iBook und OS X

flexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
490
Reaktionspunkte
4
Hab gestern Virtual PC erhalten, nun hab ichs natürlich gleich drauf gemacht. Jetzt läuft aber Tiger nicht mehr... Wenn ich hochfahre kommt einfach die rechte Leiste mit Spotlight und Akku-Anzeige und alles nicht mehr. Einer eine Lösung? Will nicht umbdedingt neuinstallieren, bei den vielen Programmen die ich drauf habe.
 
Bitte was passiert wenn du Deinen Recher hochfährst? Ich versteh kein Wort. welche rechte Leiste?
 
Egal ich merke gerade da läuft gar nichts mehr. Ich muss wohl doch neuinstallieren.

(Stell dir einfach die Liste vor einfach ohne Spotlight und alles Icons die sich in der rechten Seite befinden)
 
Ich glaube du meinst die Leiste oben am Bildschirm und dort sind auf der rechten Seite keine Symbole mehr, oder? kopfkratz
Falls ja dann benutz mal die Suche, da gabs nämlich schonmal einen Thread dazu und der könnte dir ja evtl. weiterhelfen. ;)
 
Ja das mein ich und verdammt eine neuistallation klappt auch nimmer, da kommt immer "Es traten während der Installation Fehler auf". Was ist den jetzt los? Hilfe! Ich muss morgen verreisen und brauche das iBook! Darum hab ichs mir ja extra angeschafft! Oh Gott so was kann nur mir passieren...
 
Er meint wahrscheinlich den "SystemUIServer", der Dinge wie Uhrzeit, Spotlight Lupe, AirPort Empfang etc. oben rechts in der Menüleiste anzeigt.

Ich vermute mal, dass du dir FrontRow installiert hast.
Wenn dem so ist, musst du gar nichts neu installieren, ich würde einfach die FrontRow Installation runterschmeissen!
 
FrontRow? Seit wann gibts das für iBooks? Ich hab das nur auf meinem Intel iMac.
 
flexx schrieb:
FrontRow? Seit wann gibts das für iBooks? Ich hab das nur auf meinem Intel iMac.

Seit ein paar Tagen geistert ein Hack durch die Foren, der die Installation auch auf nicht dafür vorgesehenen Macs ermöglicht. Nach der Installation von FrontRow passiert bei sehr vielen genau das, was bei dir auch gerade aufgetreten ist. Komisch komisch... :p
 
Leute was ist jetzt los, wenn ich mein iBook einschalten hauen die Lüfter voll rein.
Wenn ich von der CD installieren möchte, stürtzt immer das Installationsprogramm ab und bleibt hängen... Das iBook ist nocht nicht mal 3 Wochen alt!
 
flexx schrieb:
Leute was ist jetzt los, wenn ich mein iBook einschalten hauen die Lüfter voll rein.
Wenn ich von der CD installieren möchte, stürtzt immer das Installationsprogramm ab und bleibt hängen... Das iBook ist nocht nicht mal 3 Wochen alt!

Ganz ruhig, wir sind ja bei dir! :D
Boote von der Installations CD und starte erstmal das Festplattendienstprogramm.
Lass es erstmal die Rechte reparieren, und kontrolliere wenn möglich, ob dir evtl. der S.M.A.R.T. Status etwas über den Zustand der Festplatte verrät.
 
mad-mongo schrieb:
Ganz ruhig, wir sind ja bei dir! :D
ok :D

mad-mongo schrieb:
Boote von der Installations CD und starte erstmal das Festplattendienstprogramm.
Lass es erstmal die Rechte reparieren, und kontrolliere wenn möglich, ob dir evtl. der S.M.A.R.T. Status etwas über den Zustand der Festplatte verrät.
Als ich komme nicht mehr in irgendein Programm, wenn ich von der Installations CD starten möchte, kommt nur ein farbiges Mausrad das sich ewigs dreht, sonst aber gar nix mehr... Ich komme nicht mal mehr ins Mac Os X Setup :(

Edit: Jetzt kommz nur noch ein weisses Bild mit schwarzer Schrift und es steht was von Firmware und Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
flexx schrieb:
Als ich komme nicht mehr in irgendein Programm, wenn ich von der Installations CD starten möchte, kommt nur ein farbiges Mausrad das sich ewigs dreht, sonst aber gar nix mehr... Ich komme nicht mal mehr ins Mac Os X Setup :(

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen auf einem iMac G5 Rev C, nachdem ich das System auf 10.4.5 angehoben habe, wollte die Kiste nicht mehr starten.

Mein Vorgehen:
1. Den Rechner einige Minuten vom Netz genommen (bei dir würde ich auch noch den Akku rausnehmen und evtl. den PRAM zappen)
2. Ungefähr fünf mal neu starten, um endlich das "Glücksrad" zu überwinden
3. Anschliessend das Festplattendienstprogramm starten und Rechte reparieren.

Danach lief wieder alles wie am Schnürchen.
 
flexx schrieb:
Edit: Jetzt kommz nur noch ein weisses Bild mit schwarzer Schrift und es steht was von Firmware und Memory

Du bist in der Open Firmware (eine Art übermächtiges BIOS für Apple und auch Sun Rechner).
 
Da steht invaled Access Memory oder so
 
da ist wohl der RAM kaputt... neuinstallieren bringt hier nichts! wenn du zusätzlich ram eingebaut hast nehme diesen mal raus und starte neu! wenn da kein extra ram drin ist ab zum händler dann ist was aufm logicboard defekt (wo der fest installierte ram sitzt)

Achja: nochmal zum ersten Phänomen mit der leiste:
da hat sich der finder wohl nicht gestartet. es wurden nur die menüerweiterungen und spotlight geladen!
 
Hast du zufällig dein iBook selber mit Arbeitsspeicher aufgerüstet? :rolleyes:

Entweder ist dein RAM kaputt oder er enspricht nicht den Spezifikationen!
 
Das iBook ist 2 Wochen als und mit 1Gb Ram und 80 Gb Festplatte von Apple direkt bei mir angekommen und lief auch eine Woche ohne Probleme bis Virtual PC ins Spiel kam. Hab da nix selber ein oder ausgebaut.
 
flexx schrieb:
Das iBook ist 2 Wochen als und mit 1Gb Ram und 80 Gb Festplatte von Apple direkt bei mir angekommen und lief auch eine Woche ohne Probleme bis Virtual PC ins Spiel kam. Hab da nix selber ein oder ausgebaut.
okay. apple support anrufen und problem schildern. warscheinlich musst dus dann einschicken! (denk daran deutlich dazuzuschreiben dass du deine daten auf der platte gerne wiederhaben möchtest!)
details gibts vom support!
ist übrigens ein Garantiefall. d.h. du musst nichts bezahlen! (auch nicht fürs einschicken)
 
So ein Mist, ich habe das Book extra für die kommendenden Tage gekauft, und jetzt geht nix mehr. Ich brauche es morgen für eine Geschäftsreise da muss ich einfach Daten eingeben und zur Verfügung haben...



Edit: Habs mit einer universellen Mac OS X CD geschafft... Also kein Hardware Defekt oder sonst etwas... Apple hat mir scheinbar einfach eine falsche OS CD geliefert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten