iBook und Imac Netzwerk newbie

B

blitzen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen iMac (graphite 400hz) mit 10.1 und ein iBook (blueberry 300hz) mit 9.1
Was ich mit den Geräten tun will ....
1- surfen
2- Textverarbeitung
3- CDs brennen

Nun meine Fragen ...
1) ich will beide an eine DSL Leitung anschließen einen Router hab' ich schon (Vigor 2500) wie mache ich das am Besten? "muß" ich das iBook auf 10.1 updaten oder geht das auch so?
Und gibt es ein Tool wo ich sehen kann ob ich online bin und mit welcher Geschwindigkeit?
2) Wie nutze ich einen Drucker am besten? Per USB Switch anschließen? Oder einen Rechner anschließen und wenn was gedruckt werden soll die Datei per Netzwerk dahin verschieben?
3) Einen USB Brenner hab' ich. Ist Toast 5 ein geeignetes Programm?

Vielen Dank im voraus!
 
zu a) das geht auch mit 9.1 - du mußt nur in dern Kontrollfeldern unter TCP-IP eine IP vergeben und den Router als Gateway und DNS eintragen!

zu b) kommt drauf an wie oft Du druckst und wie weit die Rechner auseinander stehen. Das einfachste ist wohl, einfach das Kabel umzustecken.... hat auch den Vorteil, daß nicht der Rechner der Printserver spielt an sein muß damit Du drucken kannst... USB-Switch ist sicher auch eine Möglichkeit... aber wenn Du nicht nicht mehr Geräte gleichzeitig schalten willst, ist es eigentlich vom Aufwand das gleiche einen Stecker zu stecken oder den Switch zu schalten ;)

zu c) ja, es gibt inzwischen das 6er Toast, aber wenn Dir das zum brennen reicht dann ist doch gut :D wie das mit USB-Brennern unter 9 ist, weiß ich allerdings nicht... mußt Du halt testen...
 
Zurück
Oben Unten