iBook und Schmutz?

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
meine freundin spielt mit dem gedanken sich ein iBook zu kaufen.
das vorfuehrgeraet bei gravis hat sie dann aber doch ziemlich ent-
taeuscht... das material aus dem die tastaur und die umliegenden
bereiche sind scheint ja extrem schnell zu verschmutzen. davon
abgesehen ist es eben auch nicht so schoen wie das weisse plastik
bei den allerersten iBooks.

wie schnell wird das iBook nun aber wirklich schmutzig? und womit
reinigt ihr es?

:confused:
 
Also ich habe mein iBook seit März jeden Tag in Verwendung und musste es noch nicht einmal sauber machen (aber ich wasche mir auch brav vor jedem Essen die Hände ;)). Ich finde das Material des iBooks sehr dankbar.

Wenn es denn wirklich einmal etwas dreckig werden sollte, dann am besten mit einem angefeuchteten Microfasertuch an den entsprechenden Stellen abwischen. Natürlich sollte das Tuch nicht gerade tropfen, aber das versteht sich ja eh von selbst. :)
 
Und für den Transport benutze den Second-Scin. Läuft alles wunderbar.
 
Mein iBook ist auch noch genauso schön wie am allerersten Tag. Und nun sind ja auch schon 8 Monate ins Land gezogen.

Dachte auch zuerst. Oje. Bei dem "Weissen" muß ich ja nach jedem Gebrauch putzen. Das ist mir aber zum Glück erspart geblieben -
Liegt wohl an der "Zauberoberfläche" ;)
 
Schmutz??

Hmm, kann ich nicht verstehen wie man auf so was kommt?? Habe mein Ibook jetzt gut zwei Monate und muß sagen daß ich weder Probleme mit Kratzern noch mit Schmutz habe. Natürlich sieht man scmutz auf der handablage am trackpad, aber den kann man locker mit dem Finger wegwischen. Außerdem hat das weiß auch seine Vorteile. Ich hatte vorher ein Sony-Notebook was farblich irgendwie zwischen Dunkelgrau und Blau angesiedelt war. Nach gut 2 1/2 jahren konnte man die stellen sehr gut sehen die stark beansprucht wurden (abgerieben??), da sie wesentlich heller waren als der rest des gehäuses. Bei einem Ibook wird das wohl eher nicht passieren, denn was ist heller als weiß ?? weißer??? Klar, wenn man wie ein loch raucht hebt sich das weiß schon vom rest des gelben ibooks ab, aber wer macht so was schon?? außerdem wurde in der letzten chip das ibook sehr gelobt. Niicht wegen der Rechenleistung, sonder weil es stabilste, wenn auch für kratzer anfällige, Gehäuse hat. Wer also etwas pflegsam damit umgeht wird keine Probleme bekommen. Ich schafe das auch, und mein altes Sony Notebook hatte es nicht so gut. Mann gewöhnt sich aber schnell daran, denn so was schönes möchte keiner mutwillig zerstören, und wenn doch sollte ihr alle zu gott in den Himmel kommen, bei dem langeweiler. Ich geh in die Hölle und spiel mit Saddam etwas Skat. :cool:
 
Wenn man gerade eine Campagnolo-Centaur-Gangschaltung einstellt und sich die Anleitung dafür sozusagen "on demand" aus dem Internet holt, gibt es schon einmal schwarze Tasten.
Wenn Du sowas nicht machst, wirst Du wohl keine Probleme haben.
 
Also ich bediene mein Ibook ja mit weissen handschuhen...
das muss schon sein :D
 
insgesamt geht es nicht um das aeussere (also den weissen teil) des iBooks
sondern um den grauen und leicht aufgerauten innenteil (also tastatur u.s.w.).
das vorfuehrgeraet bei gravis war jedenfalls ziemlich angegrabbelt und
stark verschmutzt! eigentlich grob fahrlaessig das die die dinger nicht
putzen...

und natuerlich steht auch die frage im raum ob iBook oder ein kleines PB!
das aktuelle 12'' gibts ja immerhin schon fuer respektable 1.600 euro! das
14'' iBook mit 1,2 GHz kostet mit airport und bluetooth immerhin 1.550 euro!
aber das gehoert eigentlich nicht zum thema...

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das gehoert eigentlich nicht zum thema...

Genau! Hier gehts doch eher darum, ob Pril besser als aufgelöste Kernseife die verräterischen Fingerabdrücke vom Plastik entfernt!
 
Wenns mal eingesifft ist dann geht es am besten mit Scheuerstein wieder sauber. War bei mir bisher einmal nötig nachdem ich mit siffigen Pfoten am iBook saß.
 
Also ich habe ein iBook G3 (und dementsprechend alt ist es) und die Innenseite + Tastatur sehen aus wie neu. Kein Dreck, keine Kratzer, NICHTS!

@microboy
Also ich weiß ja nicht was ihr mit eurem Notebook treibt oder was ihr zum Thema Körperhygiene sagt :eek: , aber damit mein iBook dreckig wird muss ich mich schon ganz schön anstrengen... ;)

Wenn dann doch mal was dreckig ist, reicht es völlig aus mit einem trockenen (!) Taschentuch über die betreffende Stelle zu wischen und weg ist der Dreck.
 
@ hornet

das G3-iBook ist aus einem anderen und schmutzunempfindlicherm material
als die aktuellen G4-iBooks! alles klar?

:rolleyes:
 
Ooh, ach so! :eek:

Ja dann muss es mit der Qualität bei Apple ja steil Berg ab gegangen sein in den letzten Jahren...
Wenn man bei der Oberfläche heutzutage schon zum Kärcher greifen muss um sie sauber zu kriegen... :rolleyes:

Naja, jeder trifft seine Kaufentscheidungen halt anders...
 
Also mein G4 iBook, hat neben dem Trackpad, dort wo die Hände aufliegen, Benutzungspuren. Und ich habe schon alles versucht diese wegzubekommen. Vielleicht kann mir ja einer von euch mal erklären, was ihr für Mittel auf das elektronische Gerät kippt, damit ihr die wegbekommt. Weil mich nerven sie und ich traue mich nicht mit flüssigen Reinigern dran zu gehen.... Aus angst, das was in die Elektronik läuft.

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
...Weil mich nerven sie und ich traue mich nicht mit flüssigen Reinigern dran zu gehen.... Aus angst, das was in die Elektronik läuft.

- björn

Du sollst ja auch nicht den Flascheninhalt übers iBook kippen!!
Ich nehme Microfasertuch und etwas Glasreiniger (aufs Tuch) für PB Alu und iBook
 
Ich habe eigentlich keine Probleme mit einer dreckigen Tastatur am ibook, benutze das schon nen halbes Jahr und das auch mal mit "frühstückstoast-" oder "Knabberhänden". Habe da keine schlechte erfahrung gemacht. habe aber auch schon diverse Ausstellungsstücke gesehen, die richtig versaut aussahen...aber wer weiß was die Leute damit machen (vielleicht vorher auf einer schwarzen Tastatur Probetippen ;-) ). Naja wenn da „tausend“ verschiedene Leute jeden Tag darauf rumtippen, ist wohl schon was anderes.
 
Wenn mein G3 iBook schmutzig ist rufe ich einfach den Apple Service an und sage ich hätte einen Logicboard Fehler und würde gerne das entsprechende Logicboard Error Extension Program nutzen, weil meine S-Nummer gerade so gut passt. Dann wirds abgeholt und kommt eine Woche später geputzt zurück :D.
 
microboy schrieb:
insgesamt geht es nicht um das aeusser (also den weissen teil) des iBooks
sondern um den grauen und leicht aufgerauten innenteil (also tastatur u.s.w.).
das vorfuehrgeraet bei gravis war jedenfalls ziemlich angegrabbelt und
stark verschmutzt! eigentlich grob fahrlaessig das die die dinger nicht
putzen...

:eek:

ich denke, das du nicht unmittelbar von dem verschmutzungsgrad eines vorführgerätes bei gravis auf die schmutzempfindlichkeit des ibook schließen kannst :confused: immerhin grabbeln da den ganzen tach irgendwelche leute drauf rum, die sich vorher vielleicht an delikaten stellen gekratzt haben.
ich hab mein ibook jetzt 8 monate und es sieht immernoch aus wie frisch ausm karton... außer gelegentlichen staub runterpusten hat es keine weiteren putzorgien erlebt...
grüße aus HH-City
 
votec schrieb:
ich denke, das du nicht unmittelbar von dem verschmutzungsgrad eines vorführgerätes bei gravis auf die schmutzempfindlichkeit des ibook schließen kannst :confused: immerhin grabbeln da den ganzen tach irgendwelche leute drauf rum, die sich vorher vielleicht an delikaten stellen gekratzt haben.

genau deshalb habe ich die frage hier gepostet! eben weil bei
gravis tausend leute ihre finger dran haben...

ich finde das grau ehrlich gesat auch nicht annaehern so schoen
wie das weiss der alten G3 iBooks!

:(
 
microboy schrieb:
genau deshalb habe ich die frage hier gepostet! eben weil bei
gravis tausend leute ihre finger dran haben...

:(

mit dem rumfingern von tausend leuten bekommst du aber jede oberfläche schmutzig (es interessiert den gemeinen kunden ja auch nicht, wie das ibook hinterher aussieht) - dein ibook soll doch eher von wenigen leuten benutzt werden, oder?

notfalls kannste ja immernoch laborhandschuhe anziehen :D
 
Zurück
Oben Unten