iBook und die nicht-Tiger-fähige-GraKa

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihrs,
ich hab's nu satt. Wenn bis 10.7.2005 kein neues iBook angekündigt ist, bestell ich einfach das "Alte". Ist meine ganz persönliche Frist. Warte jetzt seit April und ich halt's einfach nicht mehr aus. Der Prozessor, die Festplatte, etc. sind mir ja eigentlich völlig schnurz. Das einzige, was ich wirklich bemängel' ist, die Radeon 9200. Deshalb hier meine Frage: Welche Grafikeffekte in Tiger genau werden nicht dargestellt? Ist das wirklich so ausschlaggebend? So viele können das doch gar nicht sein, oder?

Danke schonmal
Marius
 
z.B. der Welleneffekt, wenn du ein Widget in das Dashboard "setzt".
 
OK, das mit dem Welleneffekt weiß ich schon. Der ist, mal ganz objektiv gesagt, zwar wirklich schön anzuschaun, aber eigentlich ja nutzlos. Sonst noch andere Effekte?

Marius
 
Einige, wenige Effekte in Keynote 2. Was aber natürlich nichts mit Tiger zu tun hat.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Einige, wenige Effekte in Keynote 2. Was aber natürlich nichts mit Tiger zu tun hat.
Eigentlich nur 2 Effekte in keynote 2, soweit ich das überblicke. Ich würde aber auch ohne die auskommen...

Und das Ding mit Dashboard. Aber das frisst auch eigentlich nur Ressourcen...
 
Also, es sind jetzt nicht wirklich Sachen, für die es sich lohnen würde, auf ein überarbeitetes iBook zu warten? Gibt es sonst noch andere Dinge, die die Radeon 9200 nicht gut kann (ich meine außer Spiele vernünftig darstellen ;-) )
Marius
 
Hi Marius,

spielen würde ich dir auch auf einem evtl. neueren iBook nicht sehr empfehlen.
Habe seit Oktober 2004 mein iBook und wirklich nichts zu bemängeln. Auf dieses Wellen-Dings kann ich verzichten, sehe ich auf meinem iMac auch selten - wie oft öffnet und schließt man so ein widget?

Das Einzige wäre natürlich, dass du dich evtl. darüber ärgerst, dass es dann bald ein neueres Gerät für das selbe Geld gibt.

Aber das ist ja normal und passiert die bei Computer ständig.

Gruß,
romano
 
Flash-Animationen geraten grundsätzlich zur Qual. Wobei ich aber nicht weiss, ob das an der iBook-Grafikkarte liegt ...
 
John Wayne schrieb:
z.B. der Welleneffekt, wenn du ein Widget in das Dashboard "setzt".

komisch ist nur, dass der Welleneffekt im Dashboard _nicht_ geht, aber in slideshows in iphoto _geht_ !
 
Flash-Animationen geraten grundsätzlich zur Qual. Wobei ich aber nicht weiss, ob das an der iBook-Grafikkarte liegt ...
Das liegt wohl an Flash. Ich hab seit meinem Powerbook das Gefühl dass Flash elendig lahm ist. Schlechte Portierung? Auf ner 4 Jahre alten PC-Gurke lief es akzeptabler.

Übrigens zu den Welleneffekten:
Selbst bei nem 12" PB ruckeln die, wenn man Dashboard selten verwendet. Vermutlich muss der Welleneffekt nach einer Weile erstmal wieder in den Speicher geladen werden oder so. Wenn man 2-3 Widgets nacheinander startet wird's flüssig, aber beim ersten ruckelt das immer wie blöd. Könnt ich allen Ernstes drauf verzichten, DAFÜR würd ich kein Geld ausgeben ;)
 
Allein wegen der paar Grafik-Effekte auf ein neues Book zu warten wäre schwachsinnig. Was anderes wäre es, wenn Du Core-Image von Programmierer-Seite her extrem nutzen würdest, was ja aber nicht der Fall zu sein scheint.
Von dem her.. warte noch bis 10.7. und schlage dann zu!
 
Frage: Wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein gebrauchtes Powerbook 12" >= 1 GHz, die haben doch alle schon die GeForce Go 5200 FX drin...
 
mit 10.4.2 soll dashboard nicht mehr so ruckeln wie momentan
mal schaun was apple noch bringt mit den nächsten updates
 
Ich nutze Dashboard nie, weil es 1. Systemleistung frisst 2. lahm ist.
Meine Auslastung geht jedesmal auf 100% wenn ich den Scheiß starte.
Und 3. brauhe ich das nicht.
 
also wegen ein paar popeliger Effekte würde ich keines wegs auf ein neues Modell der ibookreihe warten. Kauf Dir dein ibook wenn Du eines haben möchtest. Ich habe eines, siehe Siggi, und ich kann mich mit der Leistung wirklich nicht beklagen, davon abgesehen benutze ich nach wie vor 10.3.9 und das wird auch noch ne Weile so bleiben.
Mensch, die Books sind doch nicht schlecht, aber hinsichtlich Spiele würde ich nachdenken, ob nicht vielleicht ein Powerbook die bessere Wahl wäre.

dasich
 
1. Quartz 2D Extreme - kommt wohl erst noch in einem Tiger-Update
= Hardwarebeschleunigung der Oberfläche, viel mehr/schneller als jetzt
2. Core Image Grafikbeschleunigung für Bild- und VideoMANIPULATIONEN/
BEARBEITUNG (nicht 3D)

ohne ersteres kann man gut leben. Zweiteres: wenn Du's brauchst - Programme müssen es unterstützen/nutzen.

No.
 
Welche GraKa braucht man denn für Core Image ? Also das mindeste...
 
Zurück
Oben Unten