iBook und die nicht-Tiger-fähige-GraKa

Diskutiere mit über: iBook und die nicht-Tiger-fähige-GraKa im MacBook Forum

1. Marius2k4

Marius2k4 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Ihrs,
    ich hab's nu satt. Wenn bis 10.7.2005 kein neues iBook angekündigt ist, bestell ich einfach das "Alte". Ist meine ganz persönliche Frist. Warte jetzt seit April und ich halt's einfach nicht mehr aus. Der Prozessor, die Festplatte, etc. sind mir ja eigentlich völlig schnurz. Das einzige, was ich wirklich bemängel' ist, die Radeon 9200. Deshalb hier meine Frage: Welche Grafikeffekte in Tiger genau werden nicht dargestellt? Ist das wirklich so ausschlaggebend? So viele können das doch gar nicht sein, oder?

Danke schonmal
    Marius

2. John Wayne

John Wayne MacUser Mitglied

z.B. der Welleneffekt, wenn du ein Widget in das Dashboard "setzt".

3. Marius2k4

OK, das mit dem Welleneffekt weiß ich schon. Der ist, mal ganz objektiv gesagt, zwar wirklich schön anzuschaun, aber eigentlich ja nutzlos. Sonst noch andere Effekte?

Marius

4. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Einige, wenige Effekte in Keynote 2. Was aber natürlich nichts mit Tiger zu tun hat.

5. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Eigentlich nur 2 Effekte in keynote 2, soweit ich das überblicke. Ich würde aber auch ohne die auskommen...

Und das Ding mit Dashboard. Aber das frisst auch eigentlich nur Ressourcen...

6. Marius2k4

Also, es sind jetzt nicht wirklich Sachen, für die es sich lohnen würde, auf ein überarbeitetes iBook zu warten? Gibt es sonst noch andere Dinge, die die Radeon 9200 nicht gut kann (ich meine außer Spiele vernünftig darstellen ;-) )
    Marius

7. romi0815

romi0815 MacUser Mitglied

Hi Marius,

spielen würde ich dir auch auf einem evtl. neueren iBook nicht sehr empfehlen.
    Habe seit Oktober 2004 mein iBook und wirklich nichts zu bemängeln. Auf dieses Wellen-Dings kann ich verzichten, sehe ich auf meinem iMac auch selten - wie oft öffnet und schließt man so ein widget?

Das Einzige wäre natürlich, dass du dich evtl. darüber ärgerst, dass es dann bald ein neueres Gerät für das selbe Geld gibt.

Aber das ist ja normal und passiert die bei Computer ständig.

Gruß,
    romano

8. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Flash-Animationen geraten grundsätzlich zur Qual. Wobei ich aber nicht weiss, ob das an der iBook-Grafikkarte liegt ...

9. dissi

dissi Gast

komisch ist nur, dass der Welleneffekt im Dashboard _nicht_ geht, aber in slideshows in iphoto _geht_ !

10. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Das liegt wohl an Flash. Ich hab seit meinem Powerbook das Gefühl dass Flash elendig lahm ist. Schlechte Portierung? Auf ner 4 Jahre alten PC-Gurke lief es akzeptabler.

Übrigens zu den Welleneffekten:
    Selbst bei nem 12" PB ruckeln die, wenn man Dashboard selten verwendet. Vermutlich muss der Welleneffekt nach einer Weile erstmal wieder in den Speicher geladen werden oder so. Wenn man 2-3 Widgets nacheinander startet wird's flüssig, aber beim ersten ruckelt das immer wie blöd. Könnt ich allen Ernstes drauf verzichten, DAFÜR würd ich kein Geld ausgeben ;)

Die Seite wird geladen...