iBook und Hitze!!!!!!!!!

M

music-mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi leute,

wer hat ein iBook mit G4 und 1.33 GHz Taktfrequenz?

Meine Frage dazu:
1. Gerät ist aufgedreht und es läuft z. B. nur eine Textanwendung oder ähnliches
2. Gerät steht auf einer ebenen Fläche z. B. Schreibtisch
3. Laufzeit ca. 2 Stunden

Wenn ihr das Book jetzt anhebt und es auf der Unterseite angreift ist dies bei euch eher lauwarm - warm - sehr warm oder heiß?

Dieser Umstand paßt mir beim PowerBook überhaupt nicht, da es meiner Ansicht nach für's nahezu "nixtun" zu heiß wird :mad: (warm bis sehr warm)

Fazit: mehr Hitze, schlechterer Wirkungsgrad - weniger Akkulaufzeit

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Gruß
Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wirds nur warm xD
 
bei mir wirds auch lauwarm bis warm mehr hatte ich noch nicht... aber da ich eh immer kalte finger habe ist es angenehm :D
 
Mein iBook 14" mit 1.33 Ghz wird lauwarm. Heiss habe ich es nur erlebt als ich mal 2-3 Stunden World Of Warcraft darüber gezockt hab. Bei normalem Betrieb, also surfen, schreiben oder sonstwas, wirds sogar wenns auf der Couch steht maximal lauwarm.
 
Schließe mich dust123 an.
Meines wird warm, aber nicht heiß.

Seit Ich bei Gravis einen günstigen IBook Ständer(mit eingebauten Lüfter) gekauft habe wird es gar nicht mehr so warm und der Schreibwinkel ist echt gut.

Kann Ich nur empfehlen.

Gruss Maxim
 
ich danke euch für die schnellen antworten

also was man da so alles liest betreffend hitze ist eigentlich erschreckend

meine meinung ist, dass kein notebook und kein prozessor über 30 grad haben sollen, da dies echt auf die lebensdauer der bauteile geht

dieser umstand ist auf jeden fall damit erklärt, dass firmen ihre edv-zentralen (serverraum ...) mit klimaanlagen versehen und dann läuft die sache auch stabil und über jahre

also für mich ist jetzt klar, wenn hier von temperaturen über 50 grad oder sogar 60 grad gesprochen wird, dass ein zusätzlicher lüfter als unterlage bei den books UNBEDINGT nötig ist, da alles andere die lebensdauer erheblich verkürrzt!

gruss
alf
 
music-mac schrieb:
ich danke euch für die schnellen antworten

also was man da so alles liest betreffend hitze ist eigentlich erschreckend

meine meinung ist, dass kein notebook und kein prozessor über 30 grad haben sollen, da dies echt auf die lebensdauer der bauteile geht

dieser umstand ist auf jeden fall damit erklärt, dass firmen ihre edv-zentralen (serverraum ...) mit klimaanlagen versehen und dann läuft die sache auch stabil und über jahre

also für mich ist jetzt klar, wenn hier von temperaturen über 50 grad oder sogar 60 grad gesprochen wird, dass ein zusätzlicher lüfter als unterlage bei den books UNBEDINGT nötig ist, da alles andere die lebensdauer erheblich verkürrzt!

gruss
alf

Die iBooks laufen auch über Jahre stabil! ein zusätzlicher Lüfter ist nicht von nöten. Wenn die Books wirklich zu heiß werden, schaltet sich der eingebaute Lüfter ja auch an, was selten passiert, da sie nicht zu heiß werden. Und das Material kann es ab, die Lebensdauer wird nicht erheblich verkürzt wie ich finde, denn dazu ist es doch so gebaut und wurde sicherlich auch für extreme Temperaturen getestet, um zu sehen wieviel es aushält.
 
für genauere infos über die aktuelle book-temperatur:
 
music-mac schrieb:
also was man da so alles liest betreffend hitze ist eigentlich erschreckend

meine meinung ist, dass kein notebook und kein prozessor über 30 grad haben sollen, da dies echt auf die lebensdauer der bauteile geht

dieser umstand ist auf jeden fall damit erklärt, dass firmen ihre edv-zentralen (serverraum ...) mit klimaanlagen versehen und dann läuft die sache auch stabil und über jahre

also für mich ist jetzt klar, wenn hier von temperaturen über 50 grad oder sogar 60 grad gesprochen wird, dass ein zusätzlicher lüfter als unterlage bei den books UNBEDINGT nötig ist, da alles andere die lebensdauer erheblich verkürrzt!

Das ist so nicht ganz richtig, Serverräume werden meist nur wegen der Masse an Rechnern und ihrer Prozessoren, Festplatte usw. gekühlt, da sich sonst der ganze Raum zu stark erhitzen würde und die Rechner keine "kalte" Luft mehr zur kühlung erhalten würden. Aber selbst in einem klimatisierten Serverraum wirst du kaum einen Prozzi mit 30 Grad oder gar darunter finden, die im iBook erreichten 40 - 60 Grad sind völlig unbedenklich, da träumen die ganzen billig PC Notebooks mit Desktopprozessoren von :)
 
music-mac schrieb:
ich danke euch für die schnellen antworten

also was man da so alles liest betreffend hitze ist eigentlich erschreckend

meine meinung ist, dass kein notebook und kein prozessor über 30 grad haben sollen, da dies echt auf die lebensdauer der bauteile geht

dieser umstand ist auf jeden fall damit erklärt, dass firmen ihre edv-zentralen (serverraum ...) mit klimaanlagen versehen und dann läuft die sache auch stabil und über jahre

also für mich ist jetzt klar, wenn hier von temperaturen über 50 grad oder sogar 60 grad gesprochen wird, dass ein zusätzlicher lüfter als unterlage bei den books UNBEDINGT nötig ist, da alles andere die lebensdauer erheblich verkürrzt!

gruss
alf


Häh? 30 Grad Maximaltemperatur? Da hast du dich bestimmt vertippt, oder? :confused:

Dann dürfte man das iBook ja auch nicht auf den Schoss stellen. Mit den 36 Grad Körpertemperatur würde man es ja dann aufheizen. :D
 
Grundsätzlich ist es schon richtig das eine höhere Temperatur die Lebensdauer von elektrischen Bauteilen beeinflusst, nur ist auch entscheidend für welchen Temperaturbereich ein Prozessor ausgelegt ist. Vielleicht hält ein G4 im iBook bei 30 Grad hundert Jahre und bei 60 Grad nur zwanzig, nur werde ich in zwanzig Jahren nicht mehr mit meinem jetzigen iBook arbeiten, davon abgesehen das die 60 Grad ja nicht die Durchschnittstemperatur ist, die liegt vielleich bei 45 Grad. Außerdem habe ich zwar schon von einigen defekten ibooks gehört, aber ein defekter Prozessor war noch nie dabei. Also keine Gedanken machen sondern einfach benutzen, ibook macht echt Laune :D
 
Zurück
Oben Unten