dazu zu gehören. Wenn dann einer kommt, der sein Teil auch liebt, aber nicht idealisiert, bringt das die idealisierung von anderen leicht ins wanken. Als folge der Abwehr, Angriffe, und andere Abwehrmechanismen. ich denke manche müssen noch lernen das es nicht nur Schwarz weiss gibt, sondern das man eine Sache auch gerne haben kann obwohl es Dinge gibt, doie einfach nicht in Ordnung sind und so auch nicht hiingenommen werden sollten.
 
Dann ist ja gut. Hab bisher alles alte von meinem Papa bekommen. Echt geil, die Teile. Wenn meine Freunde mit nem Pentium prahlten, war ich stolz mit meinem LC II. Und ich hatte null Problemo. Jetzt an einem G5 und nem PB G4 ist das ja wirklich nicht die Rede, oder. Ich habe noch nie Probleme mit Macs gehabt!!! Das prägt natürlich. Wenn ich nach Hause komme, dann gibts da nur ACD, G5 uind meinen Freund, der leiderr fast nie da ist :(
Gruß Antonia
 
antonia, ich mache ja nicht mobil gegen Apple, mein Bokk leistet mir gute dienste, ich würde mir auch nie wieder eine Blindowsbüchse zulegen. Ich mag nur Menschen die so loyal sind, dass solche Dinge einfach abgetan werden als pingeligkeit etc. zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. ich stoße mit meiner Meinung natürlich an, aber ich möchte hier ja als Umsteiger auch objektiv beraten werden von den spezialisten die ahnung haben von den Apfelgeräten. und da bekomm ich schon das Gefühl: beug Dich, nimm alles hin, es gibt auch schlechteres.

"Nach der idealisierung kommt die Abwertung"

Carl gustav jung
 
gehe jetzt mal raus aus`m i-net sonst reist mir meine freudin den Ar.... auf.
gute Nacht
 
Du musst einfach wissen, was du willst. Trotz der unschönen Mängel, die ich schon vor Erhalt erwartet hatte, wollte ich ein iBook. Warum:
der geniale Ruhezustand, die Grösse, der dafür relativ vernünftige Preis, Lust auf ein mir unbekanntes OS. Das Betriebssystem ist nett, dennoch ist der Hauptgrund, warum ich meine Dose kaum noch nutze, deren Lärm und das nötige Hoch und runterfahren. Den Ruhezustand kann ich bei meinem Win XP Rechner nicht gebrauchen. Zu langsam, zu laut, zu viel Stromverbrauch.
Am Schreibtisch komme ich mit der Leistung des iBook voll hin - die Darstellung auf dem Erweiterten Desktop (19" TFT) - geht voll in Ordnung.

Was könnte ich mir sonst noch vom Mobilen wünschen? Vielleicht weniger warm zu werden (aber das soll wohl noch im Vergleich zu anderen Rechnern gehen), tja und die Verarbeitungsqualität der alten bunten Klodeckel.
 
da hast Du auch wieder recht, auch ich genieße diese Vorzüge. ich neige zur Schwarzmalerei. trotz all der Motzerei und der fehler der Books gibt es einfach vorteile, die bei einem anderen Notebook kaum zu finden sind. Mein fazit, iBook kaufen und keine Dose auf Blindowsbasis, aber beim Kauf genau hinsehen. dann passt das schon.

Grüße

Dasich
 
Aber nicht vergessen, eine Maus zu holen, das Touch-Pad stinkt!!

Solltest Du eine Brille haben, das 14" ibook ist für Leute mit Sehfehler echt angenehmer (kein Witz, ich habe das im jeweiligen 2 Stunden Betrieb getestet).

Ansonsten, schalte das ibook in den Ruhezustand, und du wirst verstehen, dass man es einfach lieben muss (auch wenn dasich berechtigte Einwände vorbringt).

Ren
 
genau das mein ich, ich liebe das Teil auch abgöttisch, aber ich sehe es halt so wie es ist. mal was anderes, ich hab heute 6 Kg Steipilze gesammelt mit einer Freundin, dann hab ich welche eingefroren und einige gebraten. ich hab mich original nicht getraut das zu essen. (vergiftung). ich bin paranoid. *grins*

bis spinäter
Dasich
 
hallo.
ich bin auch am überlegen mir nen ibook zu kaufen, hab aber einige anforderungen die eventul nicht von dem ibook erfüllt werden können, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Ich will damit auch Videos und bilder bearbeiten, brauch deswegen also viel ram und cpu-leistung und ne große platte.
Um mir die filme dann auch andernorts angucken zu können hätte ich gerne nen dvd-brenner drin.
Natürlich will ich damit auch mobil sein, um den rechner mit in die uni oder sonstwo mit-hin zu nehmen.
eignet sich ein ibook da überhaupt, oder soll ich bei den hässlich aussehenden, viel strom schluckenden und sperrigen pcs bleiben?
 
also rucksack und ibook ist so ne sache. Ich hab keine Ahnung, wie das mit den g4s ist, aber nen freund hat schon drei(!) g3 so geschrottet (jedesmal logic board). Ich bin mit meinem ibook von sehr zufrieden, allerdings hab ich mir auch ne extra-tasche gekauft.
 
Der eine da sollte zu einem Powerbook greifen.
 
ich hab mein ibook seit nunmehr knapp 2 wochen. mit dem display hab ich wohl glück gehabt, scharf und hell. ein kollege hat ein baugleiches ibook und sein display ist um welten schlechter.

meine leertaste steht ab, mein akku steht ab und der deckel schließt nicht immer sauber, bzw. manchmal bleibt der knopf zum deckel öffnen hängen.

zu allem übel ist das gehäuse an einer kante nicht sauber verarbeitet und so sind die helle unterschale und die dunklere oberschale dort nicht verbunden wie auf der anderen seite. fazit: kleiner spalt.

da ich beruflich ins ausland muss und das ibook eben dafür gedacht war, werde ich das wohl erst nach meiner rückkehr an apple herantragen können. soviel zur hardware.


ansonsten läuft und läuft das ibook. leise und schnell. photoshop ist nur 4 sekunden langsamer (barefeat skript test) als auf meiner dose (systemdaten siehe signatur). besonders die akkulaufzeit ist super, wobei die neuen windows centrino notebooks die gleiche laufzeit haben. nur gibt es in der 12" ibook preisklasse kein equivalent ausgestattetes 12" windows notebook.

mac os kannte ich ja schon, ist aber angenehm. zum thema absturzsicherheit. auch nicht sicherer als jeder sauber installierte pc - punkt. die abstürze (sehr selten) sind auf beiden system gleich häufig. erstaunlicherweise stürzt auf dem ibook itunes mal gerne ab, wohingegen itunes auf meinem pc noch nie abgestürzt ist. hehehe.

keine ahnung ob ich mir noch mal ein ibook kaufen werden. das hängt von den langzeiterfahrungen ab und wie apple auf meine reklamation reagiert.
andererseits hab ich auch keinen book auf ein austausch-ibook, denn ich will keins von den schlechten displays. mal sehen...
 
Tunnelrat schrieb:
mac os kannte ich ja schon, ist aber angenehm. zum thema absturzsicherheit. auch nicht sicherer als jeder sauber installierte pc - punkt. die abstürze (sehr selten) sind auf beiden system gleich häufig. erstaunlicherweise stürzt auf dem ibook itunes mal gerne ab, wohingegen itunes auf meinem pc noch nie abgestürzt ist.
Hm... Also mein Powerbook habe ich nun seit ~4 Monaten und es ist mir noch nie (!!!) abgestürzt. Ich musste auch noch nie einen Prozess manuell beenden weil eine Anwendung sich aufgehängt hat. Also absolut einwandfrei was ich von meinem PC nicht behaupten kann.

Hab das Ding (XP1700+, 512MB, 180GB,...) erst im Juli neu aufgesetzt und mir ist er das erste Mal nach 3 Tagen abgestürzt. Nicht dass nur eine Anwendung hängengeblieben wäre - Totalabstürz mit BlueScreen und automatischen Neustart mit der Empfehlung im abgesicherten Modus zu starten. Ich habe zwar seitdem nicht mitgezählt, aber die DOSen stürzt mindestens 1mal pro Woche ab. Ohne Vorankündigung (meist freeze). Windows halt...

Ich bin kein Windows Anfänger falls man mir das nun unterstellen will. Hab sicher schon 15 verschiedene PCs assembliert und aufgesetzt (manche mehrmals). Aber PC sind einfach nicht so zuverlässig. Es liegt auch sicher nicht an der Hardware sondern rein am Windows System (egal welches). Auch waren meine OS nie Cracks sondern immer lizensierte Originalware. Was nicht mehr Stabilität bringt.

Fazit: Mac OS 10.3.5 (eingestiegen bin ich bei 10.3.4) ist das beste OS auf dem ich bisher gearbeitet habe in fast jeder Hinsicht.

Anscheinend hast du (Tunnelrat) ein bisschen Pech mit deinem iBook, aber mein Powerbook läuft und läuft und läuft... Aja, ich fahrs nur 1 bis 2mal die Woche runter, die restliche Zeit ists in Betrieb (Akku- & Netzbetrieb) und schlummert nur über Nacht bzw. tagsüber wenn ichs grad nicht brauche.

Leider kann ich meinen PC nicht komplett aufgeben, da ich bei manchen Sachen im Windows einfach schneller bin und viele Programme rein für Windows sind.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten