iBook und Griffin iMic - es brummt?!

C

CubiQue

Moin,

ich habe mir für Audio Konferenzen und um ein paar alte Analog Kassetten digital zu sichern ein iMic gekauft. Ton-Ausgabe klappt auch einwandfrei aber die Qualität bei Aufnahmen ist mehr als dürftig, ein starkes Hintergrundbrummen ist permanent vorhanden, dabei spielt es keine Rolle, ob Line-In, Mic oder sogar ohne das IRGENDETWAS angeschlossen ist.

Ok, war gerade bei Gravis und habe das Teil umgetauscht - das Austauschgerät hat scheinbar den selben Defekt, jedoch diesmal nur auf dem Linken Kanal, der Rechte klingt sauber. Mache ich irgendwas falsch? Das Teil sollte doch als externes Gerät komplett ohne Störgeräusche sein? Ist übrigends ein iBook G3/800 (Dual USB) - kein USB Hub oder andere USB Hardware dran...

Hat jemand 'ne Idee bevor ich gleich nochmal zu Gravis rüber marschiere? Erfahrungen?

Gruß,

CubiQue
 
Hi,
das kann eine sog. "Brummschleife" sein.
Benutz den Ausdruck mal in der Suchfunktion,
dann wirst du mehrere Threads zu diesem
Problem finden.
Da gibt´s dann auch Lösungsvorschläge.
Gruß Th.
 
Thx,

aber - wenn ich "Brummschleife" richtig verstehe, dann dürfte das Phänomen nicht auftreten, wenn a) gar kein Gerät am iMic angeschlossen ist (Beim Microphone wäre ja auch keine externe Stromquelle im Spiel) und b) Das Notebook über Akku läuft... vor allem kommt es mir OHNE quelle am iMic sehr, sehr seltsam vor.
 
CubiQue schrieb:
Thx,

aber - wenn ich "Brummschleife" richtig verstehe, dann dürfte das Phänomen nicht auftreten, wenn a) gar kein Gerät am iMic angeschlossen ist (Beim Microphone wäre ja auch keine externe Stromquelle im Spiel) und b) Das Notebook über Akku läuft... vor allem kommt es mir OHNE quelle am iMic sehr, sehr seltsam vor.

Sorry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Bei mir war´s halt der Antennenanschluss der
Stereo-Anlage, der störte. Kabel raus und das Problem
war erledigt.
Aber, wenn gar nichts dranhängt..... k.A.
Gruß Th.
 
So, Nachtrag...

ich habe das iMic jetzt sowohl an meinem Büro x86 wie auch an dem x86 von meinem Bruder (beide Windows) getestet - exakt das gleiche Verhalten, ohne das überhaupt ein Gerät angeschlossen ist... und es ist vollkommen egal, ob ich den Input am iMic mit dem Schiebeschalter auf Mic oder LineIn stelle.

WAAAH! Das kann doch nicht sein, 2mal der gleiche Defekt (?) und das bei dem Preis. Ärgerlich.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit...
 
Hi,

habe auch ein imic und das brummt wenn

- ein drucker angeschlossen ist
- ein usb-hub angeschlossen ist
- ein externer Monitor angeschlossen ist.

Wenn kein anderes externes Gerät (am ibook) angeschlossen ist, brummt's nicht.
 
Ok, danke... ich bestimme hiermit, daß es sich um ein defektes Gerät handelt! :)

Wie schon oben geschrieben, alles ab vom iBook, nur das iMic an USB, habe es sogar ohne Netzteil probiert - das Brummen ist immer da (witzigerweise auch nur auf dem linken Kanal).

*grummel*
 
Bei mimr ist es der Drucker , der das Brummen verursacht.
Sobald ich das USB Kabel des Druckers ziehe, ist das Problem behoben.

Sehr merkwürdiges Verhalten, hat dazu wer eine Erklärung ???
 
Ich hab auch schon das 2. iMic. Bei mir ist es Programm abhängig. Heute habe ich zum ersten mal Aufnahmen im GarageBand gemacht und die bei der E-Gitarre hört man wieder die altbekannten Nebengeräusche. Beim Bass kann ich das noch Filtern... was ist das für ein Klump das iMic? Oder hat jemand eine Lösung parat?
 
Ich habe auch ein iMic und meins macht seit eh und je Geräusche. Zwar kein richtiges Brummen, aber doch ein gut wahrnehmbares Rauschen. Das ist bei mir - soweit ich weiß - konfigurationsunabhängig.
Mich stört es nicht, da ich die Aufnahmen, die ich damit mache, nicht professionell verwende. Dafür kommt bald was richtiges ins Haus. :)

Ich behaupte einfach mal, dass das normal ist bei einem Interface in der Preisklasse. Ich weiß, dass 50 Euro eine Stange Geld sind, für ein Audiointerface, dass nicht rauscht, gute Wandler und Preamps hat, bezahlt man aber viel mehr...

Gruß,
Sven
 
Hi,

danke für die Rückmeldung. Mich wundert es vor allem deshalb, weil die Qualität 1A ist, wenn ich mit dem FinalVinyl aufnehme oder dem Programm Audiorecorder. Bei Audacity und GB hört man dieses doofe Rauschen.

Beim Bass krieg ich es weg, aber bei der Gitarre hört man es und es stört....

Kannst du Tips geben bzgl. Konfiguration?

lg tobnicht
 
Leider nein. Das Rauschen tritt bei mir auf, egal, ob ich mit GB, Audacity oder Ableton Live4 aufnehme.
Ich benutze ein iBook G4 und schließe bei den Aufnahmen meistens nichts an außer dem iMic und daran ein Mikrofon.

Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben Unten