iBook und PowerBook: Der große Unterschied?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen einem PowerBook und einem iBook?
Ich hab mal die beiden kleinsten Rechner aus jeder Gruppe ausgewählt.

Powerbook:
12,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
1,33GHz PowerPC G4
256MB DDR333 Arbeitsspeicher
60GB Ultra ATA/100-Laufwerk
NVIDIA GeForce FX
Go5200 (64MB DDR)
Normal große Tastatur
10/100BASE-T Ethernet
FireWire 400
AirPort Extreme & Bluetooth integriert
Mini-DVI-Ausgang

ibook
1,2GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,2GHz)
12" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266 SDRAM
30GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
32MB DDR-Videospeicher
AirPort Extreme integriert

So auf den ersten Blick fällt mir halt nur auf, dass die GHz sich um ca. 100 Mhz unterscheiden, der Display 0,1" größer ist, die Festplatte größer ist und das die Grafikkarte im Powerbook besser ist.
Ach ja, und im iBook fehlt das Bluetooth.

Also kann man grob sagen, dass das iBook eine leicht abgespeckte Variante des Powerbooks ist?
Und wie stark macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar?
Merkt man das schon als "normaler" User oder ist das nur für "Hardcore-User" bemerkbar?
 
Frage schon selbst beantwortet. Ist nicht die Frage, was schneller ist (merkt imho eh keiner, den Unterschied), sondern welche Ausstattung man braucht (z.B. Line-In, DVI, GraKa usw.) und vielleicht, welches man lieber mag. Das PB hat ein relativ kratzunempfindliches Gehäuse, das iBook nicht. Dafür hat das iBook besseren AirPort Empfang.

IMO – Das PB lohnt sich nur in speziellen Fällen, was die Preis-Leistung angeht. Nimm das iBook, wenn du einen guten und schnellen Klapprechner für wenig Credits willst.
 
Gehaeuse

Das PB hat ein Alugehaeuse.
Der Bildschirm laesst sich auf dem Ausgang nur spiegeln.
 
Ich schwanke halt momentan zwischen einem iBook 12" und 'nem iMac G5.
Wobei ich dann halt das iBook an einen Monitor anschließen würde, wenn ich zuhause arbeite.

Na ja, momentan hab ich das Geld eh noch nicht dafür übrig, aber ich überlege halt schon fleissig hin und her. iBook, iMac, iBook, iMac.... ;)
 
aber warum vergleichst Du dann ibook mit PB? ;-)
 
Meine Erfahrung

Das iBook hat ein megaschlechtes Display. Da ich bis vor kurzen ein Powerbook hatte und nun das iBook 12" 1,2 Ghz, kann ich sagen das ich absolut unzufrieden bin mit der Verarbeitung und Qualität des Books. Nichts gegen die Geschwindigkeit aber was nützt der Speed wenn alles andere nicht passt.

Meine persönliche Meinung zum iBook:
- Viel zu dunkles, trübes Display
- schlechte Verarbeitung des Gehäuses und der Tastatur
- extrem Kratzerempfindlich
- wirkt alles irgendwie so billig, sogar der Aufdruck des iBook Logos inklusive der einzelnen Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur

Mein Fazit: Das iBook (12") ist kein Desktopersatz, geschweige den eine Maschine auf der man grafische Arbeiten erledigen kann. Ich persönlich nutze es zum surfen, chatten, itunes streamen via airport express und Schreibarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NetNic schrieb:
Na ja, momentan hab ich das Geld eh noch nicht dafür übrig, aber ich überlege halt schon fleissig hin und her. iBook, iMac, iBook, iMac.... ;)

Vielleicht solltest du erstmal überlegen, ob du ein Notebook brauchst, oder ob du gar nicht mobil sein willst? :rolleyes:
 
na ja, evtl. würde statt dem iBook auch ein PowerBook in Frage kommen. ;)
Quasi iBook, iMac oder Powerbook.

Der Vorteil bei 'nem transportablen Mac wäre halt, dass ich das Ding auch mal mit in die Agentur nehmen könnte oder 'nem Kunden meine "Werke" direkt vor Ort präsentieren könnte.

Andererseits kommt sowas höchstends zwei, dreimal im Jahr vor.

Ich schwanke halt immer so hin und her.
 
dommel schrieb:
Das PB hat ein Alugehaeuse.
Der Bildschirm laesst sich auf dem Ausgang nur spiegeln.

Beim iBook lässt sich der Bildschirminhalt nur spiegeln!
Zumindest wenn man den Hack nicht benutzt.

Beim PowerBook geht der vollständige Zweischirmbetrieb von Haus aus.
Außerdem besitzt das PowerBook einen DVI-Ausgang, das iBook nur VGA...
 
Mini DVI , lieber Superspike, Mini-DVI!!!
 
NetNic schrieb:
na ja, evtl. würde statt dem iBook auch ein PowerBook in Frage kommen. ;)
Quasi iBook, iMac oder Powerbook.

Der Vorteil bei 'nem transportablen Mac wäre halt, dass ich das Ding auch mal mit in die Agentur nehmen könnte oder 'nem Kunden meine "Werke" direkt vor Ort präsentieren könnte.

Andererseits kommt sowas höchstends zwei, dreimal im Jahr vor.

Ich schwanke halt immer so hin und her.
Vor der gleichen Frage stand ich vor einem Jahr auch. Habe mich letztendlich für das iBook entschieden und es nicht bereut. Auch für zu Hause ist so ein Mobilrecher äußerst cool: Kann mal eben in die Küche damit gehen und im Internet surfen, nehms mit ins Bett, aufs Klo, weiß der Henker ;) Und: Gibt keinen Mucks von sich, ist robust (von den Kratzern mal abgesehen :rolleyes: ), Akku hält sehr lange und und und...

Nächstes Jahr kommt trotzdem ein iMac G5 Rev B :D Aber auch nur, weil ich die Dinger so Mutantengeil finde und manchmal (ganz selten) gerne etwas mehr Performance hätte. Und wegen dem 20" TFT :p :D
 
*schnarch*

alle drei bis vier wochen die selbe diskussion. von der suchfunktion
habt ihr newbies aber schon einmal gehört, oder? ein blick auf die
spezifikationen der geräte reicht übrigens normalerweise, um mit
blossen auge zu erkennen, was den unterschied zwischen einem
ibook und einem powerbook ausmacht.

;)
 
Ich hätte halt auf meinem Schreibtisch gerne mehr Platz.
iBook/PowerBook sind ja von Natur recht kompakt und auch der iMac hat ja alles intus, dann muss kein Tower oder so am Boden rumstehen.

Deshalb sind halt auch diese drei Modelle in der engeren Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten