iBook und Fritzbox - wie geht das??

W

windzug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verzweifle fast - kann mir jemand bitte bitte erklären, wie ich eine Verbindung zum INternet mit meinem IBOOK hinbekomme. Das Netzwerk wird erkannt aber immer wenn ich das Passowrt für die Verbindung eingebe, steht da: Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten.

Mit dem PC läuft das Internet. Was ist der konfigurale Fehler?
1000000 Dank!!!
 
Hast Du evtl. deine FritzBox auf die MAC Adresse Deines PC festgelegt? Müsste in den Sicherheitseinstellungen der Box stehen. Wenn ja musst Du die MAC Adresse Deines Mac erst noch freigeben bzw. anmelden.

Gruß,OFJ
 
Check mal ob Du im Menü der FB unter Netzwerkgeräte den Punkt "Neue Netzwerkgeräte zulassen" aktiviert hast.
 
Hast du DHCP eingestellt ?
 
Neue Netzwerkgeräte sind zugelassen.
Was ist DHCP??
Wie kann ich die MAC Adresse freigeben? Durch Neue Netzwerkgeräte??
 
Stell mal in den Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport DHCP ein. Das heist das iBook, bekommt automatisch eine IP zugewiesen.
 
DHCP ist auf automatisch gestellt, tut sich aber trotzdem nichts. Immer wieder - "ein Fehler aufgetreten".
 
Hast Du den richtigen WLAN Netzwerkschlüssel der FB eingegeben? Die Fehlermeldung welche Du kriegst ist typisch für einen falschen Schlüssel.
 
atc schrieb:
Hast Du den richtigen WLAN Netzwerkschlüssel der FB eingegeben? Die Fehlermeldung welche Du kriegst ist typisch für einen falschen Schlüssel.

Der Schlüssel ist das Passwort, richtig? Ich gebe das slebe WEP Kennwort beim PC ein.
 
wenn du einmal diese Meldung bekommen hast, dann melde dich am ibook ab und wieder an, dann müsste es klappen. dein passwort(WEP oder WPA) kannst du ja im schlüsselbund speichern. dann funktioniert es beim nächsten mal automatisch.
 
windzug schrieb:
Der Schlüssel ist das Passwort, richtig? Ich gebe das slebe WEP Kennwort beim PC ein.

Der Schlüssel steht hinten auf der CD Hülle der FB Software und muss verwendet werden wenn Du die Sache neu eingerichtet hast (Erstinstallation) da ja auf der FB noch kein Schlüssel von Dir eingegeben/geändert wurde.

ps: Habe ich das richtig gelesen, Du verwendet die FB an einem PC und nicht am Mac?
 
Als erstes würde ich die fritzbox mittels usb oder netzwerkverbindung zurücksetzen.

dann beim ibook im safari explorer “fritz.box“ eingeben.jetz startet die fritzbox oberfläche.hier wieder die benutzereingaben eingeben fertig^^
 
starchamber schrieb:
Als erstes würde ich die fritzbox mittels usb oder netzwerkverbindung zurücksetzen.

dann beim ibook im safari explorer “fritz.box“ eingeben.jetz startet die fritzbox oberfläche.hier wieder die benutzereingaben eingeben fertig^^

Wenn der Schlüssel nicht stimmt kannst Du auch nicht auf die FB zugreifen.
 
atc schrieb:
Der Schlüssel steht hinten auf der CD Hülle der FB Software und muss verwendet werden wenn Du die Sache neu eingerichtet hast (Erstinstallation) da ja auf der FB noch kein Schlüssel von Dir eingegeben/geändert wurde.

ps: Habe ich das richtig gelesen, Du verwendet die FB an einem PC und nicht am Mac?

Derzeit rede ich mit dem PC meiner Schwester mit euch ...

Wir machen Fortschritte: hab den Schlüssel der CD-Rückseite in mein I-Book eingegeben und die Fehlermeldung ist weg, jetzt zeigt das Airport Symbol ein verbundenes Netz an, aber die Browser finden noch keinen Zugang. Irgendwelche Ideen für den letzten Schritt???
 
Also ich habe schon öfters festgestellt das der Schlüssel nicht angenommen wird wenn er als ASCII eingegeben wird. Gib ihn doch als HEX Schlüssel ein. Über den Browser auf dem Windows Rechner kannst du ihn ja unter der Weboberfläche sehen.
 
Jetzt mal in den Systemeinstellungen -> Netzwerk schauen welche Netze eingetragen sind und die Einstellungen überprüfen.
Airport musst Du dann "sagen" welches dein bevorzugtes Netz ist mit dem ers verbinden soll.
 
DHCP Lease erneuern in den Netzwerkeinstellungen oder ansonsten hier posten was dort steht
 
DariaBoy001 schrieb:
Also ich habe schon öfters festgestellt das der Schlüssel nicht angenommen wird wenn er als ASCII eingegeben wird. Gib ihn doch als HEX Schlüssel ein. Über den Browser auf dem Windows Rechner kannst du ihn ja unter der Weboberfläche sehen.

Der voreingestellte Netzwerkschlüssel der FB ist ein ASCII.
 
Der Schlüssel scheint ja jetzt angenommen, jedoch findet der Browser keine Verbindung zum Netzwerk. Ich habe auch noch nirgends das Kennwort eingeben müssen, also nicht den Netzwerkschlüssel. Dieses Kennwort muss ich am PC eingeben wenn ich mich verbinden will, wo gibt man den beim Mac ein??
 
Hier was in der Systemsteuerung steht:

Airport hat eine selbstzugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Bei TCP/IP steht eine IP Adresse und eine Teilnetzmaske und eine IPv6-Adresse

Hilft das was??

Hab auch das Fritzboxnetzwerk als das bevorzugte angegeben.
 
Zurück
Oben Unten